Maschine Mixdown klingt nicht zufriedenstellend

So, ich bin nun ein Stück weiter und habe jetzt wirklich auf Soundebene die Kicks und diverse andere Sounds angepasst.

Es klingt jetzt schon wesentlich homogener.

Bei meinem neuen Track "Mondfabrik" habe ich das gleich von Anfang an so gemacht und das Ergebnis ist zwar lange nicht perfekt, aber man kanns zumindest ohne Ohrenschmerzen auf fast sämtlichen Anlagen (Auto, Home, Handy mit Kopfhörer) anhören.

Es ist wirklich alles wesentlich schwieriger, als ich mir das vorgestellt habe. Ich werde mir wohl auch noch nen zweiten Kopfhörer anschaffen und mir beim Erstellen der Tracks viel mehr Zeit lassen. Gut Ding braucht einfach Weil!

Vielen Dank natürlich an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe gestern meinen Laptop und die Maschine mit meiner tragbaren JBL Monobox verbunden und darauf nochmal abgemischt. Hat wirklich was gebracht :) Hätte nicht gedacht, dass sich das Ding zum Abmischen so gut eignet!
 
Meine Ideen.
Mischt du über die eingebaute Soundkarte ab?. Wenn ja, dann ist vielleicht irgendein Sound anhancement angeschaltet so das es beim abspielen über Maschine gut klingt aber nicht bei Mixdown.

Ich dachte kurz mal an einen Phasendreher aber den kann man über den Kopfhörer nicht gut hören.
 
Moin Moin,

leider jetzt erst die Zeit zum Antworten gefunden. Ich mische mit der eingebauten Soundkarte ab und habe aber auch eine externe Terratec Aureon Xfire 8.0 HD. In beiden Fällen, auch über den ASIO-Treiber ist das Ergebnis identisch schlecht.

Ich habe neulich den Laptop über Bluetooth mit der Autoanlage verbunden und da war das Klangbild nahezu perfekt.

Ich müsste mich hier wohl wirklich mal in ein Studio setzen um das nachzuspielen.

Kommt denn irgendwer aus der Nähe von Mannheim?

LG und Dankeschön,

Chris
 
Es geht ja um den Mixdown. Der geht nicht über die Soundkarte. Ich hatte die Idee das irgendein Sound Enhancement von Windows aktiv ist und es daher über die Boxen besser klingt als der Mixdown. Quasi, es fuscht was dazwischen. Und das was du hörst ist nicht das was Maschine an die Soundkarte sendet.
So meine Idee.
 
Hi PlanNine,

hmmm, irgendwas scheint wohl tatsächlich nicht zu stimmen. Über was geht denn der Mixdown dann konkret, wenn nicht über die Soundkarte oder die externe Soundkarte? Ich muss mir unbedingt gute Studioboxen zulegen. Das ist aber dann schon Off-Topic und dafür sollte ich mich im entsprechenden Unterforum umhören.

Ich bin ja schon am Überlegen, ob ich die einzelnen Tracks über die Audiospur anstatt über den Mixdown abgreife!
 
hmmm, irgendwas scheint wohl tatsächlich nicht zu stimmen. Über was geht denn der Mixdown dann konkret, wenn nicht über die Soundkarte oder die externe Soundkarte?

Der eigentliche Mixdown wird komplett im Rechner und dort dann vom Sequenzer des Vertrauens erledigt, deine Soundkarte hat damit gar nichts zu tun, ferner passiert das vor allen möglichen Schickimickis, die irgendwelche Windows Soundenhancer (oder wasauchimmer) veranstalten können, ganz so wie PlanNine es schon sagte. Die sind aber u.U. dann im Weg, wenn du dein Zeugs abhörst. Die Signalkette ist also Maschine -> Mixdown -> Soundkartenausgang bzw. im schlimmeren Fall Maschine -> Mixdown -> irgendwelches tiptopmoderne Windows "superstereo-und-BOOM-machts-auch-noch" Geraffel -> Soundkartenausgang. Der Mixdown per se bleibt zwar davon verschont, aber du selber hörst halt gar nicht, wie es wirklich klingt.
Anm.: Wenn du nicht selber an irgendwelchen Windowseinstellungen rumgefummelt hast, halte ich das übrigens für ziemlich unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube zwischenzeitlich, dass es wirklich an der Soundauswahl liegt, da ich schon einige Tracks massiv nachbearbeitet habe. Das fängt schon bei der Basedrum an und hört bei der Baseline noch lange nicht auf. Die Frequenzen dürfen sich nicht überlagern, damit die "Bühne" quasi breit gefüllt wird. Ich brauche einfach ordentliches Equipment und dafür ordentliche Boxen, die einen guten Frequenzbereich abdecken.

Es hört sich aktuell gut an auf:
- Handy
- Handy mit Kopfhörer
- Stereoanlage von Pioneer mit relativ teuren Boxen
- Studiokopfhörer

Es hört sich total bescheiden an:
- im Auto mit Beats Soundsystem

Generell hab ich immer noch das Problem, dass die Mixdowns im Gegensatz zu anderen Produktionen zu leise sind. Kann man das irgendwie noch anheben ohne das es in Maschine extrem zu Clipping kommt? Ich denke da an spezielle Kompressoren etc... Keine Ahnung!

Danke und LG,

Chris
 
Du solltest im Bass auf Monokompatibilität achten !

Deine Bassdrum ist viel zu breit im Panorama!
 
Nur mal so als OT-Hinweis, Moin, Moin sagt zumindest hier in HH keiner ;-) Wenn es in Richtung eines Gesprächs geht, dann ggf. "Mahlzeit", da ein "Mahlzeit" vor 12 ähnlich dem ganztägigen Ausbruch von Lustigkeit am Rosenmontag entspricht. Kommt als Antwort "Mahlzeit", dann ist das die Aufforderung, keine weiteren Laute mehr auszuatmen.
Ein "Moin, Moin" hingegen gleicht einem "Klei mi an de Feut".
 
Nur mal so als OT-Hinweis, Moin, Moin sagt zumindest hier in HH keiner ;-) Wenn es in Richtung eines Gesprächs geht, dann ggf. "Mahlzeit", da ein "Mahlzeit" vor 12 ähnlich dem ganztägigen Ausbruch von Lustigkeit am Rosenmontag entspricht. Kommt als Antwort "Mahlzeit", dann ist das die Aufforderung, keine weiteren Laute mehr auszuatmen.
Ein "Moin, Moin" hingegen gleicht einem "Klei mi an de Feut".

Wen interessiert es denn, ob man in HH "Moinmoin" sagt? In Flensburg macht man das jedenfalls. Alternativ sagt man auch nur "Moin", was durchaus bis ins mittlere Niedersachsen statthaft ist.
 
Nur mal so als OT-Hinweis, Moin, Moin sagt zumindest hier in HH keiner ;-) Wenn es in Richtung eines Gesprächs geht, dann ggf. "Mahlzeit", da ein "Mahlzeit" vor 12 ähnlich dem ganztägigen Ausbruch von Lustigkeit am Rosenmontag entspricht. Kommt als Antwort "Mahlzeit", dann ist das die Aufforderung, keine weiteren Laute mehr auszuatmen.
Ein "Moin, Moin" hingegen gleicht einem "Klei mi an de Feut".

Wen interessiert es denn, ob man in HH "Moinmoin" sagt? In Flensburg macht man das jedenfalls. Alternativ sagt man auch nur "Moin", was durchaus bis ins mittlere Niedersachsen statthaft ist.

So is dat!
 
Nur mal so als OT-Hinweis, Moin, Moin sagt zumindest hier in HH keiner ;-) Wenn es in Richtung eines Gesprächs geht, dann ggf. "Mahlzeit", da ein "Mahlzeit" vor 12 ähnlich dem ganztägigen Ausbruch von Lustigkeit am Rosenmontag entspricht. Kommt als Antwort "Mahlzeit", dann ist das die Aufforderung, keine weiteren Laute mehr auszuatmen.
Ein "Moin, Moin" hingegen gleicht einem "Klei mi an de Feut".

Wen interessiert es denn, ob man in HH "Moinmoin" sagt? In Flensburg macht man das jedenfalls. Alternativ sagt man auch nur "Moin", was durchaus bis ins mittlere Niedersachsen statthaft ist.
Du täuscht dich. Neben meiner Heimat HH, war ich wenigstens 16 Jahre in Norddeutschland unterwegs. Ein moin, moin wurde immer belächelt, bis ich wusste, warum.
Aber in Hangover ist man ja sprachlich rein.

Zum Thema selbst kann ich nicht viel sagen, da selbst Maschine nicht in der Lage ist, ein Ergebnis kognitiv zu erzeugen.
Früher sagten wir dazu "Ein Mischer ist kein Klärwerk"
 
Du täuscht dich. Neben meiner Heimat HH, war ich wenigstens 16 Jahre in Norddeutschland unterwegs. Ein moin, moin wurde immer belächelt, bis ich wusste, warum.
Aber in Hangover ist man ja sprachlich rein.

Is' klar. Ich bin in Flensburg aufgewachsen (20 Jahre meines Lebens fanden dort statt) und bin auch aktuell noch relativ häufig bei meinen Eltern zu Besuch. Da sagt jeder, aber wirklich jeder "Moin".
Dito eigentlich für das komplette Vebreitungsgebiet des Plattdeutschen, was eben auch Mecklenburger oder Hannoveraner Platt einschließt.
Aber ich habe natürlich keine Ahnung, was du so für Leute kennst.
 
Alles Quatsch. I break together. Ich lese hier oft moin, moin. Wa gibt nur eine Regel : "Moin".
 
Du solltest im Bass auf Monokompatibilität achten !

Deine Bassdrum ist viel zu breit im Panorama!

Moin ;-)

So, war gestern bei der Antwort schon reichlich spät. Natürlich gehts sicherlich um Tanzalarm. Ich habe die Basedrum eben angepasst. Jetzt gehts wieder ans Abhören auf sämtlichen Umgebungen. Ich schau mich jetzt mal nach ordentlichen Monitoren um. Falls jemand gute Boxen empfehlen kann. Ich bin ganz Ohr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben