Mixen: Wie lange reinhoeren ? Gewoehnungs Effekte vermeiden

Hi,

Ich hab den Thread - Titel jetzt mal ein wenig angepasst.

Vorher: Mixen: Gewoehnungs Effekte vermeiden.
Jetzt : Mixen: Wie lange reinhoeren? Gewoehnungs Effekte vermeiden.
Vielleicht wird ja noch jemand drauf aufmerksam.

Nochmal: Meine persoenliche Erfahrung in letzter Zeit ist die, dass ich viel besser klarkomme, wenn ich nur fuer kurze Zeit (at one piece ) in das Corpus Delicti ( = zu bearbeitendes Stueck ) reinhoere.

Frueher hab ich oftmals minuten/viertelstundenlang laufenlassen, nachgeregelt, eingestellt und weitergehoert..
- WENN ich mir nach zB 1 Jahr dann nochmal ein Stueck von damals anhoere, dann hoer ich jetzt - mit dem grossen Abstand - meine eigenen Fehler von damals praktisch sofort raus.

Einerseits hoffe ich, mich inzwischen ein wenig verbessert zu haben. Andererseits gibt mir das aber zu denken, WEIL:

Man hoert bei Songs aus dem FB Bereich bei nur kurzem erstmaligem Reinhoeren meist sehr schnell die Dinge heraus, die im jeweiligen Titel nicht passen.
Und man kann getrost davon ausgehen, dass diejenigen, die das Stueck erstellt haben - sich Muehe gegeben haben.

Darum ueberhaupt dieser Fred...

Gruss, Pete.

Man sollte beim Mixen immer nach 78,53 Minuten eine Pause machen. Denn das menschliche Gehirn ist genau auf diese Zeitspanne programmiert. Danach sinkt die Frequenzschwelle der Sekundäramplitude im Ohr potentiell um 37 % pro Minute. Die neuronalen Impendanzsubstitute des Trommelfellgewebes verlieren dann an Oberflächenspannung. Das kannst Du in etwa vergleichen mit dem Tagi im Segelboot am Bodensee ohne Wind.

Jeder hat da bestimmt andere Arbeitsweisen aber bei mir ist es so das der gewoehnungseffekt schon nach 2 Min einsetzt.

Also kurz reinhoeren, einen Verbesserungspunkt aussuchen und an dem arbeiten, 2 Min Pause, naechster Anlauf usw.

So schaffe ich 10 - 12 Std konzentrierte arbeit am Tag ohne mich am naechsten Tag zu fragen was ich da gestern wieder gemacht habe.

Ausserdem wechsel ich jede Std das Projekt damit´s nicht langweilig wird.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben