Werde mir die Stems auch mal näher ansehen.
Habe die Mixe jetzt nur auf meinem Gamingrechner kurz mal angehört, bislang ist Learys Mix nach meinem Geschmack deutlich in Führung, kling sehr ausgewogen, alle Instrumente sind deutlich wahrnehmbar und die Lautstärken stimmen(einzige Ausnahme ist das Glockenspiel, für meinen Geschmack etwas zu laut wahrnehmbar und das Piano vielleicht einen Ticken zu leise). Aber die Stimme führt schön durch den Song und die Instrumente sind in den einzelnen Passagen schon herausgearbeitet. Die Drums sind eher dezent gehalten, aber das passt sehr gut zu dem Song-finde ich. Zumal von den Originalstems der Drums nach dem erstem Überfliegen ohnehin nur einzelne brauchbar sein dürften. Ich denke ein gutes Sample aus den angebotenen für Bassdrum und zwei für Snare sollten (aus)reichen. OHs / HiHat habe ich vor zu nutzen, Toms muss ich mir ansehen. Drums möchte ich eher "trocken" halten, zumindest das meine Strategie, Bassdrum eher voluminös.
Der Mix von Andy_g klingt etwas dumpfer wie der von Leary. Akustikgittarre und Piano gehen ein bißchen unter finde ich. Vermutlich liegt es es auch daran, weil sich das alles sonst ziemlich arg verdichtet und schwer unter einen Hut zu bringen ist. Auch hier finde ich das Glockenspiel eine Ticken zu laut.
SilentWarrior liegt so in der Mitte, Gesamtklangbild etwas heller wie bei Andy. Auch hier finde ich das Glockenspiel etwas zu intensiv und das AKustikpiano etwas zu leise bzw. sagen wir eher zu wenig wahrnehmbar.
Mountainking muss grundsätzlich noch etwas "aufräumen", klingt noch etwas nach Soundnebel zu arger Verdichtung. Schlagzeug klingt für meinen Geschmack zu weit "weg" und müsste noch etwas gepflegt und gezämt werden, Tambourine erschien mir etwas zu laut, HiHat auch. Glockenspiel wie bei den anderen auch etwas zu laut - finde ich. Oder meine Ohrwatscheln sind beim Glockspiel dementsprechend empfindlich.
Ich regle die Soundlautstärke meisten dann auf "ganz dezent" herunter und höre mir das an, dann hört man eher was zu laut/leise ist wie wenn man ordentlich Stoff gibt.
Oder man hört sich das mal übers Handy oder Laptop Lautsprecher an, da hört man meistens auch recht schnell wenn etwas grob aus der Balance ist.
Ich persönlich tue mich bei so vielen Instrumenten, vor allem wenn alle dann gleichzeitig spielen auch immer sehr schwer. Was sind eure Strategien um das "aufzuräumen" und richtig in Szene zu setzen? Richtiges platzieren im Stereofeld(Stichword Mid/Side EQ) und Imager oder einfach nur EQ einsetzen?
Was macht ihr bei den Streicher, was bei den Akustigitarren und was beim Klavier?
Das Problem ist man landet wenn man nicht hölisch aufpasst sehr schnell in einem Soundmatsch wo man dann einzelne Pegel anhebt oder absenkt und es dann aber an einer anderen Stelle zwickt und man dreht sich dann irgendwie im Kreis.
Bei den Drums wird hier eigentlich immer frei nach CLA LCR geroutet was die Toms anbelangt. Also Panorama ganz links, ganz rechts oder center. Nur so als allgemeine Feststellung.
@SilentWarrior :Achso, wegen dem Cubase Phänomen noch, das ist bei mir genauso. Hast du mal probiert dir mit den Logical Project Editor ein Script zu entwerfen/erstellen, das alle Audiotracknamen durchsucht und sich Stereopärchen sucht und die automatisiert konvertiert? Ansonsten kannst du ja wenn 20 Spuren untereinander immer 1 L, 1 R, 2 L, 2 R, .....,20 L, 20 R angeordnet / ausgewählt sind alle auf einmal bouncen. von Mono zu Stereo konvertieren und ersetzen und die Originalspuren löschen lassen. Das ist einmal alle betroffenen händisch auswählen und dann einmal konvertieren auswählen. Ist zwar nicht so fluffig wie wenn das gleich beim Importieren automatisch geschieht aber auch nicht so dramatisch - finde ich.