Cubase 12> Exportierte Wav deutlich lauter als Original

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Und wieder macht mir Cubase das Leben schwer!

Ich habe ABSOLUT NICHTS geändert, aber seit
heute sind exportierte Waves einfach viel lauter
als die Original Aufnahmen, so laut es die exportierten
Dateien ale übersteuert sind (die File im Bild anhang ist noch OK,
die anderen sind aber alle Schrott), 3 Stunden Reamping einfach so runinert...

Ich habe keine Plugins druaf oder ähnliches und wie gesagt,
absolut nichts nirgendwo geändert, das kann doch echt nicht sein!?

Ich vermute mal das einfach wieder irgendwo iorgendwas automatisch umngestellt wurde,
wäre ja nicht das erste mal das Cubase so etwas macht. Die frage ist WAS genau bewirkt das die
exportierte Datei so viel lauter ist als das Original?

shit.jpg
 
Für mich sieht es so aus, als wurde die Aufnahme normalisiert.
 
Ja das habe ich mir auch gedacht, nur warum passiert das?
Im Export Dialog sehe ich keine Option die das bewirken könnte.
Bei älteren cubase Version konnte man so etwas ja einstellen,
in V12 ist es wenn irgendwo versteckt, zumindest sehe ich nichts im
Export Fenster
 
Mono/Stereo-Durcheinander gemacht..?
 
Ich sitze gerade nicht an meinem Audio Rechner... vielleicht mal in den Einstellungen zum verwendeten WAV Format nachschauen, ob dort vielleicht eine Normalisieren Checkbox versteckt ist. Nur so ne Idee.
 
Liegt die Original-Mono-Wave in Cubase vielleicht zentriert in einer Stereospur?
Und beim Downmix macht Cubase dann doppelte Lautstärke, weil es L und R zusammenführt.
 
Beim Downmix wird L+R zusammen geführt, egal ob stereo oder mono File.das File ist bestimmt doppelt so laut.
 
Also bei mir bleibt der Pegel genau gleich, ausser der Fader steht anders. Vielleicht hast du an irgend einer Stelle (Pre-Gain?) was gehebelt. Oder im Strip ein Limiter. Oder oder.
 
Also wenn man natürlich Plugins rein ballert oder sonst was verstellt, dann ist klar, dass hinten nicht das gleiche rauskommt 😆 ich geh jetzt mal davon aus, dass es nicht so offensichtlich ist, wenn schon direkt Cubase beschuldigt wird.
 
Passiert das gleiche, wenn du das Häkchen im Export-Menü an den Stereo-Out machst, statt an den Mono-Channel?

Nochmal die Fader checken, ob die tatsächlich auf 0 sind.
 
M.M.n. hat es was mit den Pan Law Einstellungen im Projekt zu tun.

pan law.jpg


Probiere mal die beiden Positionen "Stereo-Pan-Modus" und "Max. Lautstärke" zu ändern, dann solltest du dem Problem auf die Spur kommen.
 
Plugins sind keine drauf, habe ich ja im Anfangspost geschrieben! :D

@asli
Es hat tatsächlich was mit dem Pan Law zu tun, oder zumindest wurde ist das Problem behoben
als ich den Stero-Pan-Modus auf Konstante Leistung gestellt habe.

Naja, es war bei mir bisher immer auf Konstante Leistung eingestellt
aber heute war die Einstellung anders und wie gesagt, ich habe selbst nichts dran verändert...
 
aber heute war die Einstellung anders und wie gesagt, ich habe selbst nichts dran verändert...
das kenne sogar ich und das ist doch mind. seit Cubase Studio4 (oder hieß das da schon Artist) so, das man besser jedesmal quercheckt ob sich was verstellt hat. kA warum Steinberg immer Mainzelmännchen mitinstalliert, sie finden wohl lustig, ich nicht
btw: gleiches kenne ich von dem Pan-Gedöns, also daß das auf konst. Leistung stehen soll
 
...ist mir noch nicht passiert, aber man lernt ja nie aus...
 
kA warum Steinberg immer Mainzelmännchen mitinstalliert,
Cubase ist halt magisch :)
Bin jetzt seit <10 Jahren damit beschäftigt und kann sagen, dass diese magischen Momente mit der Zeit nachlassen.
Das Problem sitzt eben doch meistens vor dem PC.
 
Manchmal reicht ein altes oder fremdes Projekt zu öffnen und Standardeinstellungen sind danach auch für eigene Projekte verstellt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben