[Mixing Practice] «Aku Aku – Sweater»

hä? wenn ich weiss, das ein projekt extern zum mischen geht, liefere ich dem mischer alles was er evtl. braucht um schnell arbeiten zu können. wenn er reampen will hat er die di-tracks etc.


ich verstehe schon aus welchen gründen man das macht. häufig ist dies aber ein indiz dafür, dass man sich nicht committen will.

wenn ich will, dass meine gitarre so klingt, wie das sm57 vor der box, dann bekommt der mischer eben auch nur dieses signal und nicht noch 100 weitere (ja, ich übertreibe hier etwas). wenn ich mir nicht sicher bin, ob das signal geil ist, dann kommen eben weitere spuren hinzu und das macht hier den anschein. soll kein vorwurf an dich oder kritik sein.

ich selbst bekomme häufiger solche projekte und frage mich immer, warum man nicht die eier hat die signale abzugeben, hinter denen man auch steht und die so gewollt sind. alles immer mit doppeltem boden. erste amtshandlung ist dann die hälfte der spuren wegzuwerfen.
 
ich selbst bekomme häufiger solche projekte und frage mich immer, warum man nicht die eier hat die signale abzugeben, hinter denen man auch steht und die so gewollt sind.

Weil nicht jeder die gewollten Spuren auch gut findet. Manchmal sind die gewollten Spuren einfach nur scheisse. Da ist man froh wenn man eine DI oder Triggerspur hat.

Lieber zu viel wie zu wenig. Ich hasse es immer den Midi Dateien hinterher zu renn, weil die Bass Spur (Synth) grundsätzlich nicht mit der Kick zusammen passt.

Bei Rock sind die Drums ja meist Käse aufgenommen (topfiger Klang, null Anschlag, kein. Teppich bei der Snare usw.).
 
it's all about options! service, mein lieber.

für meine projekt bin ich ein gnandeloser "printer". entscheide früh definitiv, printe, mache stems etc.
 
it's all about options! service, mein lieber.


lieber mein lieber ;)

ich verstehe das ja auch, wie oben geschrieben. ich kann mich wirklich an kein projekt erinnern, bei dem die "alternativen" oder triggers wirklich was gebracht hätten.

deinem satz "it´s all about options" stimme ich nicht zu :)


vielen dank für das bereitstellen der spuren. mega!
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
alles easy... nur kurz noch zu den optionen... doch... beim aufnehmen wähle ich zildjian oder meinl, 57 oder 421, neve oder api, für eine gute bzw. optimale aufnahme brauche ich optionen. wenn ich es selbst mische ist es damit erledigt. wenn ein anderer mischt evtl. nicht, also biete ich ihm die möglichkeit, meine entscheidungen in frage zu stellen. das ist nicht unbedingt in meinem sinn, aber ich habe das nicht zu entscheiden... viel spass :)
 
nur kurz noch zu den optionen... doch... beim aufnehmen wähle ich zildjian oder meinl, 57 oder 421, neve oder api, für eine gute bzw. optimale aufnahme brauche ich optionen. wenn ich es selbst mische ist es damit erledigt. wenn ein anderer mischt evtl. nicht, also biete ich ihm die möglichkeit, meine entscheidungen in frage zu stellen.

habe ich ja verstanden, sehe ich aber anders, denn: wo enden diese optionen? wieviele alternativen und optionen müssen es sein? entweder wirst du ausgewählt, weil du einen guten job machst und die leute dir vertrauen, oder eben nicht. viele optionen zu haben hat eben auch den nachteil, dass es mich lähmen kann. genauso wie kompression und eq auf den spuren. ich bin klar dafür, weil man schon im aufnahmeprozess eine klare richtung einschlagen sollte. diese optionen nacher dem mischer zu überlassen finde ich nicht gut. selbst der grobe roughmix sollte mir einen guten eindruck vermitteln, wohin die reise gehen soll. 1000 alternativen und rohe spuren sagen mir nichts. ist wie kaffeesatz lesen.

ich will hier auch keinen glaubenskrieg anfangen. ich weiß ja, dass es viele so sehen wie du. wollte nur meine persönliche sicht auf solche projekte teilen. also alles cool.
 
Also gerade reingehört in Tonys Export oder Pils?

Auf mich macht das einen guten Eindruck und bin der Meinung da sollte man locker etwas gutes zaubern können, sofern man das Zaubern auch kann.
 
Schön trocken hier jetzda



daz Bass kippt manchamal weg, muss ich fixi fixi machen
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
alda... heftig gut! chapeau!

vox sind mir ganz persönlich etwas zu trocken und zu upfront, kleben noch bisserl an den boxen... und ich hätt' die noch bissl getuned, aber das zählt hier nicht und ist nicht als kritik zu verstehen.

edit: obenrum ist noch etwas "zu", dürfte noch etwas frische vertragen.
 
schonmal sehr cool!

klingt für mich noch etwas belegt und gesang etwas zu laut...
 
Flotti Rabotti durch die Häkelmaschine gejagt:

 
Tuning und Trigger muss ich noch fixi foxi machen, muss da über MIDI gehen, daz wird sou nixa ...mein Maserati fährt 310 :egypt:

 
Tuning und Trigger muss ich noch fixi foxi machen, muss da über MIDI gehen, daz wird sou nixa ...mein Maserati fährt 310




super! ich rendere gerade mal meine version...
 
vielleicht so mal zum anfang? die stimme würde ich noch in ruhe etwas gerade ziehen, an ausgewählten stellen.


 
Weil es ohne VST Penisverlängerung nicht mehr geht
smil451c7211b9e19.gif


 
Eh fette Mixe hier schon, da lohnt es sich ja gar nicht es noch zu versuchen, Toni hat eh gewonnen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben