Mixdown klingt steril

dee123

dee123

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
zunächst mal meine Peripherie / SW:
Cubase [g=77]VST[/g] 32
AMD Athlon 2GHz
Win2k
[p=204]M-Audio Quattro USB[/p] Soundcard
Native Battery Studio Drums, div. Freeware FX und [g=89]VSTi[/g],
[g=118]Bass[/g] u. Gitarre spiel ich in die Audiotracks ein

zum Problem:
ich hab beim Mixdown der Einzelspuren das Problem, das sich das Gesamtergebnis irgendwie steril anhört. Ein Kollege hatte mir mal gesagt, es liege am "Schlagzeug", dem internen LM-7 von Cubase (?). Vor ein paar Tagen hab ich aus Verzweifelung dann den Native Battery mit den Studio Drum Kits für Schweinegeld gekauft. Das Ergebnis ist besser, haut mich aber immernoch nicht um. Hab es mit Effekten innerhalb der einzelnen Tracks ( sowohl Audiotracks als auch Miditracks) versucht, dann den Mixdown nachbearbeitet - alles ohne Erfolg.

Ich hab mir unter Zurhilfenahme einiger Tipps von Homerecording-Insidern einige Infos zum Mastering, Abhören etc. ausm Netz gezogen. Brachte mich aber auch nicht weiter.

Meine Fragen:
Kann mir jemand was übers Mastering sagen? Aber bitte wirklich Schritt für Schritt und für Anfänger wie mich erklären oder gibt es noch andere Internetadressen hierfür?
Gibt es weitere Software zur Nachbearbeitung oder Cubase-FX, die mir weiterhelfen könnten?

<font size=-2>Reißt mich bitte nicht ganz so sehr auseinander. Ich bin in dieser Hinsicht blutiger Anfänger . . .</font> :nonono:

Hallo dee und willkommen auf HR.de!

ich hab beim Mixdown der Einzelspuren das Problem, das sich das Gesamtergebnis irgendwie steril anhört.

Bevor wir jetzt alle auf Blaue losraten, woran es wohl liegen könne - wie wäre es mit einem kurzen Ausschnitt, damit wir uns selbst ein Bild machen können?

Reißt mich bitte nicht ganz so sehr auseinander. Ich bin in dieser Hinsicht blutiger Anfänger . . .
Und darum brauchst Du auch keine Tipps zum Mastering (ganz sicher nicht). Du brauchst Tipps zum MIXING. ;)

Hi Darth Fader,

[ HIER ] kannst du mal reinhören. Is allerdings ein kompletter Song. Hoffe, du hast DSL oder so.

Danke übrigens schonmal

Hallo,

ich glaube nicht, dass dein Problem ein Anfängerproblem ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass dich in diesem Forum jemand deshalb auseinander reisst.

Diese Problem kennt wohl jeder, der mit Homerecording, insbesondere mit Computer musiziert. Die Aufnahmen klingen steril und leblos, ohne Seele. Einige sagen, dass habe mit der Digitaltechnik zu tun und schwören auf Analog-Technik . Andere meinen, dass Computer-Software immer steril klingt.

Ein Vortrag übers Mastering hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter, da es hier meines Erachtens nach kein Patentrezept gibt. Jeder macht das auf seine Art mit mehr oder weniger Erfolg. (Kann man schon Tage mit verbringen und verzweifeln).

Einige Tipps hab ich vielleicht doch.

1. In der Keyboards-Ausgabe 10/2005 geht es schwerpunktmäßig um Mixdowns. Die Ausgabe erhältst du vielleicht noch bei einem Musikhändler oder kannst sie im Internet unter www.keyboards.de bestellen. Die darin enthaltenen Artikel könnten dir weiter helfen.

2. Es gibt unter www.plugindex.de ein paar Freeware-Plugins zum Thema Mastering Tools, Vintage-Warmer u.ä. Vielleicht ist was für dich dabei.

3. Das Buch von Uli Eisner "Mixing Workshop" mit zwei CD´s voller Beispiele. Erschienen im Soundcheck-Verlag kostet etwa 35,-- Euro

Ansonste gilt probieren, probieren, probieren.

Viel Erfolg

Klangwerker

Hi,

also ich hab zwar nur Billig-Boxen, aber ich finde der [g=118]Bass[/g] ist etwas arg leise(zumindest in dem leisen Teil am Anfang). Und wenn man nur Drums und Gitarre hört, dann fehlt einfach was. Irgendwie hört sich der Song etwas leer an.

Ist da noch Gesang geplant? Das würde sicherlich viel helfen. Irgendwie so ne tiefe männliche Stimme würd da sicher zu passen.

gruß mannih

Achja, stimmt: Der Gesang fehlt noch, ist aber geplant ( Deswegen die "Leere" in der Strophe)

hey funky baby :D

du solltest in deinem link dein m3u in ein [g=114]mp3[/g] umwandeln ;)

so auf dem ersten blick muss ich sagen, dass sich das schlagzeug sehr roomy und weit weg und dumpf anhört - im vergleich dazu die klampfe sehr klar und im vergleich zur band zu laut ist.

später brummt das ganz schön bei den stehenden [g=118]bass[/g] tönen - auch da ist die klampfe zu laut

die verzerrt klampfe klingt nach fehlendem speaker sim

cooler basser ;)

welcome to the funky dome ;)

sorry, du wolltest ja gar kein [g=94]feedback[/g]

das ganze grooved aber trotzdem

hey fishy guck mal...noch einer :D:D:D

lg

mark

Hi

schau mal hier, da ist sicher auch etwas für Dich dabei!

[ HIER ] kannst du mal reinhören. Is allerdings ein kompletter Song.
Ahja. Funky... (Kann mir das Ding leider momentan nur über ziemlich miese Kopfhörer anhören, aber ich denke, ich weiß was Du meinst.)

Also vieles ist ja schon gesagt worden, hier nochmal, was mir auffiel:
- Die Qualität des MP3s lässt keine sehr präzisen Aussagen über den Mix zu... Daher alles folgende mit Vorbehalt:
- Hast Du im Master-[g=183]Bus[/g] die Bässe rausgedreht? Da kommt "unten rum" na nicht so viel...
- Das Schlagzeug klingt zu weit weg und nicht homogen, die BD "kickt" nicht...
- die cleane Gitarre ab 00:37 ist zu laut und könnte etwas Raum vertragen,
- die Zerr-Gitarre ab 01:08 klingt - schlecht ;) Wie ist die denn aufgenommen?

Nach wie vor denke ich aber, dass hier ein Mixing- und Mastering-Problem vorliegt. Evtl. auch noch ein Micing-Problem... ;)