Hi
ich habe recht häufig mit Mixdown von Homerecordig Produktionen zu tun. Ich nehme da pauschal 260 Euro pro Song, das ist eine Hausnummer die man auch bei Kollegen meistens findet. Es ist eine gesunde Kalkulation da man schon genügen Zeit einplanen kann, auch für Vorbereitung und Nachbesserungen. Aber immer vorausgesetzt die Songs und Aufnahmen stehen...meistens muss man aber da noch hier und da ran, etwas Vocals tunen, Editing, eventuell Sons austauschen. Da wird es irgendwann mit der Zeit (max 7 Sunden) kanpp, insbesondere wenn der Kunde seine Hausaufgaben nicht gemacht hat i.e. sich im Vorfeld genau Gedanken machen wie er die Produktion haben möchte, das heisst auch realistisch planen und wissen was überhaupt machbar ist. Oft sind die Arrangements nicht durchdacht und daher kann der Mix dann nicht wirklich funktionieren.
btw nach Songlänge (Spielzeit) abrechnen ist Kappes, ob ich jetzt 24 Spuren habe die 1 Minute laufen oder 3 Minuten. Die Arbeit ist ähnlich, lediglich der Automationsaufwand ist bei drei Minuten höher, aber bearbeiten muss ich immer alles 24 Spuren. Abrechnung nach Spurenanzahl ist da schon realistischer, klar dass man bei einem 8 Spuren HipHop Song nicht den vollen Satz abrechnen kann den man für eine 34 Spur Rockproduktion nehmen würde. Aber das ist dann auch meist gestaffelt.