Mixersettings Importieren?

• Ersteller asgoroth
  • Erstellt am
A

asgoroth

Reaktionen
0
Hi @ all.

Ich habe folgende Frage.

Gibt es bei [g=539]Cubase[/g] eine Funktion die mir alle Mixereinstellungen aus einem Projekt übernimmt?

Es geht nämlich um folgendes..
Habe einen Song fertig abgemischt und möchte jetzt genau diese Einstellungen die ich im Mixer eigestellt habe auch für alle anderen Songs nehmen.Sprich vorrangig EQ einstellung, [g=84]Insert[/g] UND Send Effekte sowie deren individuelle Einstellung.

Die Funktion Mixereinstellungen speichern (oder so ähnlich) ist mir bekannt.
Nur weiss ich nicht ob dies auch das ist was ich brauche und vor allem wie es sich mit den Send Effekten verhält...

Hab die Suche benutzt aber nichts dergleichen gefunden.. (für [g=539]Cubase[/g] zumindest).

Vielen dank schon mal :)

Gruss

Scheisse, mein erster Post wollte nicht....also nochmal...

Das geht schon, allerdings musst du dann in den Projekten dieselbe Anzahl, Art und Reihenfolge der Channels erc habemn, damit es kein Durcheinander gibt.

Sends etc musstest du bisher immer nochmal per Hand aktivieren, der Send Anteil war aber gespeichert.

Du kannst dir aber auch so behelfen, dass du dir ALLE SONGS in ein Projekt schiebst und Veränderunegen von Song zu Song nur durch die Automation realisierst, das ist bei externen Pulten ja ähnlich.

Aber mal im Ernst, was hindert dich, das mal alleine auszutesten, du schrottest dir doch nix...und woher soll hier einer wissen, was du genau benötigst?

Okay danke ;)

Ich hab ja auch schon ne Menge rumprobiert, bin aber zu keinem nennenswerterem Ergebnis gekomme als n Blatt Papier und nen Stift zur Hand zu nehmen und alle Werte und einstellungen so aufzuschreiben wie sie sind.
Natürlich hab ich für Effekte Presets angelegt.
Dementsprechend sehen nun auch meine Presetlisten aus haha
Sollte mal aufräumen.

Das mit dem alles in ein Projekt wollte auch nicht so jut da dann seltsamerweise alles verschoben war obwohl ich alle Events markiert hatte.

Naja wie auch immer Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Naja, du musst schon in der Tempospur usw auch das Tempo ändern usw...bevor du nun alle Songs in ein Projekt schiebst, das ist doch wohl logisch. und dass diese Songspuren dann auch alle dieselben Längen haben sollten ist doch auch klar, damit du dir nicht soviel Stress machen musst. Mensch wir arbeiten doch digital, da ist dass doch alles super einfach. Letztendlich gehst du dabei genauso vor, als wenn du einen Songs vom einem [g=70]Sequencer[/g] in einen anderen lädst und mal eben NICHT über OMF oder so gehst.

Irgendwie verstehe ich dich auch nicht wirklich...

Letztendlich wirst du doch vermutlich auch so arbeiten, dass du von einem leeren Songtemplate ausgehst, in dem du dir bereits etliche leere Audiospuren, Gruppen, Midispuren angelegt hast.

Die verwendest du doch dann sicher bei diversen Songs.

Mit anderen Worten, du musst schon etwas Disziplin walten lassen bei der Sache...aufschreiben musst du gar nix, kannst ja auch nur einzelne Channels abspeichern.

Was willst du denn genau erreichen?

Wenn du ALLE Channels eines Songs auf einen anderen kopieren willst, dann muss dieser Song eben seine Channels in derselbern Art und Reihenfolge haben wie der erste auch, ist doch logisch.

Das Problem ist, dass manche Leute keinen blassen haben, wie man rein analog arbeitet und durch die digitale Welt leider etwas "versaut" sind, weil alles so schön einfach geht...also noch ne Spur und noch eine und daziwchen nochmal [g=32]Midi[/g] und FX als FX Spur und dann wieder nen FX über ne Gruppe...DISZIPLIN ist das Zauberwort.

Und du musst ja keine Riesenpreset listen führen, warum auch. speicher den [g=190]Channel[/g] und lad ihn entsprechend wieder?

Was ist daran so kompliziert und in wie fern reden wir in der Sache aneinander vorbei?

Okay dann hab ich wohl nicht ales so ausgedrückt wie es sein sollte .. sorry in dem Fall.

>>Letztendlich wirst du doch vermutlich auch so arbeiten, dass du von einem leeren Songtemplate ausgehst, in dem du dir bereits etliche leere Audiospuren, Gruppen, Midispuren angelegt hast.<<

Mittlerweile arbeite ich so das stimmt.
Das Problem ist nur, daß dieses Projekt schon n bisschen älter ist, sprich aus meinen Anfangstagen.
Leider stimmt da die "Channelstruktur" nicht mit den einzelnen Songs überein.

Hätte ich ehrlich gesagt auch selbst draufkommen können :(

Die Presetsache betrifft die Plug-ins, den Multibandkompressor oder den Magneto, um jetzt mal welche zu nennen.

>>Und du musst ja keine Riesenpreset listen führen, warum auch. speicher den [g=190]Channel[/g] und lad ihn entsprechend wieder? <<

Ich hatte diese Speichersache schonmal probiert.
Da war aber das Problem, daß ausser den EQ Einstellungen und der Lautstärke nichts gespeichert wurde.
Keine Inserts, Keine Sends usw.

Deswegen habe ich auch angefangen Presets zu speichern.. mir alles aufzuschreiben um dann nach und nach alles so einzustellen wie es beim "Prototyp" auch eingestellt war.

Die Inserts werden definitiv mit gespeichert.

Welche [g=539]Cubase[/g] Version ist das? Le, Essential, Vollversion 1,2,3,4,5 oder was?

Die Sends musstest du in der Vergangenheit nochmal von Hand wieder aktivieren. Die Anteile sind aber enthalten. Also nur "einschalten".

Ich hab NOCH die SX3 werd aber sehr bald auf die 5 wechseln.

Hmm okay ich werds nochmal ausprobieren.
Vorher aber meine Kanäle angleichen ;)
Ich danke dir für deinen Antworten :)

Keine Ursache...der Wechsel zu C5 ist sein Geld wert!

Auch wenn´s noch nicht wirklich stabil rennt, jedenfalls hauts das Programm bei mir auf den PC´s regelmässig raus, wenn man ans Variaudio geht...aber du kannst dann ja auch auf die 4er Version gehen, bis die 5er die Kinderkrankheiten verliert.......oder auf die 4er Updaten, und dann noch die Grace Period Geschickte nutzen...

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_4_update_von_sx3.htm

das Update auf die 5er kostet nochmal nen Zwanni. Aber du hast dann die Installer [g=420]CD[/g]´s...ist immer gut sowas zu haben!;-)

Cool ! Danke!

So wirds gemacht :)