Mixing Geheimnis?

K

Knallbraten

Registriert
17.07.24
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hi Zusammen,

bin hauptsächlich Musiker, mixe aber seit einer Weile auch und will besser werden. Arbeite an den Songs
meiner Band und würde gerne mal den Mix eines Profis hören, um einfach zu sehen wie jemand der weiß
was er tut an unsere Songs rangehen würde. Nun zur Frage: Ist es ein No Go zu fragen, ob man im Detail
sehen darf was betreffender Mixing Pro gemacht hat? Also sehen wie er EQ, Compressoren, Hall und anderes
benutzt hat? Gibt es da sowas wie ein Berufsgeheimnis, wie ein Koch der seine Rezeptur nicht verraten will?
Bekomme ich also nur die Spuren, oder sehe ich auch im Detail was damit gemacht wurde?

Eine wahrscheinlich sehr naive Frage... freue mich über eure Antworten!
Danke!
 
Auf Youtube gibt es tonnenweise Videos dazu.

Das Geheimnis ist, egal wie viele Bücher du liest oder Videos du schaust, DU wirst dadurch nicht besser. Wie alles im Leben muss man die Dinge üben, üben, üben....ganz ohne Abkürzung, einfach MACHEN!

Da passieren viele Fehler, das ist normal und die müssen auch gemacht werden. Ändert nichts daran, dass nur Fleiß, Wille und Zeit deine Mixe verbessert. Nichts anderes, außer vielleicht KI irgendwann.

Ist vielleicht schwer zu akzeptieren, aber das ist letztlich die Wahrheit. Die Profis haben alle über 1000 Songs gemixt, um sich Profi nennen zu dürfen.
 
Hey, danke für den Kommentar, habe fast erwartet, dass jemand so eine allgemeine Weisheit schreibt. Mein das nicht despektierlich, aber wärs auch möglich einfach auf die Frage zu antworten? Habe über 10 Jahre Musik studiert und bin mir bewusst, dass man nur mit Fleiß und Wille besser wird...trotzdem würde mich interessieren wie eine Profi mit viel Erfahrung an UNSERE Songs rangehen würde, einfach um einen neuen Blickwinkel zu bekommen. Nicht so leicht, wenn es um eigene Musik geht, mit der man sich musikalisch viel beschäftigt hat, über den Tellerrand zu schauen...deshalb die Frage...