[MIX] Perpetual Escape's 'Duty & Memories'

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.773
Reaktionen
2.458
Punkte
17.905
beim mike senior gibt es progressive rock zu mischen. :)
irgendwie war echt schwer das ding in balance zu bringen. besonders mit den becken hatte ich ärger.
jetzt hab ich das ding ad acta gelegt, es reicht mir. nach einer pause werde ich das ding wieder mixen.
was mich im original mix gestört hat, war das muffige overall-sound.
habe ich das ding zu arg ausgedünnt, was denkt ihr?
 
Hat was! Probier ich auch mal wenn es die Zeit erlaubt :)
 
Es klingt so, als ob ziemlich jede Rohspur ein Desaster wäre. Dafür aber ein gutes Ergebnis. Alleine die Becken würde ich stumpf 2-3 dB runter nehmen, die... uaah. :) Ansonsten könnte mehr Fett untenrum schon sein. Aber k.A. - wenn die Alternative dann Dumpf wäre, ist wohl die Entscheidung so besser.
 
@andy_g:
jo, die band ist cool, egal wie man mixt, klingt es gut...
@muffy:
original kick-spuren sind mit gate total verhunzt, ich könnte sie nur durch layern in den mix integrieren.
der rest ist schon gut aufgenommen, ich musste nix replacen, aber der drummer hat die becken stellenweise mit so einer wucht gedrescht, dass es ein horror war die ohs und rooms zu gestalten (für mich und meine kenntnisse).
hätte ich noch mehr die höhen gesenkt, wäre es zu dumpf...
@leary:
http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm#PerpetualEscape_DutyMemories
 
so, habe mir die spuren gesaugt und das ist herausgekommen:


der übergang zur strophe ist gar nicht so easy hinzubekommen, weil sich die stimmung doch sehr ändert.

was meint ihr?
 
Die Teile sind jeweils gut gemacht, aber es klingt (von den Aufnahmen / Arrangement her) wie drei Bands. Oder wie ein Mash-Up. Intro wie ein Power-Prog Trio, dann 90er Metal mit Dame, wenn der Typ einsetzt, wirds zum Langweiler Metal.

Wie gesagt - null Kritik an Deinem Mix, aber der Song ist irgendwie uneinheitlich.
 
leary, du replacer. :)
zuerst die komplimente: ich finde dein mix clean und punchy, phaser bei 2:44 ist eine sehr gute idee.
overall-sound gefällt mir viel besser als mein mix, es klingt eben mehr gepflegt als meine zerrorgie.

was ich nicht gemacht hätte, ist ausgedünnter bass ab 0:30. imho geht dadurch die aufgebaute spannung aus dem intro verloren.
auch beim bass, besonders im erstem part hört man die endstufe-sättigung (ampeg sim?) zu deutlich, ich meine damit diese glockige obertöne die immer etwas zu spät ansetzen, und dadurch bass-groove erschweren. später im song höre ich das nicht mehr... da am anfang verwässert das glockige den punch...

und wie muffy und du schon gemerkt habt: der song ist durch zertückelung nicht einfach zu mischen.
versucht man wirklich dynamisch zu mischen, fällt arrangement in sich zusammen.
die toms donnern dann zu plötzlich, oder sacken ab wie beim ersten brake am anfang...

wie wäre es wenn du versuchst - anstatt fader-ride, die summe zu quetschen?
ich habe in der verzweifelung so gemacht (nur so als idee)...
ansonsten, ich würde sagen: 8/10. :)
 
mega feedback und tipps @diagnostix ! fettes danke!

da nun viele streamingdienste auf -14lufs umgestellt haben, besteht eigentlich kein grund mehr die summe totzuprügeln. deshalb bin ich ganz froh mir den mixsound nicht mehr ruinieren zu müssen. versprichst du dir davon mehr punch?
 
mehr glue als punch.
also nicht in erster linie glue von instrumenten, sondern vom arrangement, glue von leiseren und lauteren parts. natürlich tötet man damit dynamik - aber ich kam mit dem mix echt nicht weiter, bevor ich die summe doch komprimierte (bus comp von toneboosters).
an einer tod muss man sterben halt.
ich habe den brachialen abgang gewählt. :)

ja, -14lufs. dolle sache, um tonträgerverkauf wieder anzukurbeln.
wenn die lautstärke im internet durch einheitlichen level standardisiert wird, werden die, die eine cd oder platte kaufen merken, dass die cds z.b. doch geiler und lauter klingen als streaming.
ich glaube eben nicht dass heavy/rock/was auch immer von natur laut ist, plötzlich leise produziert wird wegen dem streaming.
die leute sind so geil auf den ominösen - von tonis so gehassten - zerrsound, dass diese reglementierung schwer groß was ändert bei der produktionsweise.
wie gesagt, kluger schachzug der industrie um die tonträger wieder fame zu machen, so meine meinung.
ob das stimmt, werden wir in ein paar jahren sicherlich merken...
 
Die neue Mastodon ist auf Spotify fast unhörbar, da clippen die Kicks derbe. Auf CD ist das schon deutlich besser, bzw. es klingt richtig gut.
 
ja, -14lufs. dolle sache, um tonträgerverkauf wieder anzukurbeln.
wenn die lautstärke im internet durch einheitlichen level standardisiert wird, werden die, die eine cd oder platte kaufen merken, dass die cds z.b. doch geiler und lauter klingen als streaming.
ich glaube eben nicht dass heavy/rock/was auch immer von natur laut ist, plötzlich leise produziert wird wegen dem streaming.


findest du? ich finde die dynamischen mixe einfach besser. zerrsound kann man ja auch so machen, ohne es lautzuprügeln.
 
ich hätte gerne laut geil undynamisch mixen können.
kann ich aber nicht. :)
nichtdestotrotz mag ich totgeprügelten sachen wie kyuss und andere "scheunensound"-produktionen.
es gibt halt sparten die nur eine illusion der dynamik anbieten - durch arrangement, und nicht durch mix.

kann mir diesen song z.b. nicht clean, leise und ausgewogen vorstellen:
 
Aber dann doch lieber dreckiger Mix, weil ich auf den Sound stehe, als dreckiger Mix, weil ich muss!
 

coole drums (replaced? welche?)! die str. ist lauter als der ref., bass im ersten übergang sehr laut, männl. stimme könnte lauter, insgesamt in den tiefmitten etwas muffelig. alles andere ist dem song und den einzelnen parts geschuldet. :bigup:
 
Danke leary! Ist alles noch statisch deshalb sind die Übergänge Bass-Solo, Strophe teilweise laut/gleichlaut.
Keine Samples bei den Drums hier. Höre mir morgen Deinen/Eure Mixe nochmal in Ruhe an. Bin gerade auf dem Sprung... bis dann :)
 
@ leary
Finde Deinen Mix auch richtig gut! Stimme da @diagnostix zu. Clean, punchy und aufgeräumt. Vielleicht könntest Du etwas mehr Lowend wagen :)

@diagnostix
Auch den Mix fand ich ja nicht schlecht. Ist halt etwas "rotzig" umgesetzt. Im Rockteil beissen die Becken/Klampfen halt doch schon etwas ...uhmm... agromässig zu :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben