Mixing mit TC Finalizer, Einstellung gesucht

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo,
ich nehme über meinen TC Finalizer alle Instrumente (Git, Gesang, Baß) in meinem Roland VS 1680 auf. Die Voreinstellungen im TC-Finalizer finde ich unzureichend.
Könnt Ihr mir bitte gute Standarteinstellungen nennen für eine gute Gitarren- Baß und Vocalaufnahme? Vor allem aber für eine gute Einstellung für den End-Mix??
Ich mache normale Pop-Musik,- der Sound soll offen aber dennoch kraftvoll klingen.
Es wäre klasse, wenn Ihr mir die Einstell-Werte Attack, Release etc. jeweils für alle 3 Frequenzbänder nennen könntet, vielleicht auch den Rest (Limiter etc.)- Beim Finalizer kann man viel falsch machen, beim Rumprobieren vertraue ich dann irgendwann meinem eigenen Gehör nicht mehr.
P.S. Gibt es irgendwo Listen mit Tips für gelungene Programm-Einstellungen beim Finalizer?

Vielen DAnk jetzt schon für Eure Mühe!!!!!!!!!
Christian
 
Hi

de Finalizer ist ein Mastering Gerät zur Summenbearbeitung!
Kein Wunder, dass Du nicht wirklich zufrieden bist!
Du solltest Dich mal eingehend mit der Materie EQ/Dynamics & Mixing beschäftigen!
 
Na ja Florian,
der Finalizer ist wohl ein Gerät zur Summenbearbeitung, aber man kann es auch bei der Aufnahme schon einsetzen. Ich habe leider zuwenig Zeit für einen Workshop und brauch eigentlich nur ein paar Werte für eine gute Standartkompression in der Summe beim Mixdown, bzw. bei der Aufnahme von Git, Voc und [g=118]Bass[/g].
Grüße, Christian
 
Hi!

Es gibt keine Std-Werte!

Das einzige was man grob sagen kann, ist, dass [g=118]Bass[/g] normalerweise mehr komprimiert wird als Stimme und dass die summe sm wenigsten komprimiert wird weil ja die einzelnen Spuren schon komprimiert wurden etc.

Aber Threshold hängt immer vom Signal ab - A und R genauso... Je percussiver ein Sound, desto kürzer A und R ...

Ich denke, ein guter Wert zum Anfangen ist eine Ratio von 1:4

Du findest hierüber viel Info in zwei der Workshopskripte - Mixung und Effekte


Gruß, Randy
 
Du kauft dir ein Gerät für fast 3000€ und willst dann nur Defaulteinstellungen/Presets nutzen :eek: Gerade solche Geräte leben doch davon das man sie an das Klangmaterial anpassen kann/muss...
Mit solchen Defaulteinstellungen wirst du sicherlich keine besseren Resultate hinbekommen als wenn du das mit einer vergleichbaren Kombination aus [g=77]VST[/g]-Plugins machst.
 
Nun es gibt keine Standardwerte, da jede Musik andrs ist. Es hängt zudem sehr stark von der Einzelsignalbearbeitung beim Mix ab, denn je nachdem wie die ist muss man den Summenkompressor einstellen.
Ich empfehle Dir mal, dcih mit entsprechender Literatur auseinanderzusetzten! Presets sind am Anfang ganz okay, aber richtig zufrieden wirst Du nur, wenn Du weisst was Du machst!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
W
Antworten
10
Aufrufe
782
wayneties
W
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
Ewert
Ewert

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben