Mixdown versaut den Mix?

• Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Reaktionen
1
Moin Again!

Hat jemand von Euch schon mal bemerkt wie [g=539]Cubase[/g] beim Audiomixdown den Sound versaut?

Ich hab gerade nen Song rausgerendert, und da ich ihn noch genau im Ohr hatte, mich sehr gewundert!

Dann habe ich mal den Song ablaufen lassen und danach "Echtzeit Export gemacht" - Grauenvoll!

Frequenzmäßig ein weiter Unterschied!

Ich hab jetzt auch schon 32Bit 48Khz Dateien gerendert, und die sind viel Höhenlastiger und saftloser als der Mix wenn ich Ihn abspiele!?!

Watt is datt denn?

was hast du denn beim audioexport alles ausgewählt?

da musst du was falsch einegstellt haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Sicher, dass es nicht nur ein Placebo-Effekt ist? Mal mit geschlossenen Augen verglichen? Denn die vielen schönen Spuren in [g=539]Cubase[/g] können das Auge ganz schön in die Irre führen.

Sonst einfach mal das exportierte File ins Projekt importieren, in der Phase drehen und mal hören, was noch da ist.

Stereo Interleaved, 32Bit/float, 48khz...

Was kann daran falsch sein?

Hat jemand von Euch schon mal bemerkt wie [g=539]Cubase[/g] beim Audiomixdown den Sound versaut?

nein, bei mir klingts immer genauso wie im projekt.

wie schon geschrieben - phase-inverse test machen. es sollten nur halleffekte, [g=89]vsti[/g]-instrumente ([g=32]midi[/g]-timing) übrig bleiben.

lg
flox

hmmm...als sonstige fehlerquelle fällt mir nur noch ein, dass du vll bei starker cpu last exportiert hast?

allerdings wären das dann ja wirklich hörbare artefakte und kein insgesamt schlechterer sound.

probier doch mal das aus, was mad schrieb:
in der phase drehen und hören, was übrigbleibt.

Jau danke für die Tipps!

Werd das mit der Phasenauslöschung gleich mal testen, muss nur eben noch was anderes wieder in Schuss bringen!

Wie hörst du den Mix dann?

Nur so als Info, wenn ich nen Mixdown in Winamp höre, klingt der anders (ohne EQ Einstellungen oder sonnst was) als in zb. Wavelab.

naseweis schrieb:
Wie hörst du den Mix dann?

Nur so als Info, wenn ich nen Mixdown in Winamp höre, klingt der anders (ohne EQ Einstellungen oder sonnst was) als in zb. Wavelab.

interessant. was heisst für dich anders? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Winamp fügt irgendwie dezent Bässe hinzu.

für mich klingt der mix manchmal schon anders wenn ich nur den [g=226]monitor[/g] ausmache ;)

will mit sicherheit keine diskussion über [g=395]bit[/g] und khz starten, aber die mischung ist mir neu... 32bit float und 48khz. machst du das immer so?

Wie ich schon meinte, ich höre den Mix über meine Monitore, und dann mache ich nur Echtzeitexport, also genauso, über die Monitore, ohne dass ich irgendetwas ändere...

BarneyB schrieb:
Stereo Interleaved, 32Bit/float, 48khz...

Was kann daran falsch sein?

Leider alles..24bit 44,1kHz macht mehr Sinn. Wobei das mit dem Klang an sich nichts zu tun hat, ich tippe auch auf Placebo.

will mit sicherheit keine diskussion über [g=395]bit[/g] und khz starten
Was wolltest Du denn sonst mit diesem Kommentar? ;)

32bit float und 48khz. machst du das immer so?
Nein, nur um Auszuprobieren ob es evtl. am Downsampling ohne Dither liegen könnte...
Aufnehmen tue ich dagegen immer mit 32 [g=395]Bit[/g]...

24bit 44,1kHz macht mehr Sinn
Siehe oben. Zur "Nachbehandlung" in Wavelab sicher, aber wie Du so schön meintest dürfte dies auch keine Auswirkungen auf den Sound haben...

ich tippe auch auf Placebo
Nee, klar! :D

mit diesem kommentar wollte ich nur ausdrücken das es suboptimal ist, aber wie flo schon sagte wird es daran sicherlich nicht liegen.

ich starte keine diskussion über etwas mit dem ich mich nicht gut genug auskenne, aber dass deine einstellung bezüglich [g=395]bit[/g] und khz nicht dem gängigen vorgehen entsprechen weiss ich und wollte ich dich nur dezent darauf hinweisen, bzw fragen ob du das extra so machst aus irgendeinem grund.

leider kann ich dein problem nicht lösen. klingt komisch. ;) im wahrsten sinne des wortes anscheinend.

Also ich kann mir das auch nicht erklären, warum der Mix auf einmal stark hörbar schlechter klingt.
Aber ich klink mich mal mit folgender Frage in die Diskusion ein:

Gibt es generell minimale (wenn auch nicht hörbare) Verluste bei einem Mixdown?
Wenn ich z.b. einen Mixdown nochmal "mixdowne" :-D als Beispiel.

Quasi wie, wenn ich von einem selbstgebrannten Rohling eine neue Kopie mache und davon wiederum eine... da hört man ja irgendwann auch Knackser und Artefakte...
Ist jetzt nicht das gleiche, aber so als genereller Vergleich um zu verdeutlichen, was ich meine...

Gambit schrieb:
Also ich kann mir das auch nicht erklären, warum der Mix auf einmal stark hörbar schlechter klingt.
Aber ich klink mich mal mit folgender Frage in die Diskusion ein:

Gibt es generell minimale (wenn auch nicht hörbare) Verluste bei einem Mixdown?
Wenn ich z.b. einen Mixdown nochmal "mixdowne" :-D als Beispiel.

Quasi wie, wenn ich von einem selbstgebrannten Rohling eine neue Kopie mache und davon wiederum eine... da hört man ja irgendwann auch Knackser und Artefakte...
Ist jetzt nicht das gleiche, aber so als genereller Vergleich um zu verdeutlichen, was ich meine...

Das kommt mir doch bekannt vor :D

Ich geb dem Thread 3 Stunden bevor er geschlossen wird aufgrund ausufernder Wortschlachten und virtueller Prügel.

nen Zwanni wer geht mit?

???
Was hab ich denn jetzt gemacht?

gibts das thema schon hier?

Nein nein, nur ein sehr sensibles Thema :)

...achso ja das Thema gabs schon...ich hab nicht mitgezählt