Mixing [Blues Rock, Female Vox, Real Drums]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ich finde den Leary-Mix etwas zu schrill

welchen khz-bereich würdest du entschärfen?

Das kann ich nicht pauschal beantworten. In den Versen passt es im Prinzip, klingt halt sehr modern. Für mein persönliches Wohlbefinden darf oben herum (im "Air"-Bereich) ruhig etwas weniger Brillanz sein. Ich höre aber auch überwiegend 70er-Jahre-Zeug, daher bin ich vielleicht nicht unbedingt die beste Referenz.

Auf jeden Fall wird es mir aber im Chorus zu knubbelig und anstrengend. Da reicht es nicht, generell eine Frequenz zu entschärfen, sondern die Spuren müssten m.E. insgesamt etwas mehr aufeinander abgestimmt werden.
 
Ich finde den Leary-Mix etwas zu schrill, besonders im Chorus - da drängelt sich auch zu viel. Ansonsten ist er aber, was die Dynamik betrifft, für meine alten Ohren angenehmer zu hören als der Tony-Mix. Der ist auch nicht schlecht, drückt mir aber noch(!) mehr auf die Ohren als der Leary-Mix im Chorus.

Das sind aber bei beiden Mischungen nur Details. Insgesamt finde ich beide gut gelungen, nur zu laut.

super Vergleich. Der dritte Mix ist so schlecht, dass der erst gar nicht erwähnt wird ^^
 
Ich höre gerade den Synthpark-Mix. Hier gefällt mir der weniger harsche Gesamtklang gut. Es könnte aber noch ein bisschen mehr aufgeräumt werden. Dann wird es auch weniger anstrengend.

Ingesamt ist mir auch dieser Mix zu laut.
 
Danke. mir klingen die anderen Mixe zT zu aufgeräumt. Da geht dann der Groove verloren, da dann der obere Basspunch fehlt. Liegt wie immer alles an der Abhörumgebung/ KH.
 
super Vergleich. Der dritte Mix ist so schlecht, dass der erst gar nicht erwähnt wird ^^

Deinen Mix habe ich, zugegebenermaßen, auch nur durch Zufall entdeckt. Ich habe nach dem Playersymbol "gescannt", und Dein Mix ist nicht korrekt eingebunden, daher fiel der zweimal durchs Raster. :)
 
Danke. mir klingen die anderen Mixe zT zu aufgeräumt. Da geht dann der Groove verloren.

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Gerade dadurch, dass es sich so knubbelt, groovt es für mein Gefühl nicht wirklich.
 
Danke. mir klingen die anderen Mixe zT zu aufgeräumt. Da geht dann der Groove verloren.

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Gerade dadurch, dass es sich so knubbelt, groovt es für mein Gefühl nicht wirklich.

keine Ahnung. Ich kann nur sagen, wie das durch einen Shure KH 840 klingt. Wenn ich bei der Akustikgitarre alles wegnehme und mit Kompressor flachtrete, hab ich das ganze Dynamikverhalten aus den Spuren rausgeschnitten.
 
Naja, ich kann nur das Gesamtergebnis beurteilen - und das auch nur nach meinem persönlichen Eindruck. Die Einzelspuren kenne ich nicht. Ich höre aber z.B. beim Leary-Mix, dass die Verse mir deutlich klarer erscheinen und für mich einfach besser "funktionieren". Mein Hirn wird nicht damit überfordert, dass alles gleichberechtigt klingen möchte.
 
Ich kann nur sagen, wie das durch einen Shure KH 840 klingt.

wie klingts über deine boxen?

meiner klingt im Subbereich in der Kick zu dick. Mit HS50 klingen die Mitten bei 900 Hz leider ein wenig anstrengend, wegen der Stimme, teilweise wegen Gitarren. Deiner klingt zwar "aufgeräumt", aber leider auch etwas blechern, da der obere Bassbereich fehlt.
Soweit die Stereoanlage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal noch ne Version. Hab nur im Intro die Tiefen rausgenommen. Ohne Stimme kippt das Verhältnis ins Mumpfige.
 

Anhänge

  • hansimix2.mp3
    8 MB · Aufrufe: 126
@andy_g:
Dein Mix gefällt mir. Schöne Dynamik, nicht harsch, angenehm anzuhören. Auch hier ist im Chorus noch ein bisschen zu viel los für mein Hörempfinden, aber in Summe ist das bisher mein Favoritenmix.
 
@synthpark:
Der neue Mix wirkt aufgeräumter auf mich. Immer noch viel zu laut für meine Ohren (der Fader ist quasi auf 0, und trotzdem drückt es mächtig auf die Lauschlappen), aber das wollt Ihr wohl alle so.
 

mag ich auch, allerdings empfinde ich den bereich zwischen 200hz und 600hz als zu präsent. dadurch wirkt es pappig. der bassbereich ist leicht matschig.

der stimme würde ich noch de-esser spendieren. vll noch ein leichtes slap drauf für den mythos?!
 

guter Mix, hat Vibe. Nur die Toms hauen leider unten voll rein und sind mir too much. Hört man vielleicht nicht so gut aufm 2:1 System mit Sub, wegen des Außenpannings, aber dafür mit Kopfhörer.
 

guter Mix, hat Vibe. Nur die Toms hauen leider unten voll rein und sind mir too much. Hört man vielleicht nicht so gut aufm 2:1 System mit Sub, wegen des Außenpannings, aber dafür mit Kopfhörer.

japp finde ich auch, Toms zu dick, und Leadstimme vielleicht nen Milimeter zu laut für meinen Geschmack, Verhältnis Stimme und C-Teil Gitarren fällt dann ab...... aber sonst guter Mix!
 
So, der erste Mix mit Hilfe der Auratones. Klingt über die Neumann 120er ungewohnt, d.h. ich wäre geneigt, irgendwo zwischen 300-400 rauszudrehen, aber vielleicht ist das genau das, was die Mixe sonst etwas dünn erscheinen lässt. K.A.

 
@muffy: nicht schlecht. bei 300-400 würde ich nicht rausdrehen. Find ich eher einen Hauch schlank. Wenn die Dopplung der Stimme kommt, klingts in den Mitten etwas stechend, das war mir schon bei den Spuren aufgefallen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben