Mixing und Mastering von 10 Songs (closed)

• Ersteller graveeel
  • Erstellt am
G

graveeel

Reaktionen
7
Hallo zusammen,
ich bin neu hier :)

Folgende Problematik. Meine Band und ich haben uns in den letzten 3 Monaten selber produziert, sprich 10 Songs aufgenommen. Diese wollen jetzt gemixt und gemastert werden. Ich habe mich in den letzten 3 Wochen selbst daran versucht und da ich nicht wirklich vom Fach bin nur Ergebnisse erhalten, die mich nicht wirklich befriedigen. Man hört alles klar aber irgendwie harmoniert der Mix nicht bzw. berührt mich nicht. Da ich nicht weiß ob der Mix scheiße ist oder die Aufnahme Grütze suche ich auf diesem Wege jemanden der das Mixing übernimmt bzw. mir Tipps geben kann etc.

Wer hat denn zum einem Zeit, Lust und Referenzen die man sich mal anhören kann?

Achso unser Musikstil ist PopRock.

Danke und beste Grüße,
Graveeel

Und was darf es kosten? Oder soll es gar "für lau" sein??

Für lau gibt's lau :)

Wenn einer 10 Titel mischen soll - pffft.

10 Titel mastern macht man auch schon nicht nebenher.

Stell doch mal was von deiner Mucke zum anhören rein, evtl. reicht ja ein Limiter :)

Moin,
für Lau bestimmt nicht. Dafür steckt da zu viel Arbeit hinter. Über Preis/Leistung kann man reden.

Hier mal 2 Grob-Mixing Beispiele von einem Song die mir nicht gefallen ich sie aber nicht besser hinbekomme. Da wird das Problem wohl eher sichtbar.

Gruß Graveeel

Ok:

Da hapert es an vielen Ecken:

Die Drums brauchen bessere Grundsounds--> Replacing mit Samples
Gitarren klingen sehr digital-> Reamping, evtl geht aber auch was im Mix...
Gesang sehr trocken aber prinzipiell gut aufgenommen, Backgrounds müssten mehr getrennt werden.
Bass sehr unbearbeitet mit unpassendem Sound...sehr direkt, zu mittig und unausgewogen...

Btw. hab ich dir eine PM bzgl. Mixing geschickt...

hab Ihr denn richtige OHs aufgenommen und Room Sound? Daran misst sich das Drumset, da fehlt der Raumanteil.

An sich klingen die MIxe nicht so schlecht, ein wenig Indie-Feeling,

den Gitarren fehlt ein wenig das richtige Spektrum, aber bekommt man hin.

Dem Mix fehlt der finale Glue

und bei den Drums kann man mehr Punch rauskitzeln.

Vom Stereo-Imaging her geht auch noch mehr.

Wenn der Mix fertig ist würd ich mich fürs Mastering anbieten - hatte letztens ähnliches Material.

Wenn der Mix fertig ist würd ich mich fürs Mastering anbieten - hatte letztens ähnlcihes Material.

Definitiv beim Mix ansetzen!
Bzw. besseres Grundmaterial "erschummeln"...

An sich klingen die MIxe nicht so schlecht, ein wenig Indie-Feeling,

Indie wäre eher ein paar Mikros im Raum und n dreckiger Gitarrensound...
Die Sounds hier wollen definitiv in die Pop Richtung, der Mix geht auch in die Richtung.
Da würde ich ansetzen und so einen angedreckten Popsound machen...
Der aber immer noch so gefällig ist, dass er auf die breite Masse passt...

Hallo, danke für die Antworten.
Also zu den Gitarren, die sind echt nichts Digital. Einmal ne Orange und ne Engel Combo.

Für die Drums haben wir 2 Raummikros verwendet. Der Klang war aber so muffig, die habe ich bis 2000 Herz gecuttet, so dass nur noch die Becken zu hören sind :) Wahr wohl nen Fehler haha.

Beim Mix 1 Habe ich die Snare ausgewechselt Mix 2 hat die Original.

Also zu den Gitarren, die sind echt nichts Digital. Einmal ne Orange und ne Engel Combo.

Oh sry... ok :)
Der Cleansound ist echt gut!
Die verzerrten könnten weniger Gain gebrauchen.. weiß aber natürlich nicht was da im Mix noch alles gemacht wurde...

Beim Mix 1 Habe ich die Snare ausgewechselt Mix 2 hat die Original.

In dem Fall definitiv Mix 2... liegt aber am Replacement und am Sample...

wohlgemerkt, indie geht auch mit direkt-mikros, ist halt ne andere ästhetik. "debil" von den ärzten z.b. klingt fast genauso meine ich mich zu erinnern.

könnte man sicherlich alles viel "amtlicher" mischen - muss man aber im auge behalten, dass es dadurch dann auch "normaler" klingt, und ob das bei der sorte musik die beste idee ist sei mal dahingestellt...

Hört sich gut an die Musik der MIx noch nicht da lässt sich noch sehr viel mehr was draus machen. Aber die Musik kommt gut rüber. Coole Musik echt, wenn ihr einen MIxer sucht und noch nen bissel Zeit habt würde ich euch einen guten Preis machen. Gruss

Hi graveel :)

Sie haben Post ;-)

u got mail ^^ bzw. post

hab dir eine PM geschickt!

Zur Musik.... ist es auf jedefall gut!