Mix verändert sich?

N

niki

Registriert
07.11.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!

ich bin noch relativer Anfänger und habe folgendes Problem: Wenn ich meinen fertigen (auch bereits gemasterten) Mix über eine Anlage höre, hört sich der Sound, je nachdem wo ich im Raum stehe, deutlich anders an. Nah am Speaker viel [g=118]Bass[/g], drei, vier Meter weiter weg eher dünn/grell. Es liegt nicht an der Anlage oder dem Raum, denn bei einer professionell gemixten [g=420]Cd[/g], die ich als Referenz benutze, sind die räumlichen Unterschiede kaum hörbar. Auch habe ich verschiedene Anlagen ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
Leider darf ich den Song nicht hochladen (is nicht meiner), aber kann einer von euch vielleicht schon eine Ferndiagnose anhand der genannten Symptome wagen? Vielen Dank...
 
Ist das nur beim gemasterten Mix so, oder auch bereits wenn Du den summenmäßig unbehandelten Mix abhörst?

Klingt für mich nach Phasenproblemen, bin aber diesbezüglich kein Guru. Hast Du eventuell massiv mit Stereoverbreiterungstools gearbeitet?

Gruß Stephan
 
Hi, ich habe bisher nur den gemasterten Mix gecheckt, das werde ich später mit dem raw mix nochmal machen. Nein, ich habe keine Stereoverbreiterungstools benutzt. Danke für die schnelle Antwort
 
Ich wär für ein kurzes Klang Beispiel um der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Sawdust 4

>>>
Ich wär für ein kurzes Klang Beispiel um der Sache auf den Grund zu gehen.
<<<

Zitat:
>>>
Leider darf ich den Song nicht hochladen (is nicht meiner), ...
<<<
 
@niki

Wenn Du den Misch auf Mono schaltest und dann so abhörst?

Ist das Phänomen dann immer noch da?
 
Hi,
sorry für meine späte Antwort. Zwischen Mono und Stereo höre ich keinen nennenswerten Unterschied (mein Stereo Spektrum ist also eher zu klein als zu groß). Ich werde mich jetz einfach nochmal an den Mix setzen, Danke euch allen für die Tips,
Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Schludi
Antworten
52
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 86341
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben