Mixing Practice Metalcore, Melodic Death....

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
@Lieferzeiten
bei mir zuhause mit dem Sub klingt Pizzas Mix besser. da hoert man auch den ganz tiefen Bereich. Der ist aber auch fuer die Mischung dringend noetig, sonst klingts zu spitz. Aber zuviel ist das bestimmt nicht. Aber auf bassschwachen Systemen kann man das nicht hoeren. ;)

zu deinem Mix

Deine Kick klingt recht praegnant. Insgesamt klingts voller vom Sound, besseres Spektrum, so gesehen viel angenehmer zu hoeren, auch raeumlich weniger flach. Die Vox am Anfang gefaellt mir aber gar nicht, viel zu boese und laut. Im Mittelteil klingt die Vox besser.

@Synth
Vielen Dank für deine Meinung! Bei Tonys Mix meinte ich bei der Bassgitte den Bereich am Anfang so zwischen 20-24sec. als Beispiel. Da kommt der Bass ziemlich hoch. Ich meinte nicht den Mix als Ganzes. Mir sind immer mal Stellen aufgefallen, wo der Bass so vorsticht, es ist sicher nicht so das es dröhnt. Du hast aber recht, den Subbass kann ich recht schlecht beurteilen. Ich brauche dringend mal nen Sub, wenn ich mal wieder nen Groschen über hab.

@holgi
vielen Dank für´s FB werde mal schauen, ob ich an der Snare noch was schraube.


neue Version:

 
ich hab auch mal nen schnellen Versuch gestartet

https://www.box.com/s/5vvm2tjz46yo9g2car9b

die Gittenspuren klingen ja so untransparent, da kann man nicht allzuviel erwarten,
ausser durch Reampen. Hab ich aber nicht gemacht.
 
Hui, hartes Genre. Meine Entjungerfung darin quasi. Freu mich über Verbesserungsvorschläge. :)

Was mich gewundert hatte, dass alles als Stereostems vorlag und alles verdammt laut war...war auch schwer alles zum vorschein zu bringen bei diesen flächigen Instrumenten.

Als Trommler muss mein EZ Trommler herhalten, klingt dadurch etwas statisch, trotz "humanizing".

https://dl.dropboxusercontent.com/s...TLF0DnlAq1tn7ryRRNidvPacKT42aeHmUSYSYPHg&dl=1
 
Leider hat mich das fehlende Drum-Audio von einem Mischansatz abgehalten.

Dafür habe ich mit dem Bass experimentiert :)
Jetzt ist er AssBass! mit Stereo Anmutung ;-) und ein ziemlich böser Knüller.

Aber sowas macht mir auch Spass.
So wie ich es früher in grossen Aufnahmeräumen geliebt habe, mir das Drumkit mit Extra-Laut in der Regie drauf zu tackern ;-)

2 x 15" Westlake walnut-horn fun :)

Edit1
Dort habe ich mir meine Ohrenarzt-Kulleraugen-Senke bei 3,3 kHz eingelötet. So mit 20 Annos.
Nicht beim loosen Umgang mit unstabilen Chemicals ;-)
 
Hier ein Spuren-Shot, den Bass betreffend:

Nicht Jedermanns "cup of tea" :) Sorry for that!
Aber! Formbar :)

2 Takte wie getracked - 2 Takte nitriert



Ergibt bei mir letztlich eine "Bassspur"
Damit wollte ich mischen.
 
Ergibt bei mir letztlich eine "Bassspur"
Damit wollte ich mischen.

uh du bist ja nicht weit gekommen :)

Bassspur geformt, und dann ueber den Sinn des Lebens siniert?

Ich hab eine Stunde gemischt. Mehr wollte ich nicht investieren,
sonst waere ich unter den Break-Even-Point gelandet.

Ich mag problematische Spuren, das Mischen ist dann auch eher ne Grenzerfahrung.
Eine wilde Beschallung, der ich mich gerne disziplinarisch unterziehe. :)
 
Ergibt bei mir letztlich eine "Bassspur"
Damit wollte ich mischen.

uh du bist ja nicht weit gekommen :)

Bassspur geformt, und dann ueber den Sinn des Lebens siniert?

Ich hab eine Stunde gemischt. Mehr wollte ich nicht investieren,
sonst waere ich unter den Break-Even-Point gelandet.

Ich mag problematische Spuren, das Mischen ist dann auch eher ne Grenzerfahrung.
Eine wilde Beschallung, der ich mich gerne disziplinarisch unterziehe. :)

Break-Even-Point
LOL
Du armer Hirte :)

Aber bitte - Wenn dass dein Limes ist: cool
Eine sehr leidenschaftliche Einstellung :)

Lebenssinn
Über den Sinn des Lebens brauche ich nicht sinnieren :)
Da bin ich seit - hmmm - 10 Jahren durch und: happy

Bass-Spur
Ja? -Ja.

Dass wäre meine BassSpur für diesen Titel - Wenn ich mixen würde.
Drive-In to taste.

Mix-Stunden
Misch, von mir aus, doch einfach solange du es möchtest.

Du kannnst 1Stunde mischen oder 24.
Wenn dein Ding zündet merkst du es. Vermutlich.
Egal in welcher Frustrationszone du dich gerade befindest.

Wenn nicht - Dein Psychologe ist dein neuer Freund.

Sonstiges
Dein persönliches Analyse-System ist augenscheinlich ausreichend stimuliert.
Das hält natürlich wach.
Dein Leistungssystem könnte eventuell auch ein bischen aufholen - Nur der Form halber :)

Für den äußeren Anschein wenigstens...
Wegen mir aber natürlich nicht.

Ach.

Bleib doch bitte so wie du bist.
Einfacher für mich.

Ich persönlich mag es simpel.
 
Du kannnst 1Stunde mischen oder 24.
Wenn dein Ding zündet merkst du es. Vermutlich.
Egal in welcher Frustrationszone du dich gerade befindest.

Wenn nicht - Dein Psychologe ist dein neuer Freund.


LOL. Der Psychologe ... jeder hat einen ...
heisst es ... je noerdlicher desto eher ...
ich hab keinen ... ich brauch nur so negative Vibrations ...
die heilen alles. Der Song hat sowas ja schon ...

1 Stunde ist vorbei ... drueben winken auf einmal neue Spuren, eine neue emporstuermende Homerecording-Band. Alle Mix-Junkies lassen ihre gebauten halbfertigen Sandburgen-Mixe liegen und stuermen rueber zum anderen Spielplatz. Es gibt neue heisse Spuren zum Sich-Ausprobieren! :)
 
Du kannnst 1Stunde mischen oder 24.
Wenn dein Ding zündet merkst du es. Vermutlich.
Egal in welcher Frustrationszone du dich gerade befindest.

Wenn nicht - Dein Psychologe ist dein neuer Freund.


LOL. Der Psychologe ... jeder hat einen ...
heisst es ... je noerdlicher desto eher ...
ich hab keinen ... ich brauch nur so negative Vibrations ...
die heilen alles. Der Song hat sowas ja schon ...

1 Stunde ist vorbei ... drueben winken auf einmal neue Spuren, eine neue emporstuermende Homerecording-Band. Alle Mix-Junkies lassen ihre gebauten halbfertigen Sandburgen-Mixe liegen und stuermen rueber zum anderen Spielplatz. Es gibt neue heisse Spuren zum Sich-Ausprobieren! :)

Ja.
Natürlich. Es gibt jede Sekunde irgendwas was neues.

Wenn das ausreicht um dich abzulenken, dann musst du dir eine blinkende Glühlampe auf den Schreibtisch schnallen um zu lernen, dass nicht alles was hell leuchtet, ein Feuer ist.

BTW
Das hat nichts mit meinem BassVorschlag tun.
Der hat das Futter zum zünden im Sack, finde ich.

Nimm sowas, und du hast dicke Eier und du kannst verdünnen, je nach Nervenkostüm :)

Und Du...
Vergiss es doch einfach.
Es ist ausserhalb deiner Reichweite oder, zuletzt, einfach ausserhalb deines Geschmack's.
Damit wird es extrem einfach.
 
nagut, also dein Bass ist natuerlich fuer sich genommen solo betrachtet spektakulaer, aber koennte ein Problem darstellen beim Mischen, naemlich wenn man am Ende nochmal ordentlich oben anheben wollte, auf der Summe, dann wirds wahrscheinlich etwas zuviel des Guten in den Hoehen.
Ausser man geht beim Mischen anders vor und macht alles schon von vornherein hell genug.

Vielleicht moechte ja jemand deine Basspur nehmen und als Fundament einsetzen. So wie Drums von Metropolis. Dann wuerde ich an deiner Stelle gleich die ganze Spur posten. :)
 
nagut, also dein Bass ist natuerlich fuer sich genommen solo betrachtet spektakulaer, aber koennte ein Problem darstellen beim Mischen, naemlich wenn man am Ende nochmal ordentlich oben anheben wollte, auf der Summe, dann wirds wahrscheinlich etwas zuviel des Guten in den Hoehen.
Ausser man geht beim Mischen anders vor und macht alles schon von vornherein hell genug.

Vielleicht moechte ja jemand deine Basspur nehmen und als Fundament einsetzen. So wie Drums von Metropolis. Dann wuerde ich an deiner Stelle gleich die ganze Spur posten. :)

So eine Basskiste nimmt man einfach als weitere Spur dazu, passt sie ein und mischt dazu.
Mach' einen Hi-Cut oder Shelv rein und fahr rein bis es reicht oder Spass macht.
Oder halt einfach raus damit und good bye.
Wass soll der shit sonst.

Crap geht in die Tonne - sofort - period.

"to taste"
Und dass Ding ist gefressen.

Was meinst du, wass ich an ParallelSpuren laufen habe. Eben" to taste".

Ich könnte den Bass über die Strecke rendern und hochstellen.
Macht dass Sinn?
Soll ich?

Wass sagst:
ich lasse es einfach bleiben. Macht keine Arbeit dazu :)

So easy.
 
So eine Basskiste nimmt man einfach als weitere Spur dazu, passt sie ein und mischt dazu.
Mach' einen Hi-Cut oder Shelv rein und fahr rein bis es reicht oder Spass macht.
Oder halt einfach raus damit und good bye.
Wass soll der shit sonst.

was meinte einer mal: man soll schnell mischen und sich nicht bei einer Spur zu lange reinhoeren. Das hat was von Vielweiberei. Schenkst du der einen zuviel Augenmerk, vernachlaessigst du alle anderen. Ich mach das alles sehr oberflaechlich, ich bleib, wie du sagst, simpel. :)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/172192/Post_1874425.html#29]synthpark[/URL] schrieb in #29:
...
LOL. Der Psychologe ... jeder hat einen ...
heisst es ... je noerdlicher desto eher ...
ich hab keinen ... ich brauch nur so negative Vibrations ...
die heilen alles. Der Song hat sowas ja schon ...



Zur Heilungsidee
In meinem Weltbild gibt es keine Heilungskräfte, welche von aussen zugetragen, als "Spende", wirken.

Man hilft sich immer selbst.
Heilung, an der Person, erfolgt an der Person durch mobilisierung der eigenen Kräfte, selbst.

Ein theoretischer Insert:
Additive, wie Schmerzverhinderung durch, pharmakologisch wirksam erkannte, Chemkalien sind üblich und begrüßt und verschaffen Ausrichtungpausen oder verzögern, zum Beispiel, Entzündungsprozesse, bevor die Eigenheilungsvorgänge ins leere laufen können.

Danke dafür!
That's great!

I like.
:)
 
So eine Basskiste nimmt man einfach als weitere Spur dazu, passt sie ein und mischt dazu.
Mach' einen Hi-Cut oder Shelv rein und fahr rein bis es reicht oder Spass macht.
Oder halt einfach raus damit und good bye.
Wass soll der shit sonst.

was meinte einer mal: man soll schnell mischen und sich nicht bei einer Spur zu lange reinhoeren. Das hat was von Vielweiberei. Schenkst du der einen zuviel Augenmerk, vernachlaessigst du alle anderen. Ich mach das alles sehr oberflaechlich, ich bleib, wie du sagst, simpel. :)

All in all...
Wer soll dir denn bitte sagen können, was für dich zählt?

Ich persönlich fasse so oft in den shit, dass du 2 x Genie oder 2 x Depp daraus machen könntest.
Was soll dieser Unfug denn bitte?

Wenn ich, zum Beispiel, eine verkackte Bassbearbeitung abliefere...

Wer dass nimmt, wäre selber schuld und nicht ich, bitte.
So sie verkackt wäre.

Ich persönlich hatte mein Glied in der Hand bei der Erstellung und bitte daher um Berücksichtigung :)

Ich halte es für einen Parallel-Track, welchen man mit Fun dazuschieben könnte.

Egal.
 
Wenn ich, zum Beispiel, eine verkackte Bassbearbeitung abliefere...
... wichtig ist die Beweihraeucherung. Jeder Mischer hier ist ein Held, er hat sich durch die Gefahrenzone hindurchmanoevriert, die Regler tapfer und fest in der Hand. Wo sind die 70 Jungfrauen? Was bleibt uebrig am Ende von all der Mueh? Ein Haufen MP3 Datenmuell mit begrenzter Halbwertzeit. Keine 10 Leute, die sagen: toll, deine Basspur, ich hab da was gelernt, die Basspur hat meinen Subwoofer gekuesst. Oder: dein Mix hat mich in eine ganz besondere Laune versetzt. Stattdessen findet man sich in den Misch-Slums wieder, aehnlich den akademischen Slums unmotivierter Haus- und Diplomarbeiten. Bedrucktes Papier, bereit fuer den Massen-Muellkontainer, der Schweiss sich ersetzender Jahrgaenge. Nun denn :)
 
Jo, aber kein "mupf" Lächeln Und mir isse zu wenig "räumlich.
Geschmacksfrage. Ich hab lieber ne Snare die mir (im übertragenen Sinne) ins Gesicht knallt als zwischen Bass und Toms zu ploppen. Aber stimmt schon, die Räumlichkeit ist sozusagen mein "Snarekenpferd". Was beim solo-Drumkit nach ordentlich Snare-Reverb klingt geht im Mix unter, und wenn ich den Send-Anteil erhöhe dann wird alles nur noch Mulm und die Snare verliert an *Batsch*.
Keine Ahnung. :(

Chokehold: irgendwo in den Hoehen ne unangenehme Resonanz. Sehr gepruegelt die Sache zwinker
Mei, Kopfhörermix. Wenn ich meine früheren Mixe anhöre bin ich recht zufrieden damit.
Und ja, ist ordentlich geprügelt. Waveforms sind out, bei mir gibt's nur noch Forms. ;)
 
Also ich muss sagen...

bisher sind alle Mixes so lala bis... mäßig schlecht...


Meiner kommt gleich auch mal...



Könnte vl untenrum noch n bissl Pfund vertragen...
 
Also ich muss sagen...

bisher sind alle Mixes so lala bis... mäßig schlecht...


Meiner kommt gleich auch mal...



Könnte vl untenrum noch n bissl Pfund vertragen...

LOL nun ja, dein Mix reiht sich in die Beschreibung bestens ein ^^
Deinen Gitten klingen irgendwie undifferenziert.
Ist halt lauter, wuerd daher sagen: zu schwanz-maessig gemixt. ;)
Liebe Gruesse ...
 
Außer blechernen Gitarren nicht viel los.

Bei dieser Art von Musik sind nunmal Drums und Geschrei die wichtigsten Elemente, und genau von denen kriegt man bei dir kaum was mit. Der Bass kommt theoretisch direkt hinterher, der sollte neben Rhythmus und Stimme den Druck und das Fundament für die Melodien machen.

So sehr es mich als Gitarristen schmerzt das zuzugeben, Gitarren spielen in diesem Fall eher eine untergeordnete Rolle, ganz besonders die meist verwaschenen Backgroundtracks. Und genau die drücken bei deinem Mix mitten ins Gesicht.

Klar, ist lauter weil's kaum rumpelt oder knallt sondern mittig vor sich hin wäscht, aber "besser" als einen der vorherigen Mixes (meinen Kopfhörermix inkl.) find' ich deinen auch nicht.

€0.02
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R
TonyPizza
Antworten
16
Aufrufe
1K
aground
aground

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben