Mixing Pop Rock LIVE with Warren Huart + Multitracks

Ich find's gut mit viel retro vibe. Nur die Produktion ist etwas verwirrend, u.a. 6 Snares + Kicks, 3 Bass und zig FX Files.... ich hab mal alles zusammengematscht abseits der H3000 Spuren :smil451c778a72f62:

 
Die Tracks sind echt gut, wenn man denn mal ausgemistet hat :smil45afbed37499d:
 
Sehr schöner Mix. Wie angenehm, dass du das Warren-Delay auf der Gitarre rausgenommen hast. :)
Dankeschön! Ja, der Song is eh schon recht voll da braucht es nicht noch Zerrgitarren mit unrhythmischen Delays. Ich habe einfach die Gitarren DI Spur genommen die ist doch gut dafür.
 
Ich hab mal knapp zwei Stunden geschraubt. Insgesamt ist mir das Schlagzeug dann im Mix irgendwie zu fett geraten, die Toms finde ich jetzt beim nochmaligen Überfliegen zu muffig, war aber zu faul nach Samples zu suchen und das viel zu EQen. In den OHs wird partiell dann das Ride etwas zu intensiv, was aber der OH Aufnahme geschuldet ist. Wenn man die OHs nur dezent untermischt, fehlt einem dieser "Open/Close" Sound der dem Song ein gewisse Würze verleiht. Ich persönlich hätte hinsichtlich Snare Samples etwas vollkommen anderes rausgesucht, wenn ich die Aufgabe gehabt hätte. Mir haben die zuviel "Punch" im 909er oder LinDrum Stil. Meine "patscht" zu viel oder zu viel Effekt. Andy G ist das mit der Snare gut gelungen - finde ich.

Beim Saxophon hätte ich gerne mehr Präsenz gehabt/reingebracht, die Raumspuren selbiger hab ich nicht verwendet. Glaub teilweise zu laut geworden. Vocals dann auch einen Ticken zu laut oder zu schlecht n den Mix "integriert". Hab gedacht die tragenden Elemente der Melodieführung sollten abwechselnd Saxophon und Gesang sein. Den Rest habe ich gedanklich eher der Rhythmussektion zugeordnet.

Die beiden Spuren des Upright Piano waren hinsichtlich Frequenzspektrum irgendwie eher dumpf. Schwierig da ein nach oben offen und transparent klingendes Upright draus zu basteln, dass dann gleichzeitig auch nicht zu "harsch" klingt.

Die vielen Samples für Kick und Snare können grundsätzlich hilfreich sein, wenn man sich die besten Teile davon gemäß ADSR zusammenbastelt. Ist aber relativ viel (Zeit)Aufwand. Man könnte beispielsweise von einem Kick Sample eher den Attack Zeitabschnitt nehmen und von einer anderen den Sustain Bereich des Samples betonen. Hab ich aber auch nicht gemacht, war mir zu viel Aufwand. Und man kann bei so vielen Spuren auch ins Schleudern geraten und sich vollkommen verhaspeln oder verschlimmbessern.

Der Song groovt aber an sich ganz gut - finde ich.
 
@Whitenoisestudios Kritik erwünscht, obwohl nur 2h gemixt? Ich leg trotzdem mal los, falls es nicht passt, einfach ignorieren.
Du warst ja schon ordentlich selbstkritisch unterwegs und bei der Verarbeitung des Sax stimme ich dir zu, es ist teilweise zu laut und wirkt zudem entkoppelt vom Rest in einem anderen Raum, wobei das erst im späteren Verlauf mehr ins Gewicht fällt.
Ansonsten finde ich deinen Mix insgesamt zu sehr komprimiert mit negativen Auswirkungen auf den Sound der Instrumente, besonders die HH und Höhenbereich der OH piercen ordentlich. Die Transienten der anderen Instrumente sind zu einem Teil sehr spitz und harsch. Ab und an klackert etwas ganz weit vorne im Mix, ka was es ist( bsp. ~1:25-1:29 , Piano,Kick, Toms? ).

Um das Piano heller zu kriegen ohne große Harshness ging bei mir ganz gut über parallele Kompression, Track doppeln mit einem linearen low cut 12 db bei 1khz, mit einem Maximizer nach oben pushen und dann je nach Bedarf unter das Hauptsignal pegeln.
 
Ich finde den Song auch recht groovig. Hat auch Spaß gemacht den zu mischen. Die Snare ging gut aus den vielen gelieferten Samples zusammen zubauen. Das Klavier habe ich mit dem Waves Greg Wells Piano Tone bearbeitete plus etwas Hall. Saxofon habe ich in der Gruppe komprimiert mit einem Softube TubeTech CL 1B, dadurch musste ich nicht viel zwischen einem Sax und wenn z.B. alle drei spielen herum leveln. EQ habe ich da keinen drauf allerdings auf der Stereosumme und ich habe mal das CLA MixDown Plugin verwendet.

Vielleicht hilf's ja jemanden.
 
Hallo zusammen,
bevor ich meinen Versuch einstelle schreibe ich kurz, was meine Ohren hören:
- Chris41 klingt für mich insgesamt ausgewogen, unten rum gefällt es mir, insbesondere die Stimme ist mir zu boxy, da müsste was um 500Hz raus.
- Andi_G hat mir auf Anhieb gefallen, sehr aufgeräumt und aufs Wesentliche reduziert, schöner Raum. Ganz unten ist mir etwas zu viel und die Saxe quäken ein wenig.
- Blue-S-Man hat viel Wärme im Mix, dadurch wird es aber auch etwas muddy, verwaschen irgendwo zwischen 100 und 200 Hz oder so. Die OH hast Du fast ganz raugedreht? Bin mir unsicher, wie mir das gefällt, auf jeden Fall tun die Becken nicht mehr weh.
- Whitenoisestudios Mix ist mir deutlich zu harsh, zu viele Hochmitten und wenig Bass und Wärme, tut mir Leid, dadurch konnte ich den Mix nicht genießen.

Jetzt muss ich mich den Kritiken stellen. Auf jeden Fall schon mal Danke für's hören.

 
Hallo zusammen,
bevor ich meinen Versuch einstelle schreibe ich kurz, was meine Ohren hören:
- Chris41 klingt für mich insgesamt ausgewogen, unten rum gefällt es mir, insbesondere die Stimme ist mir zu boxy, da müsste was um 500Hz raus.
- Andi_G hat mir auf Anhieb gefallen, sehr aufgeräumt und aufs Wesentliche reduziert, schöner Raum. Ganz unten ist mir etwas zu viel und die Saxe quäken ein wenig.
- Blue-S-Man hat viel Wärme im Mix, dadurch wird es aber auch etwas muddy, verwaschen irgendwo zwischen 100 und 200 Hz oder so. Die OH hast Du fast ganz raugedreht? Bin mir unsicher, wie mir das gefällt, auf jeden Fall tun die Becken nicht mehr weh.
- Whitenoisestudios Mix ist mir deutlich zu harsh, zu viele Hochmitten und wenig Bass und Wärme, tut mir Leid, dadurch konnte ich den Mix nicht genießen.

Jetzt muss ich mich den Kritiken stellen. Auf jeden Fall schon mal Danke für's hören.

Anhang anzeigen 124139

Klingt gut insgessamt bis auf ein paar Sachen die mir aufgefallen sind. Das Piano klingt separiert ebenso etwas die RGitte. Aber besonders das Piano braucht Raum finde ich. Auf den Leadvocals hast Du irgendeinen Doppler- oder Slapeffekt, das klingt für mich sehr Fake ohne Grund. Was ich damit meine der hat doch eine super Stimme, der braucht sich doch nicht hinter so einem Effekt zu verstecken. Ist nur mein Geschmack hat nichts weiter zu bedeuten :)
 
Danke für Deine Ohren,

der Tipp mit dem Piano klingt gut (Bei der Git höre ich das nicht in dem Maße). Die Stimmen sind die vorgegebenen H3000 Spuren, die ich leicht dazugemischt habe. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass dem Künstler das so gefällt. :) Ansonsten bin ich auch eher Deiner Meinung/ Deinem Geschmack.
 
Die Stimmen sind die vorgegebenen H3000 Spuren, die ich leicht dazugemischt habe.

Ah ja richtig die H3000 Spuren. Der Warren packt die immer mit dazu und ich haue die als erstes immer raus – daher kam es...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben