Oder soll ich einfach versuchen, es so klingen zu lassen, wie metal?
Interessant... Wie klingt Metal denn? Ich kenne ne Menge Metalbands und jede klingt grundverschieden...
Also das funktioniert nicht so, wie du dir das vorstellst. Ich (und auch kein anderer hier) kann dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie du den perfekten Mix hinbekommst.
Viele sind nach 10 Jahren Mixingerfahrung immer noch nicht am Höhepunkt ihrer Karriere angekommen... Mich eingeschlossen... Das ist eine Kunst für sich, die viel mit Erfahrung zu tun hat und persönlichem Geschmack.
Den Sub zum Mixen wegnehmen halte ich für wenig sinnvoll... Wenn du ihn einschaltest, passt ja hinten und vorne nix mehr... Das macht meines Erachtens höchstens Sinn, wenn du recordest... aber zum Mixen... naja... gibt vermutlich unterschiedliche Philosophien...
Um auf deine Fehler einzugehen: Song 1 hat zu wenig Druck... Vermutlich zu laut eingestellter Sub... Wie gesagt - prüfe erstmal deine Abhörsituation, bevor du weitermachst.
Gleiches gilt für Song 2...
Song 3 zerrt jetzt schon so viel, dass dir nicht viel Chance bleiben wird, das sauber rauszumischen. Weniger ist mehr - auch bei Metal
Und die Drums wirst du nochmal komplett neu machen müssen... Das klingt nach "Bumm-Tschak-Bumm-Tschak" Standard Rhytmus aus nem Casio-Keyboard von meinem kleinen Cousin (no offense...)
Dass du in deinem Genre bleiben möchtest, ist prinzipiell erstmal nicht verkehrt... Aber es gibt viele Aspekte, unter denen man mischen kann und auch sollte... Aber an dieser Stelle gibt es wichtigeres.
Als letzten Hinweis noch: Wirf nicht mutwillig mit Songs um dich nach dem Motto "Und wie klingt der? Und wie klingt der? Ich hab auch noch den!!"
Kümmere dich erstmal um einen Song und lass dir dabei helfen... Wenn du den hinbekommen hast - geh zum nächsten und mische nicht 20 Songs in der Hoffnung, dass einer gut klingt.
Achso und doch noch eins: Nachdem du deine Abhörsituation justiert hast, lerne sie neu kennen. Spiele deine Lieblingssongs drauf ab und hör genau hin, wie das jetzt klingt... Und das ist dann deine Referenz, wie deine selbstgemischten Songs auch klingen müssen. Wenn du dann beim Mischen feststellst "das klingt ein bisschen dumpf", dann klingt das auch bei jedem anderen so...
Ansonsten noch gutes Gelingen und entscheide dich für einen Song, den wir hier angehen sollen...