Versteht mich nicht falsch. Ich behaupte nicht das ich pro bin und auch nicht das Mixcraft die pro DAW für die Philharmoniker ist. Ich beziehe mich eher auf das was der Fragenden sehr wahrscheinlich abdecken will. Ich weiß natürlich was ein Makro ist, das ist nur etwas auf die Schippe genommen jetzt
Überhaupt muss man erst überlegen welche Art von DAW Nutzung benötigt wird. Die DAWs decken ja unterschiedliche Schwerpunkte ab.
Geht es um einen Singer Songwriter, einen Tontechniker, der die Philharmoniker recorden muss - für mich ein pro , jemanden der Aufragsarbeiten erledigen muss und Stems bekommt und bißchen remixen will usw.
Den Fall auf den ich mich mit meinen Empfehlungen beziehe ist im Angesicht des Fragestellers natürlich der Modus eines Singer und Songwriters. Er hat ja ganz coole diverse Songs mit seiner Stimme produziert. Genau auf diese Art der Nutzung sind die DAWs GarageBand und Mixcraft spezialisiert mit besonders intuitiver UX.
Natürlich wird hier weniger Schwerpunkt auf die Steuerung und Unterstützung komplexer Hardware Setups gelegt wie Major DAW diese unterstützen oder maximale Collaboration usw. Auch spielen Makros hier wirklich eine untergeordnete Rolle, weil sich defacto nichts wiederholt. Major DAWs konzentrieren sich in Wirklichkeit ja auch auf andere Dinge. Wenn man nichts wirklich von diesen echten pro Features benötigt, dann ist vielleicht die DAW pro, aber man selber eher im Hobby bzw homerecording unterwegs. Inwieweit man diese DAWs dann wirklich braucht könnte man hinterfragen. Wie schon gesagt, sind die Endergebnisse für einen Singer und Songwriter erstmal exakt die gleichen, weil die DAW dabei kaum eine Rolle spielt.
In dem benötigten DAW Abdeckungsmodus geht es verstärkt um das recording eigener einzuspielender Takes, der Handhabung von MIDI und Audio sowie dem Mixing und Export. Deshalb sicherlich auch die Frage nach Mixcraft. Für diesen Abdeckungsfall bin ich der Ansicht, es gibt keine bessere UX als Mixcraft, von dem was ich gesehen habe.
So witzig es sein mag bin ich sogar sehr sehr sicher, dass selbst mit Music Maker die genauso guten Ergebnisse für einen Singer Songwriter zu erstellen sind, da die DAW bis auf die Unterstützt der Vsts, einem banalen asio interface und bißchen Routing hier kaum eine Rolle spielt. Das kann wirklich absolut jede DAW. Nutzen würde ich es jetzt auch nicht intuitiv, aber das erzielte Ergebnis wäre das gleiche. Entweder kann man seine Instrumente, Stimme und Effekte nutzen oder eben nicht. Die DAW hat mit dem Ergebnisse wirklich nichts zu tun. Studios in den 70er hatten nicht einmal die Möglichkeiten von Music Maker Free in Version 1.0 zur Verfügung. Was diese These sicherlich belegt.
Das bringt einem natürlich zwangsweise mal zu der Frage, wer ist überhaupt pro und warum braucht jemand eine Major DAW mit der man die Philharmoniker recorden könnte, auch wenn es niemals notwendig ist.
Wie auch immer, ich denke es ist klar was ich meine. Der Fragesteller hat bemerkt das es UX mäßig auch einfacher geht, als wenn er sich durch Cubase quält bei dem man alte Atari Gefühle bekommt.
Ich selbst sehe mich eher als Hobbyist mit dem Ziel die Instrumente und Effekte so einzusetzen, daß es wie pro klingt. Können absolut alle DAWs. Die DAW ist dabei nur ein einfaches Werkzeug mit hoffentlich vernünftiger UX, ich will ja nicht DAW Profi werden, sondern das Ding nutzen. Entscheidend sehe ich hier wirklich eher die gewählte VSTi und Effekte, Parametrisierung der gleichen und ob man seine Instrumente beherrscht, damit irgendwas sinnvolles herauskommt. Eine DAW ist völlig untergeordnet bei einem Songwriter.
Mein Ziel als Singer Songwriter ist sicherlich nicht die Perfektionierung der Beherrschung einer speziellen DAW mit schlechter UX und unnötigen pro Features. Dafür ist die Zeit zu begrenzt. Dem Fragesteller unterstelle ich jetzt mal den gleichen Anspruch eines Songwriters.
Ein pro Tontechniker, der überspitzt die Philharmoniker recorded, der muss allerdings wirklich seine Pro Major DAW beherrschen. Das ist aber ein völlig anderer Auftrag und nicht das was der Fragesteller vor hat. Wenn er das doch vor hat, dann hätte ich mich natürlich total geirrt
Wenn die anderen im Thread sich selbst als Pros sehen und die beste Major pro DAW dringend benötigen, dann habt ihr tatsächlich andere Aufgaben zu erledigen mit der DAW. Das ist dann aber natürlich ein anderer Fall.