Mixdown begutachten

  • Ersteller sinusforce
  • Erstellt am
S

sinusforce

Registriert
12.01.06
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
149
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei unser erstes (ersthaft) aufgezogenes Album zu mischen und habe mal einen Track beispielhaft hochgeladen weil ich mir echt unsicher bin... ich habe das ganze nun schon bestimmt auf 10 Anlagen gehört, kleine, große, Auto usw... eigentlich finde ich klingt es schon ganz OK allerdings kommt es vor, dass gerade der Bassbereich extrem unterschiedlich klingt auf den verschiedenen Anlagen. Ich befürchte vor allem, dass die Bassline bei 50-60 hz zu viel ist aber ich weiß es nicht... schätze auch ich habe hier bei meiner Abhöre bzw. beim Raum ein Bassproblem, Wolfgang hatte das bei dem mischen (im)possible auch schon vermutet weil es da Defizite gab.

Nun möchte ich halt ein möglichst gut gemischtes Album haben und stelle mich daher der ungemütlichen Einschätzung *g*... ich möchte aber bitten davon abzusehen die Musik an sich total niederzumachen, falls sie dem einen oder anderen nicht zusagt, das kann hier ja schon mal ausarten :)

Achja was mir auch schon aufgefallen ist: [g=164]Monokompatibilität[/g] ist nicht optimal, die E-[g=422]Gitarre[/g] und auch der zweite Synth-Lead gehen im Mono etwas unter, habe das schon versucht zu kompensieren ist mir aber nicht so gut gelungen.

So und hier der Link, ich bin gespannt:
http://www.speedshare.org/download.php?id=088248D711 (neuen link von der überarbeitung eingefügt!)

Der Track ist übrigens überhaupt nicht auf Lautheit gebracht um den [g=230]Mixdown[/g] so gut wie möglich begutachten zu können, dümpelt so bei -6dB rum!

Grüße,

Carsten.
 
Soweit ich das beurteilen kann, ist das sehr o.k., ist aber gar nicht mein Genre, also kann ich Dir da auch keine besonderen Tips geben, ich denke einfach es passt, den Rest werden die Spezialisten hier erledigen ...
 
vielen dank für diese erste einschätzung und freut mich natürlich das die positiv ist!

bin gespannt was noch so kommt.. ;)
 
hm.. schade das sich sonst keiner äußern mag.. die frage ist nun ist das ein gutes oder ein schlechtes zeichen -> findet ihr es so gelungen das ihr denkt "der typ braucht keine tipps mehr" oder so schlecht das es eh nix bringt? ;-)
 
ich habs mir über (gute) kopfhörer angehört, finde auch dass alles soweit passt, klingt gut.

die Hihat klingt etwas zu tief, schraub noch ein paar höhen rein um sie etwas von der [g=149]snare[/g] weg zu halten...

allgemein könntest du alles etwas besser definieren und transparenter gestalten..

als gitarrist würde ich auch die e-gitarren etwas nach vorne bringen dafür auch die synthies etwas nach hinten... :D

aber ist alles geschmack sache..... sonst alles cool...
 
also estwas zuviel [g=118]Bass[/g] hast recht .. musst etwas runter gehn
damit alle zufrieden sind und es ohne Störungen hören können

Der Kick hat zuviel [g=118]Bass[/g] es passt irgend wie nicht zum rest
 
danke euch fürs [g=94]feedback[/g]!

@tolis:
das mit der hihat schaue ich mir heute abend noch mal an.. ansonsten hast du schon recht, könnte alles etwas definierter sein. das ist auch der track vom album der tendenziell am überladensten ist deshalb hatte ich den auch hier gepostet ;)
werde das auch nicht mehr zu arg ändern weil man ja dann immer gefahr läuft es eher schlimmer zu machen als besser, habe mir aber für die zukunft vorgenommen etwas zurückhaltender zu sein im arragement..

@Druma_joko:
ja genau, die BD steht irgendwie vor dem rest so klingt es im auto bei mir auch, zuhause ist es aber gut.. ist schon nicht so einfach. gerade im bassbereich.
 
cooler sound :right:

edit://

über die monitore dröhnt mir die bassdrum zu arg. bin da aber auch kein fachmann. würde die lautstärke etwas zurück nehmen und mit etwas mehr kompression versuchen.
 
ja dröhnen und wupperig triffts denk ich ganz gut *g* das ist genau was mich auch noch stört..

@nitro
danke für die überarbeitung hab mir das eben mal gebrannt und mit ins auto genommen und direkt mit dem original verglichen.
is erstaunlich du hast irgendwie etwas mehr kernigkeit reingekriegt die mir im vergleich zu professionellen releases mit ähnlichem style gefehlt hat!
allerdings würde ich für meinen geschmack die kick dann doch wieder etwas präsenter machen als in deiner überarbeitung (so richtung prodigy/chemical brothers usw).

verrätst du mir was du da jetzt genau dran gemacht hast? ich habe schon verzweifelt versucht diesen gewissen kernigen mittenanteil (ist es das?) zu erreichen aber habs irgendwie nie hingekriegt...

das einzige was mir da jetzt negativ aufgefallen ist: die vocal geht zuweilen etwas unter
 
@sinusforce

Hmmm...

Das ist irgendwie komplexhaft, wegen dem Soniformer [g=8]Plugin[/g].

Der vereint 32 Kompressor/Expanderbänder, EQ und Basisbreitenregelung in den Bändern, in einem [g=8]Plugin[/g].
Und der wird nicht parametrisch mit Knöpfen eingestellt sondern durch verziehen von Arbeitslinien.
In dem passiert sehr viel in diesem Fall.

1 [g=560]UAD[/g] Fairchild (Nur im Durchtritt)
2 Voxengo Soniformer
3 Dominion Transientendesigner
 
ah ok danke.. mit dem soniformer hast du quasi das frequenzspektrum "verbogen".. und für dich wäre der bassanteil wie du es bearbeitet hast ausreichend? erscheint mir für diese elektro richtung tatsächlich etwas zu wenig auch im vergleich zu anderen künstlern.. aber ich weiß ja auch nicht.
ich muss echt sagen im bassbereich bin ich total unsicher weil ich früher auch immer viel zu viel [g=118]bass[/g] drin hatte und auch eben ein abhör problem im unteren bereich daheim habe... leider :-|
 
Nee...
Sicher bin ich mir so auch nicht, weil ich nichts gegengehört habe :)

Wenn es zu schlank ist, läßt man es etwas dicker.
Nur so wie es aus der Mischung kam, war es zu einseitig.
 
habe jetzt meinen [g=230]mixdown[/g] auch noch mal überarbeitet, kickdrum etwas den subbass rausgenommen und generell leiser gemacht (bettet sich meiner meinung nach jetzt deutlich besser ein) und bei den offbeat-hihats die höhen etwas angehoben und das ganze noch mal hochgeladen:

(gelöscht)

@nitro
na da bin ich ja froh das du dir auch nicht ganz sicher bist *g*

und danke für die zweite überarbeitung! das habe ich zwar noch nicht im auto gehört aber hier klingt das schon ziemlich .. fett.. besteht ohne probleme gegen referenzmaterial :)
ist mir fast zu dicht aber ich glaube ich kriege langsam raus, warum es kerniger klingt.. da ist gerade im bereich 1khz einges angehoben wo bei mir alles etwas "flau" ist.
 
sinusforce 15

>>>
@nitro
na da bin ich ja froh das du dir auch nicht ganz sicher bist *g*
<<<

N:
Ich bin mir nie sicher und ich bin auch nie souverän :)
Ich kaue Fingernägel und bin ein reiner Fleißarbeiter.

Aber du kommst auf deine Spur, oder?
Würde mich freuen :) !
 
Das grooved ja kaum,liegt wohl an den zu arg kastrierten Sounds und die Drum klingt zu lange aus.
 
alpenjodel 17

>>>
Das grooved ja kaum,liegt wohl an den zu arg kastrierten Sounds und die Drum klingt zu lange aus.
<<<

N:
Endlich sagt das mal jemand... :)
 
@alpenjodel
kannst du das präzisieren? generell die sounds zu kastriert oder bestimmte?

@nitro
ich hoffe ich komme auf meine spur, war jetzt eigentlich ganz zufrieden aber scheint ja noch einiges im argen zu liegen :-(
 
Na das klingt so als würde die Drum alleine spielen und die Sounds die die Rhytmusgruppe zusammen halten zu dünn im unterem Bereich klingen,das ganze verschmilz nicht.

Wirst wohl zuviel Locutts benutzt haben,das es so dünn klingt,wenn das ganze mehr im unterem Bereich verschmilzen würde,könnte die Drum sogar passend sein,wer weiss es,ansonsten würde ich die mal so anpassen,das sie zum Songtempo passt,das es halt mehr wippt und die Locutts da stellenweise mal raus oder zurück nehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben