Mix so gut? Fehlt noch was oder kann mans so lassen?

N

Nanex

Reaktionen
21
Hallo, hab mir zum üben mal paar Rohdateien ausm netz geladen, hätt gern mal paar Meinungen von euch, wies klingt, was ihr ändern würdet oder ob einfach grundlegend noch was fehlt ;)
http://dl.dropbox.com/u/13016330/Erster Rock mix.wav
Achja, ist das erste mal, dass ich was in die Richtung mische, bin sonst im härteren Metal bereich unterwegs.

MfG Flo

Dem Song fehlt der Druck irgendwie völlig und der Gesang klingt, als wäre er im Badezimmer aufgenommen...

Hörst du zufällig mit Beats oder KRKs ab? :D

Okay^^, ja die aufnahmen waren meiner meinung nach nicht die besten, keine ahnung, hab da auch noch nicht sooo die Ahnung von ^^
ähm, nein, noch schlimmer..Behringer B1030A und der Sub von Behringer :D :D
Achja, das mit der Badezimmerstimme kam irgendwie erst, als ich die zweite dazu nahm, die Lead Vocals wurden 2 mal eingesungen.^^

Hab noch nen Song gemacht, gestern oder vor 2 tagen, kleine rough mix. Meiner meinung nach aber um einiges mehr gelungen, was meint ihr dazu?
Wäre gut, wenn ihr mir tips geben könntet, was ich falsch mache ;)
Sind dateien von einem Thread aus dem Forum also Vergleiche kann man daraus schon mal ziehen, poste gleich noch den Link des Threads hier rein.
http://dl.dropbox.com/u/13016330/mood.wav
Mein Versuch dazu.

Bisschen was zu mir vielleicht noch. Bin 16 Jahre und mische seit ungefähr nem halben jahr immer mal wieder bisschen was ab. Auch wenns keinem was bringt, dass er das jetzt weiß^^

Flo

EDIT: Link:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/158600/thread.html

Du machst in dem zweiten Song die gleichen Fehler, wie im ersten. Ich vermute, dass dein Sub viel zu wir aufgerissen ist und du dadurch den Mix nicht beurteilen kannst. Nach mal eine Messung des Frequenzganges im Raum und du wirst sicher sehen, dass ich Recht habe!

Hmm, ok, wäre cool, wenn du mir sagen könntest, welche Fehler ich mache ;)

Naja, beim mixen nimm ich eigentlich immer den Sub per Footswitch weg, und hör dann nur ganz am schluss mit sub dagegen, hab mal gelesen, dass man zum mixen den sub weg schalten soll.

MfG Flo

Oder soll ich einfach versuchen, es so klingen zu lassen, wie metal? weil da komm ich zu solchen ergebnissen, welche ich wirklich ansprechend finde.
http://dl.dropbox.com/u/13016330/Punch me I Bleed ohne vocal2.wav
Das ist aber auch etwas von mir selbst aufgenommenes, also zumindest gitarren und bass, drums sind halt mit superior drummer 2.0 gemacht.
Da ich halt die meiste zeit Metal höre, fällt es mir leichter sowas zu mischen und verusche dann bei einem rock mix einfach nicht zu viel druck zu erzeugen, oder denke mir, dass es einfach nach metal klingt, wenn ich zu viel druck habe, ist mein Problem in einer falschen Denkweise oder sind meine Ohren wirklich nur schlecht?^^

MfG

Oder soll ich einfach versuchen, es so klingen zu lassen, wie metal?
Interessant... Wie klingt Metal denn? Ich kenne ne Menge Metalbands und jede klingt grundverschieden...

smil46ff71752a204.gif

Also das funktioniert nicht so, wie du dir das vorstellst. Ich (und auch kein anderer hier) kann dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie du den perfekten Mix hinbekommst.

Viele sind nach 10 Jahren Mixingerfahrung immer noch nicht am Höhepunkt ihrer Karriere angekommen... Mich eingeschlossen... Das ist eine Kunst für sich, die viel mit Erfahrung zu tun hat und persönlichem Geschmack.

Den Sub zum Mixen wegnehmen halte ich für wenig sinnvoll... Wenn du ihn einschaltest, passt ja hinten und vorne nix mehr... Das macht meines Erachtens höchstens Sinn, wenn du recordest... aber zum Mixen... naja... gibt vermutlich unterschiedliche Philosophien...

Um auf deine Fehler einzugehen: Song 1 hat zu wenig Druck... Vermutlich zu laut eingestellter Sub... Wie gesagt - prüfe erstmal deine Abhörsituation, bevor du weitermachst.

Gleiches gilt für Song 2...

Song 3 zerrt jetzt schon so viel, dass dir nicht viel Chance bleiben wird, das sauber rauszumischen. Weniger ist mehr - auch bei Metal ;) Und die Drums wirst du nochmal komplett neu machen müssen... Das klingt nach "Bumm-Tschak-Bumm-Tschak" Standard Rhytmus aus nem Casio-Keyboard von meinem kleinen Cousin (no offense...)

Dass du in deinem Genre bleiben möchtest, ist prinzipiell erstmal nicht verkehrt... Aber es gibt viele Aspekte, unter denen man mischen kann und auch sollte... Aber an dieser Stelle gibt es wichtigeres.

Als letzten Hinweis noch: Wirf nicht mutwillig mit Songs um dich nach dem Motto "Und wie klingt der? Und wie klingt der? Ich hab auch noch den!!"

Kümmere dich erstmal um einen Song und lass dir dabei helfen... Wenn du den hinbekommen hast - geh zum nächsten und mische nicht 20 Songs in der Hoffnung, dass einer gut klingt.

Achso und doch noch eins: Nachdem du deine Abhörsituation justiert hast, lerne sie neu kennen. Spiele deine Lieblingssongs drauf ab und hör genau hin, wie das jetzt klingt... Und das ist dann deine Referenz, wie deine selbstgemischten Songs auch klingen müssen. Wenn du dann beim Mischen feststellst "das klingt ein bisschen dumpf", dann klingt das auch bei jedem anderen so...

Ansonsten noch gutes Gelingen und entscheide dich für einen Song, den wir hier angehen sollen...

smil24.gif

Stimmt, war ein recht misslungenes Beispiel.
Eine Schritt für Schritt Anleitung will ich auch gar nicht, ich will ja was lernen und nicht "abschreiben" ;)
Ja, mir fällts ja selbst auf, dass die Songs keinen Druck haben, das ist vielleicht nicht so rübergekommen. Ich merks ja selbst, nur weiß ich eben nicht, wie ich den Druck reinbringen soll.
Das größte Problem hab ich eigentlich immer beim Schlagzeug, dass das einigermaßen "interessant" klingt. Ich weiß halt noch nicht so recht, was ich mit den Drums anfangen soll, die klingen immer langweilig wie aus der Dose bei mir.
Also was ich halt bis jetzt mache, ist, dass ich eben überall nen EQ drauf lege, und "durchsweepe", was mir nicht gefällt raus, was mir gefällt leicht rein, ist ja soweit richtig, oder? Auf die Snare nen raum. Die ganzen "instrumente" des drum sets auf einen Drum bus routen, bzw auf 3. Einen normal lassen, einen stark komprimieren und dazu schieben und auf einen leg ich nen raum und schieb ihn leicht dazu.

Mach ich da zu viel? zu wenig? oder einfach nur die falschen sachen?

Würde den 2. Song nehmen ;)

Flo

mal zurück zum start... hau alle effekte weg/raus und arbeite mal nur an der lautstärke balance.
dreh mal ganz leise... derzeit steht die stimme ganz alleine da und vor allem die gitarre verkümmert total.

vielleicht solltest du insgesamt ein wenig leiser abmischen... ein mix der leise funktioniert wird beim laut drehen meist besser... umgekehrt kann man das nicht behaupten leider.

hör doch einfach ein bissl bon jovi als referenz gegen... immerhin gehen die beiden stücke ja sehr in diese richtung und haben an und für sich, zumindest was die sitmmen angeht, potenzial!

und deine räume/halls find ich nicht unbedingt gut gewählt.. auch dein metalgitarrensound klingt nach badezimmer.... die gitarren haben auch nix mit den drums zu tun.

Ja, mein problem ist eben, dass ich kein Messmikrofon zur hand habe. Ich könnte mir höchstens von meinem Gitarrenlehrer eines ausleihen, dies aber erst in 2 wochen und dann sind meine Abschlussprüfungen, also eher dann in 4 wochen. Aber ich kann dir rein vom Gefühl her sagen, dass ich sicher probleme mit den Bässen hab, mein Raum ist bis auf ein paar Absorber für Frequenzen ab 500 Hz hinter und seitlich der Nahfeldmonitore nicht optimiert. Das einzige was ich bisher gemacht habe, ist den optimalen platz in meinem Zimmer für den Sub zu finden, dass es nicht extrem wummert, deshalb auch meine mischweise ohne sub, da ich sonst bei höheren pegeln nix mehr beurteilen kann.

MfG Flo

Mich wundert aber, dass du so einen drucklosen Sound ohne Sub mischst... Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung... Entweder du hast heftige Moden im Raum oder dir fehlt einfach noch sehr viel Erfahrung. Aber gerade durch dein Hauptgenre hätte ich eigentlich nen fetteren Sound erwartet.

Hör aber erstmal auf DaVogi und stell das Ergebnis nochmal online.

der raumakustik-einwand von stefan ist aber auch sehr berechtigt. neben denn offensichtlichen bassproblemen deuten auch die verwenden hallräume darauf hin, dass es hier grundlegende probleme in der abhörsituation gibt.

für unsere zwecke geeignete messmikros gibt es btw. schon sehr günstig:
https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm