Mixer Anfängerfrage!

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Hallo,
ich wüsste gerne, wie ich im Mixer alle Spuren so angezeigt bekomme, wie sie tatsächlich vorhanden sind (Lautstärke).
Momentan sehe ich dort immer die Level der Spuren so, wie ich sie gerade mit dem Fader eingestellt habe und eben nicht deren reale, aufgenommene Lautstärke.
Ich denke das müsste dann Post-Fader heissen oder?

Ich habe im Handbuch unter Mixer nichts erkannt, was mir dies erklärt.
In einem Mix Tutorial auf Youtube hat jemand seine Einzelspuren so erstmal korrekt ausgesteuert,
bevor er etwas an den Fadern gemacht hat ( alle Fader standen dort auf 0dB).

Wie bekomme ich also die Spuren im Mixer mit ihren realen, tatsächlich vorhandenen dB Werten angezeigt?

Sorry für die vielleicht etwas unbeholfene Fragestellung!

Kann erst heute abend wieder antworten.

Gruß,
Poker
 
Moin Poker :)

Also kurz ausgedrückt, wäre die Frage wohl:

"Kann man die Pegelanzeige in der Konsole auch auf Pre-Fader stellen"?

Ich fürchte, das geht nicht. Zumindest habe ich im Handbuch auch nix dazu gefunden.

Im Event-Inspektor ist aber ein Feld in dem du die "Verstärkung" der Lautstärke einstellen kannst. Das sollte man allerdings tun, bevor irgendwelche PlugIns benutzt werden.
Wäre vielleicht erstmal 'ne Lösung. Alle fader auf 0 dB und die Spuren dann über den Inspektor pegeln.

In einem Mix Tutorial auf Youtube hat jemand seine Einzelspuren so erstmal korrekt ausgesteuert,
bevor er etwas an den Fadern gemacht hat

Hast du mal den Link?

'nen schönen Sonntach :)
 
Das geht derzeit nicht. Du kannst aber das LevelMeter als ersten Insert in den Kanal hängen, das zeigt den Pegel, wie er von der Spur kommt.

Bei Aufnahmen ist die Pegelanzeige Pre-Fader.
 
Du kannst aber das LevelMeter als ersten Insert in den Kanal hängen, das zeigt den Pegel, wie er von der Spur kommt.

Jo, gute Idee :)

Zum Inspektor habe ich noch ein Bild vom Ari gestohlen .......
 

Anhänge

  • S1-Normalize.jpg
    S1-Normalize.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 79
.... und noch was.....

Natürlich kannst du auch erst das MixTool insertieren, dann dat Levelmeter und per Mixtool vorab pegeln. Passt vielleicht besser zu deiner Arbeitsweise.
 
Danke für Eure Antworten!

Das was Ihr beschreibt funktioniert sicherlich.
Ich habe halt das Problem, die Spuren auszusteuern und dann nicht mehr zu erkennen, wie der "wirklich aufgenommene" Level der Einzelspuren ist.
Die Fader stehen dann wie Kraut und Rüben mal hoch mal tief und geben keine Auskunft über die realen Lautstärkeverhältnisse.

Zur Veranschaulichung was ich meine, hier mal der Link zum genannten Video:



Am Anfang säubert der Herr erstmal die Spuren und schneidet die "Stille" raus,
ab ca. 8:25 beginnt er mit dem 2. Schritt den er GAIN STAGING nennt.
Dort sieht man dann den Mixer mit allen Fadern auf gleicher Position und er korrigiert die einzelnen Lautstärken ohne an den Fadern zu "drehen".

Somit hat er anschließend jede Spur auf ca. -6db max. eingepegelt und kann dann, wenn alles sozusagen schön ausgepegelt ist mit dem eigentlichen Mixing an den Fadern beginnen.

Unterliege ich vielleicht einem Denkfehler und sollte einfach an den Fadern ziehen, bis es sich ausgewogen anhört? Aber dann wären ja eventuell Übersteuerungen oder zu leise Signale enthalten!?

Ich denke, deshalb wären die Schritte ab 8:25 sicher sehr vorteilhaft.
Was denkt Ihr?

Gruß,

Poker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort sieht man dann den Mixer mit allen Fadern auf gleicher Position und er korrigiert die einzelnen Lautstärken ohne an den Fadern zu "drehen".

Jo, da benutzt er das MixTool im ersten Insert Slot, kannst du ab 10:25 sehen. So gehts am einfachsten.

Viel Spaß beim Schrauben :)
 
....... und ab 11:25 erklärt er, wie die Lautstärker per Event Inspektor angepasst werden kann.
 
O.K,. soweit habe ich das auch erkannt im Video.
Entweder mit dem MixTool oder über den Inspector wurden die Lautstärken geregelt.

Mich hat eigentlich gewundert, warum alle Fader genau gleich stehen.
Hat er das von Hand einzeln so geschoben oder gibt es da einen Button der dies bewerkstelligt?

Ich werde das mal alles ausprobieren (MixTool, Inspector, alle Fader auf 0).

Dann habe ich sicher eine bessere Basis zum Mixen.

It's still a long way to go
smil470009513826a.gif


Gruß,

Poker
 
Mich hat eigentlich gewundert, warum alle Fader genau gleich stehen.
Hat er das von Hand einzeln so geschoben oder gibt es da einen Button der dies bewerkstelligt?

Beim Gain Staging gehts ja darum - unabhängig von der Faderstellung - erstmal vernünftige Pegel für den späteren Mix zu bekommen. 0dB sind am Fader einfach praktisch. Da hast du genug Reserven nach Oben und Unten.


Wenn du einen neuen Kanal oder 'ne neue Spur erzeugst, dann ist der Fader von der Voreinstellung her schon auf 0dB. Sonst kannst du auch mit strg+Klick auf den Fader drücken, dann springt der auf 0dB.

Sicher weißt du das schon, auf Utube sind von dem David Vignola 8 Teile übers mischen mit Studio One.
Hier Part 2:


Klick

In Part 3 oder 4 kommen auch Gitarren dran :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure verlinkten Videos sind aber nicht von Vignola, sondern von Johnny Geib.
Und der hat vom Mixen wirklich so gut wie NULL Ahnung.

Also würde ich euch in eurem eigenen Interesse von diesen Videos abraten.

Zum Gain Staging: er verbringt da eine beträchtliche Zeit damit, nur um dann gleich beim Mischen der Drums den Master hoffnungslos zu clippen.
So viel dazu.
 
Da gebe ich Novalis zum Teil recht.
Also mir ist jetzt der Typ nicht bekannt und ich werde auch nicht urteilen.

Aber dieses Staging hat natürlich NICHTS mit dem letztlichen Resultat oder gar der Mixing-qualität zu tun. Man kann auch einfach nur die Fader hin und her schieben, bis es einfach gut klingt. Man braucht da wirklich nicht extrem Mühe und kostbare Zeit reinzustecken. Denn diese fehlt dann garantiert beim EQing. Und DA sollte man viel viel mehr Zeit und Exaktheit investieren.
 
Eure verlinkten Videos sind aber nicht von Vignola, sondern von Johnny Geib.

Ha! Und dann nennt der das "Video series with David Vignola"......
Zu den Drums kann ich nix sagen, habe ich mir nicht weiter angesehen.


Aber dieses Staging hat natürlich NICHTS mit dem letztlichen Resultat oder gar der Mixing-qualität zu tun.

Das ist klar. Aber es kann schonmal vorkommen, dass ein paar Spuren recht leise sind, dann ist das MixTool doch klasse um das aufzuholen. Geht aber natürlich auch mit dem ProEQ etc.
 
Jap, bei wirklich fast "unsichtbarem" Audiomaterial, da nehm ich auch einfach gern mal die Normalize Funktion. Bei extern angeliefertem Material auch mal komplett alles markieren und auf Null ziehen. Dann seh ich wenigstens auch, wo was passiert in den Aufnahmespuren. Also damit meine ich die reinen Wellenformansichten. Und geht um Welten schneller, als Gain Staging zur Wissenschaft auszurufen.
 
Ha! Und dann nennt der das "Video series with David Vignola"......

Die zwei haben mal zusammen ein "Experiment" gemacht - ich glaube davon stammen diese Videos.

Sie haben beide den gleichen Song in S1 gemischt, aber Geib durfte nur interne Plug-ins von S1 verwenden, während Vignola nur Plug-ins von Drittherstellern verwenden durfte.

So eine Ausgangsbasis ist meiner nach recht sinnbefreit, und das Ergebnis wird da auch nichts aussagen.
Die Pointe ist aber, dass es die zwei Mixe dann nirgends direkt zum Vergleichen gibt, oder zumindest habe ich sie nicht gefunden.
Ich habe aber Geib's Videos nicht zu Ende geschaut, war mir schnell klar dass es Zeitverschwendung ist...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben