Mix exportoeren... zu leise?

D

dynami

Gesperrter User
Reaktionen
0
Guten Tag
Ich besitze Studio one classic, das Problem liegt beim Mix exportieren. Wenn ich den fertigen Track durch das auf ITunes lade, ist er jedesmal vieeeel zu leise. Der Track muss
auf Studio One etwa 8 db zu laut sein, um auf Itunes die normale Lautstärke zu besitzen, bzw. in etwa die gleiche, wie von "normalen" und gekauften Tracks von bekannten Interpreten. Gibts da einen Trick? Oder ist das einfach so? Bitte um Hilfe!

Hallo dynami,

wenn Dein Mix ausgewogen klingt, dann solltest Du ihn am besten jemand anderem zum sogenannten "Mastern" schicken. Das Mastering ist ein Part für sich, nicht umsonst gibt es ausgewiesene Spezailisten (Mastering Engineers), die zum einen - wie in Manoloco's Video scherzhaft dargestellt - den Track lauter machen, zum anderen aber auch dafür sorgen, dass sich der Song auf allen möglichen unterschiedlichen Wiedergabegeräten (möglichst) gleich gut anhört.
Das kostet garnicht so viel wie man vielleicht denken mag.

Natürlich kannst Du Dich auch selbst mit der Materie auseinandersetzen.

Viel Erfolg!

... wobei 8dB schon eine Nummer ist, welche auf einen tendenziell eher unausgewogenen Mix schliessen lässt. Oder auf die Spuren wenig bis gar keine Kompression eingesetzt wurde.

Am besten einfach mal geradeaus den Export hier posten, wenn möglich.

Leg mal nen Multibandcompressor auf die Summe und bring das Ganze auf knapp 0dB

Immer dieser dynamik prozessor
smil451d62d860521.gif
ich hab keinen, da ich nicht studio one pro hab, sondern studio one classic

axo, ja. Na dann. Ich weiß, das wird hier nicht gern gehört, aber evtl. nen Maximizer.

eben, es gibt ja gar keine Classic Version

Free - Artist - Producer - Professional

Wie wäre es wenn du den Track nicht bounced, sondern einfach die Summe auf einer neuen Spur live aufnimmst. Dann klingt dein Ergebnis exakt so, wie du es produziert hast.

Wie wäre es wenn du den Track nicht bounced, sondern einfach die Summe auf einer neuen Spur live aufnimmst. Dann klingt dein Ergebnis exakt so, wie du es produziert hast.

Nein.
Das "Problem" ist nicht eine Veränderung durch bzw. nach dem Export, sondern der Vergleich mit (professionell) ausproduzierten Songs. :)