MIxdown mit komischen Modulationseffekten

• Ersteller Ersteller fockd
  • Erstellt am Erstellt am
fockd

fockd

Reaktionen
8
Hallo,

ich arbeite mit Samplitude Vol.7. Ich habe das Problem, dass, wenn ich einen Mixdown mache, insbesondere auf dem Blech der Drums (Hi-hat, Cymbals), seltsame Modulationseffekte drauf sind. Ich glaub das nennt man auch Phasenschweinereien.
Kennt ihr das Problem?

Grüße.

machst Du den mixdown mono? dann könnten phasenauslöschungen auftreten.

oder machst Du den mixdown in [g=114]mp3[/g]? auch bei der komprimierung treten oft v.a. auf dem blech diese modulationsgeschichten auf.

Der Gruß

Griffin

nee, ich mach ihn stereo, aber in [g=114]mp3[/g]; daran könnt's liegen, probier's bald mal aus.

hey, daran lag's danke.
Kennt jemand ein Programm mit dem ich wav in [g=114]mp3[/g]'s umwandeln kann (weil dann hab' ich die Phasenschweiniereien ja auch nicht.)

Ich glaube, Du hast das Prinzip von [g=114]MP3[/g] nicht ganz verstanden (bzw. Audioenkodierung allgemein). Es macht keinen Unterschied ob Cubase Dir die [g=114]MP3[/g] rausschmeißt, oder ein anderes Programm. Du wirst trotzdem seltsame Artefakte haben, wenn du die Bitrate nicht änderst.

Und das ist das, was Du in Cubase machen musst: Stell die Enkodierbitrate von [g=114]MP3[/g] auf mindestens 192. Dann wirste auch keine Artefakte mehr hören.

Guardian schrieb:

Und das ist das, was Du in Cubase machen musst: Stell die Enkodierbitrate von [g=114]MP3[/g] auf mindestens 192. Dann wirste auch keine Artefakte mehr hören.

gelogen, ich hör bei den meisten - jedenfall rockigeren - sachen trotzdem noch das [g=114]mp3[/g]. ;) :D liegt aber auch immer am encoder. lame ist eigentlich ganz in ordnung, gibts kostenlos im netz. (zumindest war's mal so)

Der Gruß

Griffin

gelogen, ich hör bei den meisten - jedenfall rockigeren - sachen trotzdem noch das [g=114]mp3[/g]

Auch bei HighQuality-Settings? Nunja, 95% der Menschheit hören es jedenfalls nicht :D
Um ganz sicher zu gehen: 256kbs :D

Hey, zurück zum eigentlichen Thema,

kann mir jmd. helfen?

Ich hab Sampitude und wenn ich einen Mixdown mache, habe ich so komische Modulatiuonseffekte ("Schlieren"). Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

Help! I need somebody...
MArkus

Hallo?

als Wave exportieren, oder bei Mp3 die kbs höher stellen, weiß aber nicht wie das in Samplitude geht.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
Studiocrew

achso Audio to Mp3 decoder sollte es doch im Net massig geben.

jo, wave exportieren und mit lame komprimeren ist das beste.
vg
dragan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben