mixing aber wie?

• Ersteller paralytic
  • Erstellt am
Hi,

also jetzt mal ganz ohne scheiß und echt ehrlich ohne dich verletzen zu wollen oder so was in der Art: hab mir den titel von dir jetzt mal angehört. von im blut haben kann man da nicht so richtig sprechen und wenn du denkst, dass man die ganze materie mal eben so in ein paar tagen in den kopf kloppen kann, dann bist du leider sehr sehr naiv und ein opfer der werbebranche die dir verklickern will, dass man mit der toll "gekauften" Software sehr schnell einen überhit machen kann. Ich mache schon eine ganze weile musik und bin sehr oft immer noch nicht mit meinem sound zufrieden, obwohl (oder vielleicht weil) ich mich mit Fachliteratur auseinandersetzte und alles mögliche ausprobiere. Das geht nicht so " Zack, die Erleuchtung".... zwar gibt es hin und wieder erleuchtende Momente, aber das ist nicht einer sondern eher tausende, die sich zu einem Gesamtbild formen.

Stell dir einfach vor du müßtest lernen zu sprechen. Zuerst kommt vielleicht gerade mal "Mama" dabei raus (und das ist noch recht simpel) bis du dann irgendwann auch mal Papa sagen kannst. Im schlimmsten Fall bist du dann noch in Oberbayern aufgewachsen und wirst niemals so sprechen können, wie jemand der in Hannover wohnt. Da muss man dann das gesprochene selbstreflektiv zerlegen und vielleicht sogar neu definieren damit das Papa vielleicht sogar noch besser klingt als das Hannover Papa. und dieser prozess ist leider sehr aufwändig und nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen.
falls du jetzt denkst, das sei alles völliger quatsch kannst du dich gerne bei DSDS zum vollhonk machen und nachher einen knebelvertrag ernten.
Grüße,
Randy

wie Ran schon geschrieben hat ist es in der Tat ein ewiger Lernprozess!

Ich behaupte jez mal gaaaanz vorsichtig das sogar einige hier auf HR die schon viel Wissen und Praxiserfahrung haben immer wieder dazulernen!

Man MUSS einfach gewisse Grundkenntnisse haben!

Kauf dir z.B. die Beat oder die Keys immer wieder mal, da sind auch immer sehr nützliche Tricks und Tipps drinn- Workshops zum Mixing usw. Als ich 1995 angefangen hab mich für [g=365]Synthesizer[/g] und Recording zu interessieren habe ich mir sehr viel da rausgelesen!

Oder du gehst zur SAE ;)

:D

ich muss ganz ehrlich sagen... selbst wenn ich wöllte... könnte ich dir nicht sagen was du wissen willst, weil ich nicht wiess was du wissen willst.

wenn du konkrete fragen hast, dann stell sie, wenn du aber wissen willst 'wie produziere ich nen song' :D dann kann dir hier keiner ne antwort geben --> 1000 möglichkeiten

du scheinst ja schon zu wissen, wie man ne [g=32]midi[/g] spur erstellt und damit nen [g=77]vst[/g] synth ansteuert. ich würde sagen, das reicht fürs erste!

lern ne audio-spur erstellen und auf diese aufzunehmen... das kann dir sicher jemand erklären.. (das geht doch auch in ableton bestimmt, auch wenn ichs nie unter die finger gekriegt !

krieg das erstmal richtig hin.... solange kannst du getrost deine finger vom eq [g=322]compressor[/g] und co lassen.... das kommt dann alles mit der zeit!

wenn ich bei mir was mache, dann sind leute die keine ahnung haben immer überrascht und fragen sich: was machst du denn da alles? und ich denk mir ' ich hab doch grad nur ein projekt mit n paar audio-spuren n paar gruppen-spuren und n paar [g=32]midi[/g]-spuren erstellt und mit ein paar effekten versehn... :D

aber das muss man eben auch erst mal lernen....

ich sag dir folgendes.. wenn du das mit den [g=32]midi[/g]-spuren schon kannst: mach den rest learning by doing, wenn du nicht jmd hast der es dir 'zeigen' kann.

für technische detailfragen à la: was macht der ratio-regler bei meinem kompressor empfehle ich dir auf google unter dem thema das dich interessiert zu suchen und dazu 'homerecording.de' einzugeben.. das liefert meist mehr als die sufu hier im forum!!!

FROHES LERNEN

JC

p.s.: deine kenntnisse wachsen mit der zeit.. also nichts überstürtzen...

www.myspace.com/rtmomusic

@ran
es ging auch nicht dadrum mit dem track zu zeigen wie sehr ich denke das ichs drauf hab oder so das war nur ein klangbeispiel....
weis auch net wie du drauf kommst das ich denke das man das ganze in ein paar tagen lernen kann....ich wollte nur das mir jemand zeigt wie mama ausgesprochen wird....den rest lern ich schon selbst.
und das ganze leben ist ein lernprozess.....egal was man macht , man kann in jedem bereich immer und immer wieder dazu lernen das is mir auch echt nix neues.....

ich glaub einige checken auch gar net so ganz was ich meine....aber is ja wurscht.

@ jc
hmm dann haste wohl mein post nicht ordentlich gelesen....mir gings nur dadrum zu erfahren wie man weiter verfährt wenn man einen track erstellt hat ihn dann ordentlich abmischen und aufnehmen will. die vorgehensweise also, bzw die ersten schritte und net was kompressoren und eq´s machen das kann ich locker überall nachlesen.achja und ich kann sogar meine hardware synthis mit den sequencern ansteuern und net nur [g=77]vst[/g]´s :)
ich arbeite seit ca.10 jahren mit [g=539]cubase[/g] und würde mal behaupten das ich mich damit schon n bissl auskenne.....([g=32]midi[/g] spuren, audio spuren , time stretching usw usw.) aber hab mich wirklich nie damit beschäftigt was das mixen/mastern angeht. da für mich in erster linie das produzieren im vordergrund stand.....klar hab mittlerweile gemerkt das das n großer fehler war , weil hätte ich schon vor 5 jahren damit angefangen dann wär ich heute n kleines stück weiter

achja und ne kleine anmerkung nebenbei....wenn ich von plugins "besorgen" spreche dann rede ich von free plugins wie das hier http://www.kjaerhusaudio.com/classic-eq.php

hab mal das tutoriel auf delamar angenfange wo´s ums mixen/ mastern geht....ziemlich gut mit allen nötigen proggs und guten beispielen. nur gehts ja leider nicht weiter :)

www.myspace.com/paralyticc

da habsch 2 neue tracks hochgeladen die ich anders als sonst nachbearbeitet hab mit eq usw. wirklich gefallen tuts mir noch nicht aber immer noch viel besser als das orginal wo alles ziemlich verwaschen geklungen hat und einzelne sounds kaum rauszuhören waren :)

hf

Alsion hats wohl mit einem satz fast erklärt in einem anderen fred:

Beim [g=230]Mixdown[/g] werden die Einzelspuren im [g=70]Sequencer[/g] zu einer (im Normalfall) Stereospur zusammengerechnet. In dieser lassen sich die einzelnen Instrumente nicht mehr bearbeiten. Beim Mastering nimmt man genau diese Stereospur (die beim [g=230]Mixdown[/g] entstanden ist) und gibt der den letzten Schliff (EQ, Kompressor etc.)

und ich wollt halt nur wissen wie genau das mit dieser einzelspur geschichte und so weiter geht und nicht wie man möglichst schnell zu einem guten klingenden ergebniss kommt : ) weil das is mir schon klar das man das nicht eben grade so lernen kann.

hab ich mich vieleich einfach zu umständlich ausgedrückt? wenn ja dann sorry :)

und grade noch die fast perfekte antwort von frankye himself gefunden:

Hi Silo

bei mir ist das so, das ich von den Kunden alle einzelnen Audiospuren für den [g=230]Mixdown[/g] brauche. Die Audiofiles müssen alle bei Takt 1.1.1.1 beginnen (auch wenn erst in Takt 22 was kommt, dann trotzdem ab 1.1.1.1 bouncen) und 16 besser 20 oder 24 bit 44.1kHz haben. Nach Möglichkeit keine Effekte oder EQ/Dynamics etc drauf, dafür ist der [g=230]Mixdown[/g] da.....

genau den workflow wollt ich halt mitgeteilt bekommen :)))

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben