mix in cubase lauter als nach dem exportieren

  • Ersteller S_t_e_v_i_e
  • Erstellt am
S_t_e_v_i_e

S_t_e_v_i_e

Registriert
27.05.04
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
158
Hallo
ich hätte da ein kleines Problem dass ich irgendwie nich erklären kann...
UNd zwar hör ich den Song in Cubase viel Lauter als wenn ich ihn als audiodatei exportiere ?!! Kennt einer das Problem ? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre nett
danke schon mal
stevie
 
Hast du vielleicht auf den Spuren Effekte und Kompressoren oder Maximizer drauf?? Wenn ja achte darauf das beim Mixdown das Häkchen "[g=77]VST[/g] effekte"mitbenutzen auch an ist !!! sonst werden die beim Mixdown nicht verwendet und es klingt eben leiser... !

was anderes schlaueres fällt mir sonst nicht ein!! *g*
gruß
 
ja dieses häkchen is schon an
wenn ich des lied in cubase anhör is es viel lauter als wenn ich ( ohne den Fader am MIschpult zu verändern )
es als audio mixdown im Windows media player anhör
!!?!
Somit sind alle möglichen "Lautmach-Plugins " ( KOmpressoren etc.) umsonst
nervt voll
hab allerdings cubase se hab zwar kein PLan ob des was zu sagen hat aber ich schreibs mal hier rein
trotzdem danke
cu
 
hmm, eventuell verwendet der wmp andere treiber. bei mir ists so, in cubase bei verwendung vom [g=12]ASIO[/g] Treiber regelt der masterfader die lautstärke, in meinem soundkartensoftwaremixer kann ich bei wave/[g=114]mp3[/g] auf -unendlich stellen und trotzdem verändert sich nix... der wmp jedoch greift mir den normalen treibern auf den softwaremixer zu, schau mal nach, ob du dort auch alle regler brav oben hast. bei mir is immer alles so laut wie es vorher war.

lg
flox
 
... ja schau mal ob im ganz stinknormalen Windowsmixer alle fader oben sind - manchmal fährt windows diese regler auf einen Std.wert der irgendwo im oberen Drittel sitzt - dann ists nat. leiser ...

Gruß, Randy
 
halli....
ich hab das selbe "problem".
und ich höhre oder merke es schon beim mixdown einzelner spuren in kuhbase selber.
behebe es aber mit nem clean comp.
MfG profhoell
 
:) Klingt sicher sehr laienhaft, aber ist bei meinem Cubasis 5 ein großer Unterschied, ob ich in 16 oder 24 Bit exportiere. 24Bit-Mixdowns klingen identisch mit der [g=77]VST[/g]-Klangerzeugung, bei 16 Bit fällt die Gesamtlautstärke ab. Prüf dochmal die Export-Einstellung.
vg siggi
 
24Bit-Mixdowns klingen identisch mit der [g=77]VST[/g]-Klangerzeugung, bei 16 Bit fällt die Gesamtlautstärke ab.

hast du auch gedithert?

lg
flox
 
:D wäre aber ooch noch ne Möglichkeit zum Vergessen.. Für die internen Mixdowns exportiere ich halt immer 24 Bit.
vg siggi
 
naja... und wenn du ditherst dann dürfte weder lautstärke noch klanglich merklich ein unterschied sein.

lg
flox
 
ok danke erstmal
ich glaube dass es damit zusammenhängt dass die lautstärke im wmp zu leise eingestellt ist weil songs von bands sind ja auch so leise ... !
dithern tu ich immer!
danke
stevie
 
moin.
da kann man lange raetselraten, mit wmp und treibern usw.
aber du kannst das kontrollieren, indem du das ergebnis des mixdowns einfach in ein neues q-base projekt holst und dir da nochmal anhoerst.
ist dann der mixdown immernoch leiser, liegts an irgendwas anderem...

viel erfolg
henrik
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben