Mix beurteilung Stil: House/Elektronisch

T

tiff

Registriert
13.01.09
Beiträge
181
Reaktionen
8
Punkte
247
Hallo Forum,
hab mein Studio jetzt seid ein paar wochen an einer neuen akkustisch geeigneteren Position.
Und zudem einen Adam Sub 10.
Das ist jetzt der erste 3/4 fertige Track. Da mir aktuell keine Club PA zur verfügung steht bin ich auf ein paar Meinungen angewiesen wie's klingt.
Subjektiv würde ich sagen das der bass (LowToms) ein bissl zu laut istund die Trompeten zu leise.
Das ist mir aber erst wirklich bewusst geworden als ich den Track schon hochgeladen hatte und das dauert bei mir leider ne knappe stunde.
Das Arrangement steht erstmal nicht zur bewertung, da habe ich noch nicht viel Zeit drauf verwendet.
(Tipps sind natürlich trotzdem gern gesehen).

Da Track soll im Club funktionieren, ich habe soweit ich das beurteilen kann also auf mono kompatibilität geachtet, hoffe Ihr könnt das bestätigen.

Also bin dankbar für jeden entdeckten fehler.

Beste Grüße und Dank im Voraus

Sascha

http://www1.zippyshare.com/v/85180078/file.html

Edit:
Und hier das was Karumba daraus gemacht hat, viel Dank dafür.
Werd den Track das kommende Wochenende mal im Club präsentieren.



[Geändert von tiff am 08.08.2010 23:28 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/tiff">tiff</a> am 08.08.2010 23:33 Uhr]
 
ich finde das ist ein ordentlicher mix. zwar etwas dumpf, aber das ist nur ein "offsetfehler" & leicht korrigierbar im mastering.
 
jo klingt groovie

was mich stört hat ja karumba schon gesagt.

nettes housiges stück.
mag ich :)

mir würde noch irgend ein sound fehlen der aus der reihe tanzt. was den track quasie noch etwas unterstreicht...

so nach dem motto: "ach ja das is der track mit diesem coolen dings sound" ^^

platz im mix wär ja noch.

lg
 
Was meinst du mit offsetfehler? Der begriff ist mir neu mal abgesehen von DC-Offset welches ich aber entfernt hab.
Lg
 
offsetfehler sind für mich fehler, die mit einem handgriff (meist EQ) zu beheben sind, d.h. die mixverhältnisse aber nicht betroffen sind. dein raum oder deine speaker lassen dich offenbar zu dumpf mischen = offsetfehler "zu wenig höhen / präsenz". das ist nicht weiter schlimm & dein mix ist ja trotzdem sehr gut.
 
Hey,
das ja nett von Dir mit dem Mastering. Klingt auch auf meiner Abhöre transparenter, das gut dann hab ich ne Referenz.
Wobei es mir nach dem mastering hier subjektiv so vor kommt als wäre auf der Kick zuviel kickender Anteil, aber vielleicht muss ich mich auch einfach umgewöhnen.
Was hast du denn so ungefähr gemacht. Höhen angehoben und/oder untere Mitten raus genommen, komprimiert, sonst noch was?

Danke das hilft mir echt weiter

Lg
Sascha
 
ich habe die kick leicht herausgearbeitet weil das sonst zu wummrig wäre im club. club-PAs haben meist sehr viel sub-anteil. ich denke deine abhöre oder dein raum spielt dir da einen streich.

ich habe eigentlich nur ganz grob gemastert. dein mix war ja schon sehr gut, vor allem im bassbereich gefällt er mir. insofern sinds nur viele kleinigkeiten und vorrangig mit EQ enzerrt z.T. etwas dynamisch im bassbereich.
 
sehr viel sub-anteil

gut so
smil451c709868e34.gif
 
Da bin ich aber jetzt mal wirklich neugierig. Wie funktioniert ein praktisches Vorgehen beim entzerren? Gehe ich mitm EQ mit ran stelle nen hohen Q faktor und suche Störende Frequenzen oder wie machst du das? Ich hab nicht wirklich viele Informationen darüber gefunden, aber mit dem Wissen könnte ich ja schon Einzelspuren entzerren was das Gesamtbild sicherlich transdparenter erscheinen lässt.
Dank u. Lg
Sascha
 
das problem liegt nicht an den einzelspuren, dein mix ist prima. dein track war einfach nur schon fertig fürs mastering, thats it. das was ich gemacht habe ist einfach nur kompatibilät hergestellt & etwas "sweetening" bzw. etwas mehr kick im bassbereich. morgen entscheide ich dann ob das gut so war. ;-)

hier die EQ settings (teilweise ist davor & danach noch processing):

tiff1.png
 
Zum Mix haben die Experten ja schon was gesagt/gemacht, wobei ich auch den Ausgangsmix nicht dumpf fand. Auf welchen Monitoren mischst du? Also hier auf meinen HS80m in Standard-Einstellung hört es sich jdf. nicht dumpf an. Trotzdem ist der mix/master von karumba noch ein Stück "transparenter", finde ich.

Was ich aber eig. nur sagen wollte: Cooler Song 8)
 
Richtig geiles Teil.
Trotzdem kommt mir der Mix entgegen der verbreiteten Meinung dennoch etwas zu
Dumpf vor.
@karumba Nur um es zu verstehen:
Warum hast Du bei 10Khz zusätzlich nochmal abgesenkt ?

Gruß
 
diese große "delle" bei 10khz ist mit dynamischer einstellung. das ist keine konstant absenkung, sondern nur ein leichtes dynamisches korrigieren der hihats & rides. jedes halbe dB um 6-9khz zu viel wirkt im club sehr schnell schrill.
 
Okay, verstanden. Ich muss zugeben meine Besuche in diversen Tanztempeln liegen
schon ein paar Jahre zurück. :)
 
von welchem lied hast du da gesampled wenn ich fragen darf?

Anfang klingt langweilig
mitte klingts einfach nur geil!!

erinnert mich stark an den einen franzosen mit dem saxophon

mir fällt grad der name nich ein^^
 
hab kein plan von musikmachen, aber das ding hier klingt echt mega fett ;)
 
@efix:

Ich mische auf Event 20/20 V2 passiv und als Ergänzung ein Adam Sub 10, wobei die Event nach wie vor im Fullrange betrieb laufen. Mein Raum ist bis jetzt (aus kostengründen) noch nicht akkustisch optimiert. Wird aber innerhalb des nächsten 1/2 jahres passieren.

@mheadshot
Sowohl die Vocals auch auch die Blechkappelle kommen von einer Sampel cd. Ich glaub die Vocals stammen von Muttekki Ultimate Vocals. Und die Bläser hatte ich glaube ich mal ausm Sampleswap archiv.

@karumba
Also ich hab dein Mastering jetzt auf diversen Anlagen die ich gut kenne referenz gehört, klingt wirklich überall amtlich und macht einfach spaß.
Wobei ich subjektiv auf allen Anlagen so ca. 2 db mehr um 80hz vermisse. Lässt sich aber im Club einfach mit den üblichen Mixern realisieren.
Meine Frage wäre jetzt ob du die Kette gespeichert hast und das fertige Lied evtl. nochmal durch die Kette lauen lassen könntest (wenn es soweit ist). Dann würde ich vielleicht mal einen ernsten Gedanken an ein Release wagen.

@all
Vielen Dank für eure positiven Feedbacks

Beste Grüße

Sascha
 
erinnert mich stark an den einen franzosen mit dem saxophon


Laurent Garnier (the man with the red face) vielleicht? :D

-twYA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiff schrieb:
@karumba
Also ich hab dein Mastering jetzt auf diversen Anlagen die ich gut kenne referenz gehört, klingt wirklich überall amtlich und macht einfach spaß.
Wobei ich subjektiv auf allen Anlagen so ca. 2 db mehr um 80hz vermisse. Lässt sich aber im Club einfach mit den üblichen Mixern realisieren.
Meine Frage wäre jetzt ob du die Kette gespeichert hast und das fertige Lied evtl. nochmal durch die Kette lauen lassen könntest (wenn es soweit ist). Dann würde ich vielleicht mal einen ernsten Gedanken an ein Release wagen.
wenn du es kommerziell verwerten möchtest, würde ich schon meinen normalen preis verlangen wollen. aber wenn das dein erster release sein sollte, will ich mal nicht so sein - quasi als kleine starthilfe :)
die kette ist gespeichert, meld dich dann einfach per mail bei mir.
 
Nein Nein du sollst schon Geld dafür haben, das war für mich selbstverständlich. Aber mit dem "groben" Mastering bist du bei mir auf offene Ohren gestoßen. Hab noch nie einen Track von mir mastern lassen und jetzt muss ich feststellen das das ein fehler war, den scheinbar war ich nie soweit weg von einer clubtauglichen Produktion wie ich immer dachte. Mir fehlte bislang immer das Vertrauen in meine Produktionen als das ich auch nur nen Gedanken an ein Mastering verschwendet hab.
Werd mich in den kommenden Wochen dann bei dir melden, vielen Dank.

Beste Grüße

Sascha
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
496
tim_heinrich
tim_heinrich
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben