Mix übersteuert

  • Ersteller SiminMahin
  • Erstellt am
SiminMahin

SiminMahin

Registriert
29.10.08
Beiträge
262
Reaktionen
0
Punkte
398
ich habe meinen mix jetzt fertig gestellt.klingt soweit (für mein können) recht nett aber das masterkanal übersteuert und geht hoch bis 3.2 über null.
kann ich jetzt den masterfader einfach einige db runter ziehen bis ich auf -1 bin (für summenbearbeitung noch was lassen??? :huh: ) oder kann ich da mit qualitätsverlust rechnen und sollte jede einzelne spur leiser regeln? so wie die spuren im moment stehen ist aber alles ziemlich schön und ausgewogen.trotz der übersteuerung hört sich der sound nocht gut an hmm.
ich hätte jetzt den masterfader runter gezogen und dann ein limiter gesetzt und diesen auf-0,3 eingestellt wollte aber euch nochmal fragen ob das so in ordnung geht oder ich an jede einzelne spur muss :)

EDIT: ich habe [g=539]cubase[/g] essential 4. ein mann von der SAE hat mir erzählt das der masterfadeer auf 0 bleiben muss sonst wird die qualli schlechter!!!

grüsse
 
Ja und Nein.

Wenn du keine Plugins im Master hast, die übersteuern könnten (und je nachdem ob pre oder post), dann dreh einfach runter.
(siehe dazu auch einige andere Threads zum Thema ;) )
 
Hallo

sinnvoll wäre es sicher, wenn du alle Fadern um etwa den gleichen Wert nach unten ziehst. so das der Masterkanal nicht übersteuert. Beachte allerdings auch, im Masterkanal sollte nicht unbedingt ein Limiter oder Kompressor geschaltet sein.

Kannst selbstverständlich auch erst mal die Masterfader runter ziehen und hören was dein Sound macht.

In der Summe sollte nach oben immer einige dB frei bleiben, denn sicher willst du noch ein Mastering ausführen - und da sollte noch genügend Platz sein.

Gruss
 
du kannst auch alle kanäle linken (womit arbeitest du eigentlich!?) und n stück runterziehen, so bleibt das verhältnis gleich.
ein mann von der sae?bist du dort oder haste am probeunterricht teilgenommen oder was auch immer!?

cheers
 
wie geht das denn mit dem kanäle verbinden.ich habe strg+G gedrückt aber wenn ich nun ein fader runter ziehe im mixer wirkt sich das nicht auf alle anderen aus,was sehr praktisch wäre.

ich arbeite mit [g=539]cubase[/g] essential 4. ja ich war am tag der offenen tür an der sae köln und auch frankfurt und beginne dort wohl einen kurs.
 
aha....

d.h... wenn man den Masterfader über 0 aussteuert...wird die Qualität besser...

man lernt nie aus....

Edit: habn :) vergessen....
 
> ein mann von der SAE hat mir erzählt das der masterfadeer auf 0 bleiben
> muss sonst wird die qualli schlechter!!!

Notiz: "Mann von der SAE" ist kein Qualitätsgarant, nie gewesen.

Du kannst den Masterfader herunterziehen, ohne mit Einbußen rechnen zu müssen - modernen Multibitarchitekturen sei Dank. Ich halte es allerdings für übersichtlicher, da nicht dran zu drehen, sondern einfach die Kanalzüge proportionswahrend herunterzuziehen. Beachte auch, dass manche Plug-Ins nicht so sachte auf Übersteuerungen reagieren. (Da ist aber entscheidend, ob dein Limiter/Kompressor auf post/pre fader geschaltet ist.)

> d.h... wenn man den Masterfader über 0 aussteuert...wird die Qualität besser...

Entweder zeigen, wo DAS stehen soll, oder schämen.
 
ja alles klar die aussage von dem sae typ war dann halt blödsinn:)
und kann mir jemand noch erklären warum ich meine fader nicht alle gleichzeitig regeln kann?ich habe wie beschrieben mit strg+G alle verbunden aber es bewegt sich immer nur der jeweils gewählte.

brocken..das hat docM ironisch gemeint ;) seinen beitrag hätt er sich aber auch getrost sparen können ^^
 
probier doch einmal markieren, rechts klick, "verbinden" (oder so)
 
SiminMahin schrieb:
wie geht das denn mit dem kanäle verbinden.ich habe strg+G gedrückt aber wenn ich nun ein fader runter ziehe im mixer wirkt sich das nicht auf alle anderen aus,was sehr praktisch wäre.

drücke die strg taste und klicke mit der maus gleichzeitig auf den langen horizontalen strich ganz unten im kanal des mixers.

dieser strich wird dann hell. das machst du nun mit allen fadern, während du die strg taste die ganze zeit gedrückt lässt per erechtsklick mit der maus und wählst dort "kanäle verbinden"...


..et voilá!

ich hatte übrigens vor einiger zeit die gleiche frage, was den masterfader angeht.

ist schwachsin, das habe ich gelernt. ich halte das seitdem so, dass ich den mix schon so aussteuere, wie er sein soll.

ich habe auch beides mal verglichen.

es gibt für mich keinen klanglichen unterschied, ob ich den mix insgesamt per "kanäle verbinden" runterziehe, oder ob ich das per masterfader mache.
 
Diesen Thread durchlesen. Da gibt es alle Antworten mit Begründung. Leider wird er gegen Ende gehijacked...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben