Mixing - Einstieg

R

razon

Reaktionen
1
Hey,ich mache jetzt schon seit ein paar Monaten Musik, habe aber immer noch Probleme mit dem Mixen und Master.Wenn es um die Effektwahl,EQ & Co geht hab ich wirklich noch meine Probleme.Deshalb die Frage:
Wie kann ich als Neuling für möglichst wenig Geld "mixen lernen"??Gibt es irgendwo (in Youtube) geeignete Tutorials oder muss man da schon gleich eine DVD kaufen???
Danke schonmal im voraus:)

Danke!, aber ich bin mir nicht sicher ob meine stadtbücherei das hat... Gibt es denn bis maximal 50 € noch besser Lern-DVDs( mache elekro rock)??

fuer brauchbare demoqualitaet meine vorgehensweise :

vergleichen mit professionellem material deiner stilrichtung, und dann trial and error bis du dem sound ziemlich nahe gekommen bist. verschiedene abhoerumgebungen verwenden, ein paar studiomonitore(z.b. genelec) ein altes radio/cassettengeraet (kuechenradio), eine hochwertige stereoanlage und das audiosystem im auto - immer im a/b vergleich. wenns da ueberall annehmbar klingt hast du keine groben fehler gemacht.

fuer richtig gute ergebnisse brauchst du ein ueberdurchschnittlich gutes gehoer, eine menge technisches und musiktheoretisches know how und jahrelange erfahrung.

gruss,

taubi.

Danke an euch alle :D , werd mich demnächst für eins der beiden entscheiden...

Mir hat dieses Buch mit 2 CD´s vor vielen Jahren sehr beim Einstieg geholfen :

http://www.amazon.de/Mixing-Workshop-Uli-Eisner/dp/3932275020

Warum fragt man sich, es gehört schließlich zum alten Eisen, als Homerecording noch mit Bandmaschienen, analogen Mischpulten und schweineteurem und für heutige Verhältnisse schrottigem und sehr spärlichem Outboard Equipment gemacht wurde, ausserdem beinhaltet es noch einen Teil zum Live Mixing und Überlegungen zur Aufstellung und Einstellung von live PA´s hat also gar nicht direkt mit Homerecording zu tun ? Weit gefehlt. Gerade deshalb bekommt man sehr viele einfache Grundlagen mit, denen man sich zu Klickibunti- Zeiten wie heute gar nicht mehr wirklich auseinandersetzt. Viele der Techniken kann man heute ganz ganz kreativ und prima mit Plugins umsetzen und es geht vor allem um eines : kreativer Umgang mit dem Zeug was man hat nicht ständig diese mehr mehr mehr, sondern erst mal um zu wissen, was man da macht. Das war unschätzbar viel Wert.

Den Preis empfinde ich gerade etwas hoch, vielleicht hat das Teil so Kultstatus, dass mit der letzten Auflage (2002) jetzt richtig Kapital geschlagen wird Ich hab´s mal irgendwann für 20 Mark oder so gekauft. Vielleicht gibt´s das auch anderswo billig, weiss nicht, kannst ja kucken.

Hallo!
Ich suche auch nach einem guten Buch für Bereich Mixing.
Ich produziere mit NI-Maschine Standalone , welches Buch währe da empfehlenswert ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben