mixing: monokanäle oder stereo kanäle

  • Ersteller Anarchy
  • Erstellt am
Anarchy

Anarchy

Registriert
30.01.09
Beiträge
259
Reaktionen
33
Punkte
399
hallo und ein freundliches neues jahr,

ich produziere ( oder versuche es zumindestens) musik komplett in the box. daher benutze ich vst instrumente. die sind meistens alle in stereo. meine frage bezieht sich nun auf das direkte mixing wenn alles fertig komponiert wurde und man nun die midi dateien zu wave dateien exportiert...

meine drumz sind alle mono der bass und natürlich auch die vocalz genauso.

früher hab ich es so gemacht wenn ich z.b. ein piano und strings als instrumente hatte, dass ich alles als stereo files übernommen hab und nun versucht diese instrumente in den mix einzugliedern. meistens hatt es gematscht und ich konnte die instru´s auch nicht so genau im raum definiern. nun habe ich mich in der arbeitsweise verändert und nehme alle intrumente in mono und versuche durch panning eine bessere struktur in mein stücke zu bekommen.

leider musste ich doch festellen dass mir die breite ( ich drück es mal so aus) nicht so vorkommt als wenn ich alles in stereo hätte. dafür matsch es aber nicht so...

ich weiss dass gitarren auch in mono aufgenommen werden und gedoppelt sind damit sie in der stereobreite nach aussen gehen. doch wie ist das zb bei einem piano. ist es gänzlich falsch diese in mono zu mixen. oder wie verhält es sich mit string bzw synthies...?????

frage 1
sollte ich vielleicht doch einige instrumente als stereofiles abmischen und andere in mono oder wird bei professionellen produktionen auch alles in monogemixt???

frage 2
kann man überhaupt ein stereofile im panning verschieben oder ist das bei mono instrumenten besser..

ich weiss es ist viel text aber die frage brennt mir schon ewig im hals und ich musste es mal ausspucken
smil451c71f7edf7c.gif


vielen dank im vorraus

lg
 
strings und synthies klingen wie du selbst erkannt hast besser in stereo(sofern das vsti das auch liefert) -> nimmste stereo
auch stereospuren kann man pannen.

mixt der matsch oder anderstrum liegts meistens weniger an etwas wie mono oder stereo sondern eher an falscher sampleauswahl, schlechtes arragement und/oder schlechtem mixing !
 
"ist es gänzlich falsch diese in mono zu mixen. oder wie verhält es sich mit string bzw synthies...?????"

Wenn das Signal Stereo ist, dann könnte man sagen ist es falsch, wenn man die Stereophonie erhalten möchte, was Du ja tust, also: Ja.

Du weisst schon was Stereo und Mono unterscheidet?
 
Hallo

zu deinen Fragen.
1. du kannst das machen wie du willst. es würde zB: Sinn machen. Soloinstrumente in Mono aufzunehmen, um dieses dann im Mix irgendwo defeniert zu plazieren.

2. Klar kann man Stereofiles pannen.

Was warscheinlich dein Problem ist, einezelne Stimmen im Mix genau zu defenieren. Hier solltest du mal viel mit EQ arbeiten, Stimmen die vordergründiger sein sollen, etwas mehr Druck und Höhen geben, Stimmen die weiterhinten sein sollen, weniger von allem. Lerne, in welchem Frequenzspektrum einezelne Stimmen sich bewegen - und schaffe dadurch im Mix Platz für die anderen.

Ganz wichtig ist allerdings auch, das Arangement von deinem Song - manchmal ist weniger Mehr!

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss DerFranke
 
Ein Piano kann ein Solo-Instrument sein, wo liegt da der Sinn es in Mono aufzunehmen/zu mischen?
 
Gute Frage - machts es Sinn, eine Violine als Soloinstrument in Mono aufzunehmen?
 
Das kommt darauf an, inwieweit wir es mit einer punktartigen Schallquelle zu tun haben.

Ein einzelner Kessel ist natürlich punktartig, das ganze DrumKit würdest Du aber wahrscheinlich auch mit Overheads in einer Stereo-Konfiguration aufnhemen, oder?
smil470009513826a.gif
 
richtig, genau so habe ich es auch gemeint. Es muss nicht alles in Stereo sein.
 
Ääähm, ja. Und weiter?
Der TE fragt, ob er überhaupt was in Stereo machen soll. Wie passt das jetzt zu deiner Feststellung?
 
digital_dominion schrieb:
Ääähm, ja. Und weiter?
Der TE fragt, ob er überhaupt was in Stereo machen soll. Wie passt das jetzt zu deiner Feststellung?

Diese Feststellung war zu dir als Antwort gerichtet.
Seine Fargen habe ich weiter oben(#4) bereits beantwortet.
 
danke erstmal für die antworten,

@dominion: ja ich weiss schon was stereo und mono ist
smil451c71f7edf7c.gif
und mir geht es nich darum die stereophonie des instrumentes zu erhalten sondern den mix als ganzes breit zu machen. darum hat sich für mich die frage gestellt ob ich das vielleicht mit mono instrumenten und dem richtigen panning schaffe.

@frank: ja ich habe schon etwas erfahrung im mischen ( bin aber weit entfernt von amtlichen produktionen) und weiss durchaus dass man durch gezieltes equing eine art tiefenstaffelung erreichen kann.meine ambitionen sind eigentlich das was ich schon kann nochmals zu verbessern.

ich danke euch für eure antworten und die haben mir aufjedenfall weitergeholfen..

lg
 
Wieso sind Deine Drums mono? Das ist nicht wirklich sinnvoll.

Am besten stellst Du mal einen Mix von Dir online (freien Webspace für sowas bekommst du beispielsweise bei box.net), dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß DonRock
 
achso hier habe ich mal einen mix von mir den ich komplett mit mono instrumenten gemischt habe. vielleich habt ihr ja ein paar anregungen oder kritikpunkte die ihr loswerden möchtet....



achtung das ist rap...bitte um toleranz
smil451c71f7edf7c.gif



ps bitte nicht streiten, man kann alles mit worten klären
smil470009513826a.gif
 
@ DerFranke:

Tja, dann Danke für die "Aufklärung", ist aber denke ich nicht nötig.


@ Anarchy:

Wenn Du schon "breite" Instrumente hast und diese dann in's Mono-Format überführtst raubst Du dir selbst die erste Möglichkeit zu einem breiten Mix.
 
@DON: also meine bd sd und hh sind immer mono.ich eque und kompriemire sie und route sie dann auf eine stereo gruppenspur und lege manchmal noch einen kleinen raum drauf bzw einen grösseren hall so wie es halt passt....

ich muss dazu sagen dass ich hiphop/ rnb produziere, also es ist keine richtige musik. ich weiss auch nur von der theorie her wie man ein richtiges schlagzeug abnimmt. so war das eigentlich für mich immer klar die bd zb als mono signal zu mischen....

lg
 
@ dominion: ok das hab ich jetzt verstanden....also sollte ich zb claps die als sample schon in die breite gehen nicht in mono konvertieren wenn sie sich so gut anhören....oder gilt das nur für instrumente?
 
Was mir dazu noch ein/auffällt:
Ein Piano was nur einstimmig spielt, wird niemals wirklich breit klingen können. Da kannst du kompositorisch noch einiges rausholen
smil451d62b1d6f72.gif
Was auch schöne Effekte bringen kann sind gegeneinander spielende HiHats, die auf versch. Seiten gepannt sind. D.h. die eine spielt dann mit einem Sample auf dem Beat und das andere Sample jeweils Offbeat.
Mir klingt die Snare in dem gezeigten Mix zu trocken. Damit meine ich nicht nur den Raum, sondern auch den Klang. Das mag zawr Geschmackssache sein, aber dadurch, dass du die so an die Wand komprimierst und equalised raubst du deinem Mix meines Erachtens die Tiefe ein wenig.

Grüße, Fluffi
 
ja ich weiss die snare gefällt mir auch nicht so. ich muss mal gucken dass ich die nicht so falco mässig an die wand klatsche. das mit den hh ist auc ein gute idee.


lg ana
 
"ich muss dazu sagen dass ich hiphop/ rnb produziere, also es ist keine richtige musik."

Wieso schreibst Du denn sowas? Mir gefällt's.



"ok das hab ich jetzt verstanden....also sollte ich zb claps die als sample schon in die breite gehen nicht in mono konvertieren wenn sie sich so gut anhören....oder gilt das nur für instrumente?"

Die Claps die ich kenne/verwende sind zwar eher mono (da haben wir wieder die punktartige Schallquelle) aber dein Gedanke ist richtig.
In Cubase gibt es speziell für das Panning von Stereospuren zwei Panner-Varianten. Damit ist es möglich die beiden Kanäle wie eigenständige zu behandeln bzw. ein frei bestimmbares Stereo-Feld im Panorama zu verschieben.
 
digital_dominion schrieb:
"ich muss dazu sagen dass ich hiphop/ rnb produziere, also es ist keine richtige musik."

Wieso schreibst Du denn sowas? Mir gefällt's.

nur so
smil451c71f7edf7c.gif



In Cubase gibt es speziell für das Panning von Stereospuren zwei Panner-Varianten. Damit ist es möglich die beiden Kanäle wie eigenständige zu behandeln bzw. ein frei bestimmbares Stereo-Feld im Panorama zu verschieben.

ok, muss ich dann im cubase etwas umstellen oder machen das die kanäle automatisch?
 

Ähnliche Themen

Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben