Information ausblenden

Mix verändert sich?

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von niki, 16.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. niki

niki Themenersteller

24
    Hallo!

ich bin noch relativer Anfänger und habe folgendes Problem: Wenn ich meinen fertigen (auch bereits gemasterten) Mix über eine Anlage höre, hört sich der Sound, je nachdem wo ich im Raum stehe, deutlich anders an. Nah am Speaker viel Bass, drei, vier Meter weiter weg eher dünn/grell. Es liegt nicht an der Anlage oder dem Raum, denn bei einer professionell gemixten Cd, die ich als Referenz benutze, sind die räumlichen Unterschiede kaum hörbar. Auch habe ich verschiedene Anlagen ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
    Leider darf ich den Song nicht hochladen (is nicht meiner), aber kann einer von euch vielleicht schon eine Ferndiagnose anhand der genannten Symptome wagen? Vielen Dank...

niki, 16.09.08
  2. stevo

stevo

3683
    Ist das nur beim gemasterten Mix so, oder auch bereits wenn Du den summenmäßig unbehandelten Mix abhörst?

Klingt für mich nach Phasenproblemen, bin aber diesbezüglich kein Guru. Hast Du eventuell massiv mit Stereoverbreiterungstools gearbeitet?

Gruß Stephan

stevo, 16.09.08
  3. niki

niki Themenersteller

24
    Hi, ich habe bisher nur den gemasterten Mix gecheckt, das werde ich später mit dem raw mix nochmal machen. Nein, ich habe keine Stereoverbreiterungstools benutzt. Danke für die schnelle Antwort

niki, 16.09.08
  4. Sawdust

Sawdust

863
    Ich wär für ein kurzes Klang Beispiel um der Sache auf den Grund zu gehen.

Sawdust, 17.09.08
  5. nitromaniac

nitromaniac

5069
    Sawdust 4

>>>
    Ich wär für ein kurzes Klang Beispiel um der Sache auf den Grund zu gehen.
    <<<

Zitat:
    >>>
    Leider darf ich den Song nicht hochladen (is nicht meiner), ...
    <<<

nitromaniac, 17.09.08
  6. nitromaniac

nitromaniac

5069
    @niki

Wenn Du den Misch auf Mono schaltest und dann so abhörst?

Ist das Phänomen dann immer noch da?

nitromaniac, 17.09.08
  7. niki

niki Themenersteller

24
    Hi,
    sorry für meine späte Antwort. Zwischen Mono und Stereo höre ich keinen nennenswerten Unterschied (mein Stereo Spektrum ist also eher zu klein als zu groß). Ich werde mich jetz einfach nochmal an den Mix setzen, Danke euch allen für die Tips,
    Beste Grüße!

niki, 26.09.08
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.