• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Mixdownproblem mit Cubasis

• Ersteller Radolfo
  • Erstellt am
R

Radolfo

Reaktionen
0
Hallo,

beim Mixdown eines "gemischten" Songs aus [g=77]VST[/g]-Instumenten und Audiospuren übersteuert das wav-file nach kurzer Zeit. Außerdem schlägt der erste Audiokanal im Mixer bis zum vollen Pegel an, nachdem der Export beendet ist... Zu hören ist in Cubasis dann aber nichts mehr.
Das Problem tritt auch nur dann auf, wenn ich Audio UND [g=77]VST[/g]-Instrumente im Arangement habe, reine [g=77]VST[/g]-Songs bereiten im Mixdown keine Probleme...
Hab die Software noch nicht so lange. Kann mir vielleicht wer weiterhelfen, woran das liegen könnte...?

System ist Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0 mit Maya USB 44 Soundkarte

Vielen Dank vorweg,
Radolfo

Hi,

Ein paar Gründe dazu:

- Rechnerleistung (z.B. CPU-Überlast) zu schwach -> kratziges Geräusch
- Alles brav auf "C:" inst. -> Office/Game/Virenschutz/I-Net ... sprich HD zugemüllt

Tip:

- 1. die [g=89]VSTi[/g] "bouncen" -> als Audio "rendern" -> simpel eine Wave erzeugen und diese im Projekt dannach importieren (es gibt unterschiedliche Wege dazu)
- 1b. ev. die [g=89]VSTi[/g] mit den "[g=77]VST[/g]-FX" "bouncen (wegen mangelnder Rechenleistung)
- 2. im Project für den Mix, "nur" noch die Waves nutzen
- 3. nicht ZUVIELE [g=77]VST[/g]-FX pro Kanal einschlaufen - > Ordnung/Kompromisse (Rechenleistung) erwirken (siehe Pkt. 2)

Aus deinem Posting ist leider nicht ersichtlich ob Du z.B. mit einem "Pentium 1" mit 80 MHz arbeitest, so wirkt die Frage zu allgemein.

Hallo antares

und damke für deine Antwort. Rechnerleistung und Platz auf der HDD sollten ausreichend sein (AMD 2600+, 512 MB RAM, 19 GB frei), die CPU-Last Anzeige in Cubasis geht auch nicht über 50%...?
Die wav-files sind auch nicht sonderlich groß, aber vielleicht hab ich ja wirklich mit den [g=77]VST[/g] Effekten und Klangerzeugern zu sehr übertrieben?
Werd mal versuchen, diese vor´m eigentlichen Mixdown in Audio umzuwandeln. Mal sehen, ob das dann was hilft.

Nochmals danke und Gruß,
Radolfo

Hallo

Es liegt wohl an dem [g=132]Vocoder[/g] [g=77]VST[/g], welches ich in dem Song benutze. Alle [g=77]VST[/g] Instrumente lassen sich problemlos als Wave umwandeln. Sobald ich aber meine Audiospuren und die Vocoder Steuerspur bounchen möchte, bekomm ich besagte Übersteuerung / [g=94]Feedback[/g]...

Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Nutze das [g=132]Vocoder[/g] [g=77]VST[/g] von Steinberg.

Gruß, Radolfo

Hi,

gut das es geklappt hat. Nun zum [g=132]Vocoder[/g] [g=77]VST[/g]-FX:

- eine Deinstallation oder simples verschieben in einen temp. Ordner (die ...MeinVocoder.DLL Datei)
- das [g=132]Vocoder[/g]-Teil nochmals installieren
- testen

- im Mixer guggen obs dort nicht schon übersteuert
- im [g=132]Vocoder[/g] selbst guggen ob da bei In/Out sich was beisst

- Rechenleistung für [g=132]Vocoder[/g] scheint zu genügen, kann sein, das dein [g=132]Vocoder[/g] nicht so will wie er sollte -> freie Alternativen z.B. hier suchen

Hi antares

Danke für die Tips. Werd´s gleich mal ausprobieren und die Ergebnisse dann posten.

Gruß,
Radolfo