Mixdown problem

ibaxx

ibaxx

Reaktionen
0
ich hab als grundmelodie ein sehr kraftvolles tiefes honky tonk piano genommen, und als kick ein 808er sample... wenn ichs nun so mische dases nicht übersteuer kommt geht die 808 komplett unter... kann mir jemand helfen?

mit equalizing platz zuschaffen klingt echt dreckig und daspiano wird extrem dünn

Es gibt etwas das nennt sich Side-Chain-Kompression. Kann ich dir jetzt nicht 100% erklaeren, aber dazu gibt es einige Threads...Es geht im Grund darum, dass von der BD der "Kick" zu hoeren bleibt, der tiefe Ausklang aber von Piano "ueberdeckt" wird. Sinn der Sache in deinem Sound ist dann wahrscheinlich, dass sich die tiefen Frequenzen nicht in die Quere kommen und du die BAesse auf dem Piano behaeltst, wenn die BD nicht klingt, oder?

finde echt nicht das richtige... und ich denk mal das bei flstudio auch sowas wie nen sidechain nicht unterstützt oder?

..wenn fruity automation unterstützt, dann tu einen eq mit nem HP [g=43]filter[/g] in die pianospur und mach die automation so, dass wenn die kick kommt soll der Hp [g=43]filter[/g] bis 200-250Hz schliessen (für die zeit in der die kick spielt) und dann öffnen(bis die kick wieder kommt). Oder eq auf Hp 200Hz und immer wenn die kick kommt eq an und nach 1/16tel aus.

gruss

hier gibts nen einfachen sidechain kompressor.

wenn ichs nun so mische dases nicht übersteuer kommt geht die 808 komplett unter
gibts denn kein laustärkenverhältnis, bei dem beide instrumente zusammen gut klingen?

ein anderer ansatz währe, mehr attack auf die [g=182]amp[/g] hüllkürve des honky tonk piano`s zu geben. eventuell auch per automation nur bei den kicks

@ibaxx
Lads doch mal hoch, ich weiss nicht was daran so schwierig sein soll das es mit EQ-ing nicht in den Griff zu kriegen wär....

HI

versuch es mal nur mit EQing, bei Piano ne Lo Cut drauf und die BD breitbandig zwischen 3 - 6 kHz mal anheben. Als einzige "Frickelei" würde ich bei der BD vielleicht einen Exciter versuchen um den Kick anzuheben, wenn das EQing nicht reicht (ein EQ kann nur Frequenzen anheben die vorhanden sind, ein Exciter erzeugte künstlich neue Frequenzen!), Sidechain Kompression ist aber etwas zu speziell und hilft nur wenn man die beiden anderen Vorgehensweisen schon ausgereizt hat.