Mixer/Interface für Akg C214

  • Ersteller badstift
  • Erstellt am
badstift

badstift

Registriert
15.02.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,
ich habe momentan zum recorden ein Akg C214 Mic und dazu das Focus Saffire 6 Usb Interface. Jedoch hat das nun eine stärkere Latenz. Ein Freund von mir hat mir geraten einen Mixer zukaufen bzw. ein Gerät, welches nicht über Usb läuft, da diese schneller Latenzen aufweisen.
Nun meine wollte ich wissen was ihr mir für einen Mixer für dieses Mikrofon empfehlen könnt oder ein Interface, wenn ihr das mit der Latenz anders seht.
Preisbereich sollte so bei 200-300 Euro liegen.
Ich will damit Rap aufnehmen und wollt mir auch noch einen Vorverstärker kaufen, kann mir da einen was empfehlen?

mfg
 
Schlechte Idee - was hast du denn für einen Rechner?
 
Bestell deinem Kumpel einen schönen Gruß: Sein Vorschlag ist Schwachsinn!

Ein zusätzlicher Mixer kann nur kontraproduktiv für die Soundquali sein
Außerdem hast du doch die Möglichkeit mit dem Saffire latenzfrei durch "direct monitoring" zu hören...warum tust du das nicht?
 
Ein Freund von mir hat mir geraten einen Mixer zukaufen bzw. ein Gerät, welches nicht über Usb läuft, da diese schneller Latenzen aufweisen.

und wie willst du das Signal in deinen PC bekommen? Oder hast du etwa ne Bandmaschine :D Dann gäbe es in der Tat keine Latenzen. Ich glaube entweder hast du da was falsch verstanden oder dein Kumpel erzählt Nonsense.

Latenzen entstehen beim wandeln von Signalen, zB. einem Mikrofon, dass du an dein Interface angeschlossen hast und etwas damit aufnimmst. Zum Zeitpunkt des Einsprechen/Singen ist das Signal noch analog. Das Mikrofon setzt also deine Stimme in elektrischen Spannungsänderungen um und dieses Signal wird zum Interface geschickt.
Das Interface hat jetzt die Aufgabe, dieses Signal für den Rechner lesbar zu machen. Es wandelt das elektrische analoge in ein digitales Signal aus Einsen und Nullen. Diese Wandlung brauchst ein paar ms und stellt dann die Latenz dar. Deswegen kommt die Stimme einige ms später im Rechner an.

Wie hoch ist denn deine Latenz mit dem Focusrite?
 
Bestell deinem Kumpel einen schönen Gruß: Sein Vorschlag ist Schwachsinn!

Word!

Ich will damit Rap aufnehmen und wollt mir auch noch einen Vorverstärker kaufen, kann mir da einen was empfehlen?

Wenn du bessere als die im Focusrite haben willst musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen!

Edit:
bzw. ein Gerät, welches nicht über Usb läuft, da diese schneller Latenzen aufweisen.

Das kommt auch auf die Umgebung an, mein Tip:
Alle USB Geräte abziehen die du bei der Aufnahme nicht brauchst, denn die verbrauchen alle Bandbreite! Das Interface NICHT an einen Hub oder die Frontanschlüsse des Rechners anschliessen, sondern an die Nativen die direkt auf dem Mainboard sind. Anschliessend dann mit den Treibereinstellungen probieren wie weit du die Latenz senken kannst.

Ansonsten Umstieg auf ein Firewire Focusrite, mit dem Pro 24 konnte ich bei Mikroaufnahmen bis auf 64 Samples runter gehen in meinen Systemen.
 
Hast du denn auch die asio-treiber des Geraetes installiert oder hast du den ASIO4ALL drauf
 
Ich bin mir nicht mal sicher ob ihm der Begriff Latenz klar ist.
Denke ich auch.
Zumindest mal nicht, wie man damit umgeht, was man anstellt, damit sie klein bleibt und was alles für Latenzen verantwortlich ist.
Aber sein Kumpel weiss da noch weniger.... :D
 
Ich bin mir nicht mal sicher ob ihm der Begriff Latenz klar ist. Das man beim direct Monitoring keine Latenz hat ist klar.

ja und? es wird ihm sicherlich aber auch nicht helfen ständig über latenzbehaftes Recording zu sprechen...

er will letztlich nur Mic-Aufnahmen machen insofern kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum man ihm versucht zu erklären wie man Latenzen runterbekommt - wenn der einzigste sinnvolle Lösungweg übers direchtmonitoring ist.

Das ist im etwa so, als wenn ein Kiste mit wunderschönen Äpfel vor einem Apfelbaum liegt, er sich nur bedienen muss und man ihm ständig sagt "Fürs Klettern am Apfelbaum brauchst du dieses und jenes..."
 
hey,
schonmal danke für die antworten...also ich glaube ich habe das hier falsch rübergebracht.
mein interface ist denke ich mal kaputt oder mein mic, wobei ich eher denke das es interface ist.. ic nehme mit direct monitoring auf...nur meine stimme kommt ja viel später rein als das instrumental, dabei handelt es sich ja nicht um ms wie es meist vorkommt, sondern um einzelene sekunden und ich wollte jetzt nach einem neuen produkt für dieses mikrofon fragen.
kann schon gut sein, dass das nichts mit latenz zutun hat, aber ich wusste nicht, wie ich dieses problem rüberbringen sollte, wenn ein signal später ankommt und da wurde mir es nunmal so erklärt!
 
Don´t feed the troll....
 
smil38.gif
smil50.gif
smil451e75c243d52.gif
 
euren antworten zufolge lieg ich hier bei einigen sachen daneben..aber ich will einfach nur mucke machen und es kotzt mich an das da iwas bei mir nicht so funktioniert wie ich es vorhab und ich die ursache nicht erkenne.
ich kann mein interface nicht mehr einschicken, da die garantie abgelaufen ist.und auch wenn ich recht wenig plan habe, glaub ich nicht, dass es an internen einstellungen liegt.
und ich weiß auch das ihr hier glaub ich auch so wirkt als bringt ihr nen hund das fliegen bei, aber ich hab wirklich keine ahnung was ich nun machen soll, bzw. wie ich das interface ersetzen soll, da es ja zu viele möglichenkeiten gibt, hinsichtlich eines neuen produktes.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
T
Antworten
43
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben