Mixdown problem

gerard

gerard

Reaktionen
2
Ach was wär das Leben denn nicht ohne Probleme.....
mein aktuellstes:
Wenn ich in Cubase einen Export also Audio Mixdown mache , dann wird die lautstärke um mindestens 5 db gesenkt!??
Obwohl ich im Cubase projekt knapp unter O db liege.Man hört dass auch sofort(echtzeit mixdown) wenn ich den mixdown starte das der pegel nicht mehr dem entspricht wie ich in in Cubase gemixt habe bzw abhören kann . Das ist jetzt auch erst seit kurzem , was kann das nu schon wieder sein???
Gerard

ab damit in ´nen audio-editor und auf 0dB [g=34]normalisieren[/g]! (sollte man ohnehin immer machen) ;-)

wärs 5dB LAUTER würde mich das auch stören - stichwort übersteuerung.

EDIT: wie siehts denn in "nicht-echzeit" aus?

Auf 0dB [g=34]normalisieren[/g]? Warum sollte man das machen?

Was ist denn das für ein Export, ein normaler Mix oder der Master? Wieviel unter 0dB und welcher Wert ist das [g=357]Peak[/g] oder RMS? Ist ein Limiter auf der Summe oder ein [g=322]Compressor[/g]?
Fragen über Fragen :)

Also ich hab auf der summe ein SSL Mix buss comp und ein SSLEQ.
Aber sollte ich nicht den export hören den ich auch einstelle??
Gerard

In nicht Echtzeit isses übrigens das selbe ....

Sterben denn die Ignoranten niemals aus?

öhm, wie bitte ?

was bitte ist am [g=34]normalisieren[/g] so merkwürdig?

@gerard: vergleichsweise einfach schon mal ohne die beiden plugs versucht? und wozu mithören beim mixdown? du wirst doch den song vorher schon vermutlich etliche male gehört haben und weisst, das du ihn aufnehmen kannst ? also kannst du eigentlich den echtzeitexport getrost aussen vor lassen - es sei denn du willst den song halt unbedingt DERWEIL nochmal hören :)

Wenn ich einen externen Effekt benutze dann geht nur Echtzeit (auch wenn ich den Song schon 2538465296984575 mal gehört habe)

@gerard: klar, das ist richtig, aber davon wusste ich ja nichts. alternativ kannst du auch einfach den effekt auf einer neuen spur aufnehmen, und dann alles ohne echtzeit-rendering auf die pladde hauen!

sonicfire 1980 #7
>>>
was bitte ist am [g=34]normalisieren[/g] so merkwürdig?
<<<
N:
Es ist zum einen unnötig und kann Dir zum zweiten in der Weiterverarbeitung (PlugIns) innerhalb der [g=17]DAW[/g] ein unvorhersehbares Klangbild verpassen.
Deswegen ist "[g=34]normalisieren[/g]" des Merkens nicht würdig.

Weshalb ÖsiWanKenobi regelhaft Konvulsionen bekommt, wenn er hier "[g=34]normalisieren[/g]" liest.
Da stellt es ihm sein NackenProTools auf.
Immer wieder gerne gesehen :) .

Okay, mal davon abgesehen das ich nur die hälfte deines posts verstanden habe, so war mein normaliseren auf den ENDMIX bezogen! Und "unnötig" ist es wohl kaum...

doch, es ist definitiv unnötig... ich sag nur mal (pre)mastern, limiter...

öhm, aha! und wenns um´s mastern geht wird am ende natürlich NICHT normalisiert, nein. überhaupt nicht... was soll der quatsch? das ganze involviert ein [g=34]normalisieren[/g] zum schluß...gerade beim heutigen lautstärke-wahn!

du wirst niemanden mit ahnung finden der im mastering normalisiert... ist vollkommen sinnfrei wenn man einen digitale brickwall-limiter verwendet.

du darfst jetzt nochmal laut aufschreien und was anderes behaupten, oder dir die basics moderner klangverarbeitung aneignen :)

ein mastering umfasst ja gewissermaßen (!) das [g=34]normalisieren[/g] des pegels! jo, ich weiss, mit dem brickwall-limiter macht man ja im grunde genommen nichts anderes... es wird auch auf (knapp unter) 0dB gesqueezed.

und nicht jeder knallt gleich n limiter auf seinen fertigen track, sondern schickt den vielleicht erstmal so spasseshalber an seine freunde/bekannte rum und dann gehts vorher am schnellsten den mal eben auf 0dB [g=34]normalisieren[/g] zu lassen...

sonicfire1980 schrieb:
ein mastering umfasst ja gewissermaßen (!) das [g=34]normalisieren[/g] des pegels! jo, ich weiss, mit dem brickwall-limiter macht man ja im grunde genommen nichts anderes... es wird auch auf (knapp unter) 0dB gesqueezed.

das ist jetzt aber schon ordentlich bei den haaren herbeigezogen... klar, beide endergebnisse haben nen spitzenpegel von z.b. -0.3dB ABER das wars dann auch schon wieder mit den gemeinsamkeiten. das sind gänzlich unterschiedliche bearbeitungsschritte die dementsprechend auch ganz andere klanglichen auswirkungen haben...

und nicht jeder knallt gleich n limiter auf seinen fertigen track, sondern schickt den vielleicht erstmal so spasseshalber an seine freunde/bekannte rum und dann gehts vorher am schnellsten den mal eben auf 0dB [g=34]normalisieren[/g] zu lassen...

das stimm ich dir allerdings zu.... das ist allerdings ihmo der ziemlich einzige grund wo [g=34]normalisieren[/g] nen sinn macht.

du hast jedoch vorher was von "sollte man sowieso immer machen" geschrieben, und gerade das würd ich nicht empfehlen... denn wenn du mit dem mixdown weiterarbeitest bzw. es ans (pre)mastern geht, dann hast du deinen track schon im vorhinein um eine (rechen)generation verschlechtert, die absolut keinen vorteil bringt.

jupp, natürlich klingts am ende komplett anders ... (zweites zitat).

aber das dieses etwas verschlechtert ist imho blödsinn.

wenn ich die lautstärke durch die normalisierung anheben lasse (sprich, der track ist weit unter, was weiss ich, -10dB) dann verschlechtert sich dadurch nichts ... okay, höchstens das grundrauschen kommt natürlich ebenfalls noch mehr zur "geltung" ;)

@sonicfire: Mach DU was du nicht lassen kannst aber gib Anderen keine falschen Ratschlaege die schlichtweg fuer´n A.... sind!

gerade beim heutigen lautstärke-wahn!

fürs loudness race müßtest du aber schon bei +10db [g=34]normalisieren[/g] und die 0db-grenze von digitalen audiodateien als limiter verwenden :-D

und wozu mithören beim mixdown? [...] also kannst du eigentlich den echtzeitexport getrost aussen vor lassen - es sei denn du willst den song halt unbedingt DERWEIL nochmal hören

ürbigens der nächste blödsinn (weil manche plugins offline/online anders arbeiten)

@gerard
tritt das problem nur mit outboard auf, oder auch wenn du nur ITB mischst?