Mixen im 11m2 Zimmer: Welches Material ist zur Ton-Wiedergabe angemessen?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hallo Liebe Homerecorder,

ich werde demnächst umzuhiehen und zwar in ein 11m2 Zimmer. Nun frage ich mich, welches Materiel zu diesen Bedingungen angemessen ist. Ich mische am PC vor allem mit [g=539]Cubase[/g]. Zusätzlich besitze ich ein kleines Mischpult, ein Keyboard und ein Mikrophon. Bisher hatte ich relativ grosse Boxen (keine Monitorboxen), die aber nicht in dieses Zimmer passen.

Was ist also nun zur Ton-Wiedergabe zu empfehlen? Am besten wären Kopfhörer ([g=226]Monitor[/g]?), aber damit zu mischen ist alles andere als ideal. Was übrig bleibt wären Monitorboxen. Bei dieser Zimmergrösse sind Nahfeldmonitore am besten, oder? Reichen Nahfeldmonitore alleine zum Abmischen überhaupt aus?

Ich danke Euch im voraus !

Dimension
 
ja, nahfeldmonitore und evtl eine bassbox. das reicht völlig.

was meinst du mit material? kevlar? rohacell?
 
11m² sind verdammt wenig und ich denk mal du wirst relativ große akustische probleme bekommen.

ich würd wohl irgendwelche mittelmäßigen nearfield wählen und dazu noch gute kopfhörer.

lg
flox
 
Nearfield Monitore und so leise wie möglich hören.
Je lauter Du hörst, desto mehr Response bekommst Du vom Raum, und damit Klangfärbungen.
 
bekommst du da nicht platzangst?
 
ey ey... mehr hab ich hier auch nich... sogar noch etwas weniger...

es geht schon und man kann damit klar kommen, auch wenn ich sagen muss, dass ideal im moment noch was anderes is...

aber der akustischen verbesserung des raums macht dieses jahr ständig mein auto nen strich durch die rechnung :( ganz aktuell klingt es wieder herrlich nach porsche, den neuen krümmer zu bezahlen is allerdings wieder alles andere als herrlich :(


zur frage der abhöre: ich hör mit samson rubicon r6a (nearfield) ab, und das passt schon, da lässt sich auf die größe des raums von leise bis ohrenbluten jede lautstärke nach wunsch erreichen ;)
 
Meint Ihr bei 11m2 ist es nicht notwendig gute Nahfeldmonitore zu kaufen?
Und wie siehts mit Abmischen mit Kopfhörern aus? Ratet ihr davon komplett ab?
 
Meint Ihr bei 11m2 ist es nicht notwendig gute Nahfeldmonitore zu kaufen?

das problem ist, dass dir der raum sowieso viel wieder zunichte macht - ich würd mir leistbare nearfields mit guten bewertungen und gute kopfhörer leisten.

mit phones alleine komm ich persönlich niemals ans ziel. aber jetzt z.b. nearfields um 1000€ das stück wäre in dem raum wohl kompletter overkill.

lg
flox
 
@floxe

Warum würdest du dir noch zusätzlich Kopfhörer kaufen?
 
für editing von vocalspuren um 1:29 in der nacht... ;)
des weiteren für eine gegenkontrolle auf phones, um den raumklang mal auszuschließen.

lg
flox
 
Ich verstehe...

Gibt es Kopfhörer, die extra fürs Musik-Mixen geeignet sind? Oder müssen es einfach Kopfhörer von hoher Qualität sein ?
 
Die Kopfhörer sollten geschlossen, gut dämpfend (Außengeräusche) und möglichst linear sein.

Ich hab demnächst das gleiche Problem - mein "Arbeits-"zimmer ist halt nur 12qm groß - bei 2,07m Breite! Aber irgendwie muß das auch gehen.

Hier ist einer meiner Lieblings-Links: ein Studiobauer, der nur mit Materialien aus'm Baumarkt arbeitet . . .

http://www.johnlsayers.com/index.html
 
Die Kopfhörer sollten geschlossen, gut dämpfend (Außengeräusche) und möglichst linear sein.

ich bevorzuge fürs editing und pre-mixing eher offene kopfhörer - die akg k701 haben laut kickback bei seinem test sehr gut abgeschnitten - etwas günstiger gibts die k601 bzw. sennheiser hd650.

lg
flox
 
Ich danke Euch bis hierhin für Eure Antworten.

Zu den Nahfeldmonitoren gibt es natürlich Tests, welche wie gut sind. Aber gibt es Nahfeldmonitore, die Ihr speziell für kleine Zimmer (wie bei mir 11m2) empfielt?
 
die üblichen Verdächtigen halt: Yamaha HS50m (ESI Near Experience werden die anderen empfehlen).

wichtig ist auch, wie der Raum genau bemessen ist mit seinen 11m²
 
was ist es, was die leute ins near5 und hs50 lager spaltet?

und:
hab neulich in nem forum gelesen, die hs50 waeren typische rock-monitore, wil sie so mittig sind (nicht mehr im verlauf..).
koennt ihr dem beipflichten?
 
die HS 50m haben wenig [g=118]Bass[/g], aber nicht wenig Höhen. Sind recht flach, was den Frequenzgang anbelangt.
 
Sind recht flach, was den Frequenzgang anbelangt.

in den HR-produktbewertungen hab ich folgendes gefunden:

hs50m-vs-ns10.jpg


<a href="http://www.moozek.com/2008/01/09/super-review-yamaha-hs50m-the-new-ns-10m/">(quelle)</a>

is das tatsaechlich ein (eher) flacher frequenzgang?

und:
und dem erwaehnten artikel wird die eigenschaft der hs50 betont, sie wuerden frequenzen betonen, die schnell als unangenehm empfunden werden.
soweit ich mich erinnern kann.
was wohl in die richtung "klingts hier gut klingts ueberall gut" gewertet werden kann.

in dem artikel werden sie halt auch als wuerdige nachfolger/weiterentwicklung der ns10 dargestellt.

sind die fuer linearen frequenzgang bekannt?
ich weiss es nicht ob sie den haben. will jetzt hier keinen verarschen oer so.
 
NS10 = Müll

HS(80) = gut.

so sehe ich den Unterschied. Die 50er kenn ich nicht...

p.s. ich hab knapp 10qm und die HS80... kann hier ganz gut mischen, obwohl ich schon auch (akustisch) merke, dass der raum etwas klein ist. dafür braucht man keine booth zum recorden :p
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben