Mixer notwendig?

  • Ersteller philippmadeiski
  • Erstellt am
P

philippmadeiski

Registriert
29.06.03
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
44
Findet ihr ein Mixer ist nötig um eine Aufnahme zu machen? Ich gehe direkt in die Soundkarte, da es bei mir nur Sinn machen würde einen Mixer mit 8 Busses anzuschaffen. Wer kann sich das schon leisten. Da mixe ich lieber mit Logic.
 
hi,
ein 8-bus pult brauchst du nur dann, wenn du z.b. 16 spuren mit einer 8 spur karte aufnehmen möchtest, und z.b. ein schlagzeug in eine stereogruppe zusammenfassen möchtest.
eine andere lösung wäre, wenn du dir ein pult zulegst, das direct out´s pro kanal besitzt. vorteil ist, das du das monitoring am mischpult machen kannst und trotzdem noch alternativ z.b. 4 gruppen verwenden kannst. ausserdem kannst du mit der soundkarte keine mikrofone betreiben, da eine soundkarte nur line in besitzt (hoontech dsp2000 hat 2 mic in)
weiteres gibt´s
HIER

mfg
popsta
www.homerecording.de
 
Aber mit einem 8-fach Mikrofonvorverstärker wie z.B. dem SM Pro PR8, oder wie das Ding heißt, und einem guten Treiber und Softwaremischer (RME, Creamware) kann man sich das Mischoult eigentlich sparen. Es sei denn, man braucht noch irgendwo anders ein Mischpult.
 
Hi,

mit 8 Bus ist hier fälschlicherweise sicher ein 8-Kanal- Mischpult gemeint. Selbst wenn in einer Soundkarte (oder eiem Interface) Mikropreamps integriert sind, werden sie nicht die Qualität der Preamps in einem ordentlichen Mischpult erreichen - ganz abgesehen von den Routingmöglichkeiten, die ein Mischer z.B, fürs Monitoring bringt.

Ein recht günstiges Mischpult mit Directs Outs pro Mono-Kanal, sehr guten Mikropreamps (die von der Ghost-Serie), guten EQs., 2 Pre- und 2 Postfade- Auxwegen und... und... ist das Soundcraft Spirit M8 - das zusätzlich noch einen S/PDIF - Ausgang für den Mainmix besitzt. So kann man z.B. auch einen Mixdown machen und den direkt digital aufzeichnen. Interessant auch, dass sich die Direct Outs Pre- und Postfade schalten lassen - so kann man z.B. drei unabhängige Monitormixe erstellen (einmal stereo für den Regieraum über den Mainout, dann noch 2x mal mono über die Auxwege) ohne die Aufnahme zu beeinflussen.
Für die Kombination der qualitativ recht hochwertigen Features halte ich das Mischpult für fast schon ein Schnäppchen - zumindest hat es ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis.

Gruß Günter


music007.gif
 
Gutes Feedback, klingt echt nach einem guten Mixer und Soundkraft ist qualitativ nie daneben was ich weis
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben