Mixing - Einstieg

R

razon

Reaktionen
1
Hey,ich mache jetzt schon seit ein paar Monaten Musik, habe aber immer noch Probleme mit dem Mixen und Master.Wenn es um die Effektwahl,EQ & Co geht hab ich wirklich noch meine Probleme.Deshalb die Frage:
Wie kann ich als Neuling für möglichst wenig Geld "mixen lernen"??Gibt es irgendwo (in Youtube) geeignete Tutorials oder muss man da schon gleich eine DVD kaufen???
Danke schonmal im voraus:)

Danke!, aber ich bin mir nicht sicher ob meine stadtbücherei das hat... Gibt es denn bis maximal 50 € noch besser Lern-DVDs( mache elekro rock)??

fuer brauchbare demoqualitaet meine vorgehensweise :

vergleichen mit professionellem material deiner stilrichtung, und dann trial and error bis du dem sound ziemlich nahe gekommen bist. verschiedene abhoerumgebungen verwenden, ein paar studiomonitore(z.b. genelec) ein altes radio/cassettengeraet (kuechenradio), eine hochwertige stereoanlage und das audiosystem im auto - immer im a/b vergleich. wenns da ueberall annehmbar klingt hast du keine groben fehler gemacht.

fuer richtig gute ergebnisse brauchst du ein ueberdurchschnittlich gutes gehoer, eine menge technisches und musiktheoretisches know how und jahrelange erfahrung.

gruss,

taubi.

Danke an euch alle :D , werd mich demnächst für eins der beiden entscheiden...

Mir hat dieses Buch mit 2 CD´s vor vielen Jahren sehr beim Einstieg geholfen :

http://www.amazon.de/Mixing-Workshop-Uli-Eisner/dp/3932275020