Audios verschieben sich bei Modulationseffekten?

Athmo

Athmo

Registriert
04.10.17
Beiträge
13
Reaktionen
2
Ort
Deutschland
Punkte
25
Hallo,

wenn ich mit Cubase 9.5 Pro Modulationseffekte wie Cloner für meine Vocals benutze verschiebt sich automatisch die Audiodatei um 1-2 Sekunden (zu einen scheinbar zufälligen Zeitpunkt) sodass sie nicht mehr im Takt ist. Wenn ich Bypass im Cloner aktiviere oder den Effekt komplett lösche ändert sich das auch nicht. Mit Undo ist die Sache auch nicht zu regeln.
Um dann die alte Position der Audiodatei wieder zu bekommen muss ich sie per Hand schieben oder ohne zu speichern das Projekt schließen.

Kennt jemand den Grund dafür oder kann mir sagen wie ich das in zukunft verhindern kann?

MfG
 
Ein Inserteffekt auf der Spur verschiebt das Event? Habe ich das richtig verstanden? Und nur der Modulationseffekt, kein anderer?
Ich kann mir noch nicht mal einen Bug vorstellen, der sowas produziert.
Sperre die Spur mal, das sollte das Event festbacken - als Notösung.
Aber ich vermute eher eine Bedienungsgeschichte.
 
Hast du den Effekt auf dem roten Kanal?
Das würde für verschiebung sorgen, wegen der Latenz des Plugins.
Auch wenn das irgendwie ein furchtbarer Effekt ist, bei mir funktionierts. C953
 
Ein Inserteffekt auf der Spur verschiebt das Event? Habe ich das richtig verstanden? Und nur der Modulationseffekt, kein anderer?
Ich kann mir noch nicht mal einen Bug vorstellen, der sowas produziert.
Sperre die Spur mal, das sollte das Event festbacken - als Notösung.
Aber ich vermute eher eine Bedienungsgeschichte.

Genau so ist es. Ich hab mich auch erstmal am Kopf gekratzt weil ich sowas vorher noch nicht hatte. Die Spuren habe ich vorher noch mit Dynamics bearbeitet und da gab es keine Probleme. Erst wenn Cloner oder Flanger dazu kam. Die verschiebung kommt nicht sofort sondern scheinbar zufällig wenn ich einen Bypass setze oder ein irgendwas an den Effekten verändere.
Ich habe auch gerade nochmal genauer hingeschat. Das Event bleibt wo es ist. Es ist quasi die Spur an sich die irgendwie zu hängen scheint. ich werde daraus nicht schlau...


Oh okay ich habe version 9.5.21 dann probiere ich das mal

Hast du den Effekt auf dem roten Kanal?
Das würde für verschiebung sorgen, wegen der Latenz des Plugins.
Auch wenn das irgendwie ein furchtbarer Effekt ist, bei mir funktionierts. C95

Nein ich habe es auf einer ganz normales Audiospur. Es kommt auch nicht immer direkt. Wenn ich eins benutze bin ich jedes mal wenn ich den Bypass einschalte oder aussalte am schwitzen dass es nicht schon wieder passiert.
 
Nachtrag:
Ich habe das Update installiert und das Problem besteht immernoch.
Ich lege den Cloner drauf: Funktioniet
Ich bearbeite den Cloner: Funktioniert
Ich aktiviere den Bypass vom Cloner (Cloner deaktiviert): Spur hat eine verzögerung
Ich deaktiviere den Bypass wieder: Verzögerung ist weg
Wenn ich den Cloner nun komplett lösche ist auch wieder alles normal (war vorher nicht so)o_O

Vielleicht ein Buffer Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Rätsel. K.A. Mal bei anderen Spuren probiert? Gleiches Prob? Machst du was mit der Tempuspur? Das fällt mir spontan ein.
 
Schaltest du an dem gelben Kästchen oder an dem blauen On-Off Schalter?
 
@Athmo Falls das Problem doch wieder so krass auftritt dass du die audiodatei per hand verschieben musst, probiere doch mal rechtsklick auf das event und dann unter "Verschieben-> Ursprungszeit".
Vielleicht ersparst du dir damit wenigstens das händische verschieben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben