Mix / Mastering für rauhen Black-Metal ???

• Ersteller Lennart78
  • Erstellt am
L

Lennart78

Reaktionen
0
Kennt jemand da jemanden, der speziell im Bereich Black-Metal das Mixing / Mastering macht?
Diese Musikrichtung ist sehr speziell und es sollte da schon jemand ran, der auch sonst mit BM zu tun hat....
Es kommt hierbei eben nicht auf die besondere Ausschöpfung der angenehmen Frequenzen an....

Gruß
Lennart

Worauf kommt es denn an? :roll:

Wenns eh egal ist, lass mich mischen. :D

frankye 2
2,2 / 3,2 / 4,4 kHz :)

Deutliche Betonung der unangenehmen Frequnezen? Beißende Höhen?
Wummernde Bässe?
:)

Grüße.

als alter schwarzmetaller kann ich Dir sagen, das ist ganz einfach. mischen einfach wie Du gerade bock hast, dann im mastering alles unter 150Hz mit locut wegfiltern, mit hicut alles über 10kHz abschneiden. nicht komprimieren, sonst erhälst Du am ende eine lautheit, die sich am mainstream messen kann.

ach, doch noch was für den mix: bassdrums fast unhörbar, [g=149]snare[/g] pappig, [g=118]bass[/g] weit, weit in den hintergrund oder am besten gar nicht erst einspielen. die stimme muss lauter sein als alles andere, so dass man von der musik nix mehr hört wenn die stimme kommt (norwegisches ducking).

am schluss vielleicht noch einen effekt drauf, der dem ganzen den touch einer leiernden bandaufzeichnung gibt, und fertig ist das neue kultwerk.

Der Gruß

Griffin

Am besten glich als MP3 aufnehmen, das spart auch noch Platz.

@Griffin
- Das hört sich schon interessant an.
Wenn ich mir die rohen Aufnahmen von Kollegen und dann das fertige Master von [g=420]CD[/g] anhöre, muß ich schon sagen, dass ein gewisses künstlerisches Können am Werk war.
Beim 1. Hinhören meist schrecklich und simpel, aber dann doch tief und beeindruckend.
Ich bekomme es selber ganz gut hin, aber im Endeffekt klebt alles irgendwie so typisch "homerecorded" an den Boxen. Auch mit [g=108]Hall[/g] noch und nöcher und mein Equipment ist gar nicht soo ungeeignet denke ich.

Im Endeffekt kümmert sich das Label jetzt um Mix / Master im Studio, aber zu Hause selber wäre besser.

bm gehört weder gemixt noch gemastert - das wär ja untrve!
das gehört raw und evil... nimm als referenz einfach azhubham haani oder so ;)

so, jetzt mal ernsthaft:

ja, dem black metal liegt eine bestimmte ästhetik zugrunde. aber die hat nur sehr wenig mit mischtechniken und "tricks" zu tun, das rohe erzeugt sich von ganz alleine. es sind die songs, die stimmen müssen.

hehe
azhubbam haani; ja Live im Kerker vielleicht 1 Malig oder US - Lord Foul. ;-)) Stimme ich zu !
Aber auf [g=420]CD[/g] ? Ich habe mir leider auch nicht gerade das super underground Label ausgesucht. Naja. Wie ein Demo mit Drums like Kochlöffel auf Platikteller und Guitars like Waschmaschine vom Nachbarn ? Ne, da bin ich schon von ab.
Von den Aufnahmen und Feeling alles bestens. ... Naja vielleicht ist es das auch schon gewesen. Ich schraube an meiner Schei**e schon zu lange rum, um noch objektiv zu sein.
Das macht jetzt ein standard US Label BM Wixxer ääh Mischer / Masterer.
Trotzdem Dank für die schnellen Antworten.
Dieses Forum werde ich als "Black-Metal Assi" vielleicht doch noch das Eine ode Andere Mal befragen.

666

Lennart / Eisenfeld

Also ich hätte gesagt:

- unter 150 - 200 Hz alles weg
- über 10 -12 KHz auch alles weg
- Einer (schwarzen) Katze auf den Schwanz treten, dem besoffenen Sänger genauso. Beides aufnehmen und nach belieben zusammenmischen

Beim Mastern einfach alles übers Küchenradio abspielen, dazu einen Staubsauger laufen lassen und beides wieder aufnehmen.

SCNR!!!! :D :D :D

Ingo (der selber auch ganz gern Pläck Meddl hört)

ingo, Du vollhorst! Du hast die leierndes-tape-simulation vergessen!

:)D) <--- in klammern weil nicht ausreichend böse

EDIT: OH OH OH!!!! UND MONO!!! ES MUSS MONO SEIN!!!!

stereo ist für schwule mainstream-schlampen.... :D

Wenns nach Cradle klingen soll würde ich den Sänger noch n bisschen was an Helium einatmen lassen :-D

der part ab 2:40 hat was :D :D :D
wie zur hölle hast du das vergewaltigt? per lfo hoch- und runtergepitched oder so? :D

oder trues tapegeleiere? ^^

Hi

Geht so. Wenn Ihr noch ein wenig in die Breite geht, ok.
Dem Genre entsprechend - drei minus! Eq - ing, wäre auch nicht schlecht.
Plus: ihr macht nicht auf [g=118]Bass[/g] - boom.

Gruss, tele

*fake-antwort*

einfach bei nem alten tapedeck die abdeckung abgenommen und abwechselnd das tape bei der aufnahme mit dem finger verlangsamt oder beschleunigt. :D

*schluss mit fake-antwort*

tatsächlich ist das ein ziemlich fieses [g=52]chorus[/g]-preset. bin mir nicht ganz sicher, meine aber dass es der classic [g=52]chorus[/g] war. *g*

haha, fällt mir gerade beim hören noch ein:

die instrumente zu stimmen ist verboten!!! :D :D :D

Alles ja ganz lustig heheh;
BURZUM Filosofem z.B -

Ertsmal Hören und dann in Ruhe in der Ecke die Lyrics lesen und danach vor Geilheit Kirche verbrennen !
Sonst Schwul und manchmal True !

Im ernst. Jeder Weiss, solches Album einfach gemacht und so....

Im Ernst - an jeden, der sein Leben dem BM verschrieben hat.

Das Album ist mehr als nur gemasterte Musik !!!!!

--------------------------------
--------------------------------

Andere Gegenkommentierer diesbezüglich müssen das mir schon ins Gesicht sagen. Alles Andere werde ich ignorieren.
Also bitte sachlich bleiben. Kindergeburtstag war, nachdem Dein schw***er ***** Sohn an H****n gestorben ist.

Also bitte, wie kann man diesen Mythus aufschlüsseln ????
Wird es eine Diskusion auch ohne 5-Sterne Posing geben ????