Mixing & Mastering für YouTube-Video

  • Ersteller p4trick
  • Erstellt am
p4trick

p4trick

Registriert
20.12.07
Beiträge
53
Reaktionen
1
Punkte
79
Hallo zusammen,

ich hab dieses Wochenende einen Song für Youtube aufgenommen.





Video und Ton wurde gleichzeitig aufgenommen. Ein paar Spuren haben wir dann noch nachträglich nachgebessert, daher werden einige vielleicht Performancefehler entdecken. (darum geht's aber gar nicht)

Ich habe ein bisschen Hall auf meine Einzelspuren gegeben und dem Master einen EQ mit jeweils einem leichten Shelffilter im Bass und Höhenbereich sowie einem Limiter versehrt.
Danach bis kurz vor der Zerre ausgesteuert. (Das ist alles!!)



Leider gibt Youtube die Videos mit schlechterer Qualität wieder und auch die Stereobreite ist nicht mehr dieselbe.
Weiß jemand, auf was man speziell bei Youtube-Videos achten muss?
Oder wie diese speziell zu bearbeiten sind?

Z.B. Frequenzen, Format (MP3 oder Wave, da ich nachträglich die Wave-Datei in das Video eingerechnet habe), Kompressor, etc.



Weiß vielleicht auch jemand wie er automatisch immer die beste Qualitätsstufe läd? 240p, 360p, 480p, etc.?




Hier noch eine Alternative, die selbst mit 360p recht gut klingt??




Danke für eure Mithilfe!


Liebe Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Version ist einfach leiser...;)
und viel weniger füllig...
würde da eventuell über Mixbearbeitung nachdenken...die Gitarre ist schon sehr Höhenlastig...;)


Der Gesang würde mit mehr Kompressor auch besser kommen...





Das künstlerische Vermögen ist aber definitiv da ;)

Wenn du Lust hast schick mir die Einzelspuren per PM oder lad sie hier einfach hoch...
 
euer raum ist einfach nicht trocken genug. ihr habt viel mehr raumanteil auf der aufnahme. außerdem ists nicht ganz so dick gemischt.
 
ist das nicht n reverb plugin?
 
die selbst mit 360p recht gut klingt??

360p ist das Videoformat! Das klingt ja mal gar nicht! 1080i "klingt" auch nicht anders, °sfg°
 
ist das nicht n reverb plugin?
das kommt noch hinzu & der hall ist auch viel zu kurz. wenn du dir mal die 2te aufnahme anhörst, merkst du dass der raum doch ein gutes stück trockener ist.

ich würde die 3 spuren einfach mal unbearbeitet in der mischmaschine anbieten.

die selbst mit 360p recht gut klingt??

360p ist das Videoformat! Das klingt ja mal gar nicht! 1080i "klingt" auch nicht anders, °sfg°
die audio-bitrate ist aber ab 720p eine andere als bei 360p.
 
dass der raum doch ein gutes stück trockener ist.

die nehmen das mikro ja auch fast in den mund :)


Katja71 schrieb in #5:
die selbst mit 360p recht gut klingt??

360p ist das Videoformat! Das klingt ja mal gar nicht! 1080i "klingt" auch nicht anders, °sfg°
die audio-bitrate ist aber ab 720p eine andere als bei 360p.

kann ich nur bestätigen!
 
Wenn ich selber ein Video ausspiele muss 360p nicht zwingend ein anderes Audioformat als beispielsweise 1080i oder 1080p haben. Kann ich in meinen Einstellungen ja selber definieren.
 
Dann solltest du das auch nicht so ultimativ formulieren...
 
Dann solltest du das auch nicht so ultimativ formulieren...

Die Audioeinstellungen haben nichts mit den Videoeinstellungen gemeinsam! Und wer von 360p spricht, meint die Auflösung des Videos, nämlich 360 horizontale Zeilen.

So einfach ist das!!
 
Dann hättest du ihn darauf hinweisen sollen, dass er das Audioformat in den Videoeinstellungen ändern kann...und nicht deine Überlegenheit ihm gegenüber Mithilfe dem Hinweis bezüglich des Videoformates demonstrieren sollen...
 
es geht aber um youtube videos...
 
Dann hättest du ihn darauf hinweisen sollen, dass er das Audioformat in den Videoeinstellungen ändern kann.

Kann er ja nicht! Das Audioformat ändert man in den Audioeinstellungen, das Videoformat in den Videoeinstellungen!
Bananen liegen im Supermarkt ja auch nicht unter K wie "krumm" (auch wenn mein Sohn das gerne hätte...)
 
@Katja71
Wenn man bei Youtube ein Video mit höherer Auflösung abspielt, wird automatisch auch eine bessere Audio-Qualität verwendet.

@Thema
Youtube braucht kein spezielles Mastering. Spätestens ab 480p sollte der Ton eigentlich ausreichend originalgetreu sein.
Wenn das nicht so ist, musst du mal gucken, ob's eventuell an irgendwelchen Settings beim Upload liegt, oder man seine Videos vielleicht günstigerweise in einem bestimmten Format haben sollte, wenn man sie von Youtube einlesen lässt.
 
Von Vorteil ist es erstmal, die Youtube Standards einzuhalten:
z.B. MPEG4-Video mit MP3-Audio und 24-25 fps.

Du musst, wie z.B. bei Myspace lernen, auf die Einschränkungen des Portals zu reagieren. Oder - im Falle Youtube - es in HD hochladen.

Ein Tipp: Lad was hoch - Lad es wieder runter - Analysiere das Audio - Bearbeite Deinen Klang in Hinsicht auf das Analyseergebnis etwas.

@Katja
Halt Dich lieber raus, das stört nur. Es geht hier um Youtube und da ist die Audio-Qualität mit den Video-Qualitäts-Stufen verbunden.
HD wird je nach Material immer besser Klingen, als SD.
 
Danke für euer Feedback.

Hier die Audiospur, die wir in das Video eingerechnet haben.




Ich habe die Spuren bewusst nicht bearbeitet, da mir der sehr natürliche Klang ganz gut gefallen hat und ich auch noch nicht wusste/weiß wie youtube genau arbeitet. Daher wollte ich erstmal schauen was youtube eigentlich macht.


Im Vergleich hört man halt, dass Youtube schon recht deutlich auf das Audiomaterial einwirkt und daher wollte ich wissen, auf was man speziell achten muss oder wie Youtube arbeitet, damit ich vielleicht darauf einwirken kann.
 
der klangliche eindruck ist der gleiche. so kommen wir aber nicht weiter (siehe meinen vorschlag oben) :)
 
Wenn Du dem Sound die ganze Wärme nimmst bzw, den Nahbesprechungseffekt und alles untenrum killst und durch die extreme Höhenanhebung den Mittenbereich auch noch damit die Show stehlst,musst Du Dich nicht wundern das es so fisselig dünn klingt.
Die Gitarre haut ab und an in den Bassbereich rein,das müsstet ihr auch in den Griff bekommen,dann liese sich diese auch wieder etwas besser in den Mix einfügen.

Ihr habt das ganze einfach zuviel ausgedünnt und das an den falschen Stellen,das war wohl ein grober Fehler.
 
wir haben gar nichts ausgedünnt....

^^^ siehe oben. Wir haben die Spuren so aufgenommen und nur dem Master eine low- und highshelf anheben von ca. 1.5 db gegeben + limiter und das ganze bis kurz vorm verzerren ausgesteuert. :)


^^ der Sound ist quasi unbearbeitet
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben