Mixer Problem

P

Plazma

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Bin neu hier und muß euch leider gleich mit einer Frage nerfen.

Ich besitze das Behringer Euro [g=211]Rack[/g] UB802 (Mischpult) an welches ich [g=116]Mikrofon[/g], Kopfhörer, [g=226]Monitor[/g] Boxen und Soundkarte (Emu 0404) angeschlossen habe. Nun das Problem: Währen der Aufnahme möchte ich natürlich meine Stimme sowie den Beat hören. Da aber das Mischpult über Line In und Line Out mit der Soundkarte verbunden ist nehme ich den Gesang aber auch den Beat gleichzeitig auf. Ich möchte natürlich nur den Gesang aufnehmen. Gibt es irgend eine Lösung ?

Danke im Vorraus

Plazma

Du könntest z.B. das Signal das du nicht aufnehmen möchtest auf eine Gruppe routen (da steht wahrscheinlich "ALT" dort) welche nicht auf den Main Out geht. Das Signal mit dem Gesang bleibt aber weiterhin auf den Main Out geroutet (vorausgesetzt die Soundkarte ist am Main Out angeschlossen).
Dann sollte es dir möglich sein den Gesang ohne des Beats aufzunehmen (obwohl du den Beat aber hören kannst).

Wie du das genau einstellen mußt lies dir am besten im Handbuch durch, falls du keines hast kannst du es auch bei Behringer runterladen.

Daß mit dem ''ALT'' hab ich nicht verstanden. Das Mischpult ist sehr bescheiden (4 Kanäle) und kaum noch andere Spielereien. Hab im Angebot noch einen ''Stereo Aux Return'' einmal ''Chinch/Tape IN'' einmal ''Chinch/Tape Out'' ein ''FX Send'' und ein ''[g=188]Control Room[/g] Out'' an dem ich die Monitore habe. Main Out geht in die Karte. In dem ''Handbuch'' wird mir leider auch nicht weiter geholfen. Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort. :)

Plazma

Geh doch von dem Mic aus in n Preamp, und von da aus direkt in die Soundkarte. Und als Abhöre leitest du alles nochmal seperat in das Mischpult, an dem du deine Boxen und Kopfhörer anschließt. So mach ichs auch - du kannst prima alle Sachen, die du aufnimmst usw. jeweils in der Lautstärke regeln.

Hallo,

jo, das UB 802 bietet keine Routingmöglichkeiten.
Also:
du willst den Beat hören und die Stimme aufnehmen, richtig?
Dazu verbindest du den Line In der Recordingkarte
mit dem Main Out des Mischpultes.
Den Line In der Monitore verbindest du mit dem
Ctrl Room Out und den Line Out der Karte mit
dem Tape In des Mixers und drückst die Taste "Tape to Ctrl Room"(!).
Jetzt hörst du über den Ctrl Room den Beat, und über
den Main Out recordest du.
So müsste es gehen

Mfg

JazzPinguin.

moin,
ich nehme an, du hast keinen extra-preamp sondern steckst das mikro einfach in das pult? dann schliesse doch den beat an den "tape in" an, den müsstest du dann auf phones oder [g=183]bus[/g] routen können, und so hörst du den beat aber nur die stimme wird aufgenommen.

Gruß Marcel

EDIT: JazzPinguin war schneller ;)

Ok Danke Leute... Werd es mal probieren wenns nicht klappt meld ich mich wieder :x :) :p

Plazma

Daß mit dem ''ALT'' hab ich nicht verstanden. Das Mischpult ist sehr bescheiden (4 Kanäle) und kaum noch andere Spielereien.

Oh sorry, mein Fehler, dein Mixer hat sowas gar nicht, stimmt...

Hat alles geklappt... Vielen Dank.

Plazma :D

also ich hab vorher auch ein kleines Eurorack gehabt.

Ich hab den Line Out von dem Mixer an den Line In der Soundkarte angeschlossen und das Line Out der Soundkarte direkt an meinen Verstärker, an dem auch die Boxen hängen.

Da hätte ich normalweise ähnliche Problem gehabt wie du, wenn ein Synth läuft und ich gleichzeitig singen möchte. Ich hab das so gelöst, indem ich den Synth (in deinem Fall den Beat) als Audiospur aufgenommen habe und dann die Audiospur anstatt es externen Klangerzeugers hab laufen lassen. Die Kopfhörer hab ich dann in am Verstärker eingesteckt und konnte singen und den Sound hören, ohne das er was anderes aufnimmt als den Gesang. Vorrausgesetzt, du hast die Midispur zu deinem Beat dann gemutet und nur die Audiospur laufen lassen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben