Mix Analyse [Melodic Rock]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.847
Reaktionen
6.899
Punkte
37.860
Ja, tja, es gab ja schon ähnliche Themen. mir ist aber (leider zu spät) bei einem für mich sehr coolen Song ein krasses No-Go aufgefallen.

Hab den Track oft gehört, im Auto, auf Bluetooth Speaker, bei Kumpels in der Bar etc...

Nun zum Punkt: Hab mir mein Feierabend Schöppchen aufgemacht und wollte den track mal intim schön auf die 12 unterm KH analysieren, und wie lief es ab?

Der Einstieg schweine geil, Piano mono into stereo Reverb (Nice!) muss man sich trauen, dann kommt der Gesang rein, geil, extremes L/R Delay (muss man sich erstmal trauen, dann kommt dieser breite Snare-Hit als Response mit voller breite und tiefer Wucht (MegaGeil!!!), muss man sich erstmal trauen!

Und was geschiet im Chorus? Die HighGain Gitarre kommt in völlig dilettantischem fürchterlich schlecht umgesetztem Haas-Effekt daher.

Ganz ehrlich, ich wollte gerne wissen wer es gemischt hat, weil insgesamt sehr geil stimmig mit einigen netten und mutigen Panning Ideen. Nun möchte ich dem Typ nur noch eine verpassen!

Die einzige Chance meinerseits ist, dass es sich um einen schlechten Rip von Surround oder sowas handelt... Aber das geht doch gar nicht, alles ist sauber in Stereo, nur die Gitarre kommt völlig falsch mit pseudo-stereo rein, übel

Fazit ist, eine Abhöre die man in und auswendig kennt ist unerlässlich. Muss ja kein Kopfhörer sein. Aber krass wie man sich täuschen kann wenn man nicht wirklich gewohnt abhört, ich bin von mir selber erschrocken

Gibt ja tatsächlich Menschen die verpolte Lautsprecher nicht hören, da bin da sehr empfindlich, höre das sofort... natürlich nur in ordentlichem Stereo Setup, was ich hier versäumt habe zu tun

 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat dich der Song die unzähligen Male, die Du ihn davor gehört hast glücklich gemacht und als Du ihn dir jetzt einmal im Ich-bin-Mixing-Engineer-Modus angehört hast, hast Du etwas bemerkt, das Du verurteilst und jetzt bist Du unglücklich, enttäuscht, hast dich abgewandt und mit der Begeisterung ist's vorbei. Hmm...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich hab nur maximal 4 Stunden geschlafen - und auch, wie immer, nie länger als 30 - 40 Minuten am Stück ... vielleicht höre ich deshalb einfach nicht richtig ... aber mir gefällt der Mix.
 
Unter KH klang es bisschen merkwürdig, nicht angenehmes Gefühl.
Über Boxen muss ich später reinhören.
 
Also hat dich der Song die unzähligen Male, die Du ihn davor gehört hast glücklich gemacht und als Du ihn dir jetzt einmal im Ich-bin-Mixing-Engineer-Modus angehört hast, hast Du etwas bemerkt, das Du verurteilst und jetzt bist Du unglücklich, enttäuscht, hast dich abgewandt und mit der Begeisterung ist's vorbei. Hmm...

Ich stimme Tony voll zu, die Gitarren im Refrain klingen kakka verpolt, geht gar nicht. diesen Effekt merkt man natürlich am ehesten unter Kopfhörer oder wenn man bei der Abhöre auch wirklich ordentlich im Sweetspot sitzt. wenn ich das Teil auf Consumer Anlagen höre und in Zimmer herum Laufe, oder im Auto, etc dann höre ich den Effekt schwächer nicht so störend.

Hat also nicht in erster Linie mit Engineer Ohren zu tun sondern mit Kopfhörer.
 
Die Gitarre im Chorus klingt für mich wie ein Mixfehler oder eine technische Panne, sie macht alles zu an der Stelle (keine Ahnung, wie es mono klingt, habe ich nicht ausprobiert). Man merkt es auch dort, wo sie dann später im Song die Sologitarre völlig wegdrückt. Aber auch das Piano klingt für mich nicht gut (von Anfang an, wird auch nicht besser), und die Sache mit dem Delay auf den Vocals ist für meinen Geschmack auch überzogen.
 
Also hat dich der Song die unzähligen Male, die Du ihn davor gehört hast glücklich gemacht und als Du ihn dir jetzt einmal im Ich-bin-Mixing-Engineer-Modus angehört hast, hast Du etwas bemerkt, das Du verurteilst und jetzt bist Du unglücklich, enttäuscht, hast dich abgewandt und mit der Begeisterung ist's vorbei. Hmm...

Ich stimme Tony voll zu, die Gitarren im Refrain klingen kakka verpolt, geht gar nicht. diesen Effekt merkt man natürlich am ehesten unter Kopfhörer oder wenn man bei der Abhöre auch wirklich ordentlich im Sweetspot sitzt. wenn ich das Teil auf Consumer Anlagen höre und in Zimmer herum Laufe, oder im Auto, etc dann höre ich den Effekt schwächer nicht so störend.

Hat also nicht in erster Linie mit Engineer Ohren zu tun sondern mit Kopfhörer.

Mir ging es doch darum, dass aus Konsumentensicht, in der sich Tony auch zunächst befand und er den Song wohl zigmal gehört und ihn sehr gemocht hat, sowas nicht wirklich zählt/ausschlaggebend ist.

Nachdem er, Tony, nun die Perspektive gewechselt hat, wird die Mängelliste aufgemacht. Ist ja OK, aber nochmal: Den Konsument interessiert das nicht, solange der Mix funktioniert und den Song gut darstellt und die Emotionen rüberbringt. Klar kann man jetzt eine andere Technik anwenden, um einen ähnlichen bzw. den gleichen Effekt betreffs der Gitarren zu erzielen, aber das wird den Konsumenten nicht jucken, solange seine Wahrnehmung des Songs gleichbleibend ist.

Nur darauf wollte ich hinaus. :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich habe aus Spaß mal die Phase einer Seite im angesprochenen Git-Teil gedreht, die Gitte hört sich dann besser an. Genau, verpolt würde ich auch meinen.
 
Also hat dich der Song die unzähligen Male, die Du ihn davor gehört hast glücklich gemacht und als Du ihn dir jetzt einmal im Ich-bin-Mixing-Engineer-Modus angehört hast, hast Du etwas bemerkt, das Du verurteilst und jetzt bist Du unglücklich, enttäuscht, hast dich abgewandt und mit der Begeisterung ist's vorbei. Hmm...

Ich stimme Tony voll zu, die Gitarren im Refrain klingen kakka verpolt, geht gar nicht. diesen Effekt merkt man natürlich am ehesten unter Kopfhörer oder wenn man bei der Abhöre auch wirklich ordentlich im Sweetspot sitzt. wenn ich das Teil auf Consumer Anlagen höre und in Zimmer herum Laufe, oder im Auto, etc dann höre ich den Effekt schwächer nicht so störend.

Hat also nicht in erster Linie mit Engineer Ohren zu tun sondern mit Kopfhörer.

Mir ging es doch darum, dass aus Konsumentensicht, in der sich Tony auch zunächst befand und er den Song wohl zigmal gehört und ihn sehr gemocht hat, sowas nicht wirklich zählt/ausschlaggebend ist.

Nachdem er, Tony, nun die Perspektive gewechselt hat, wird die Mängelliste aufgemacht. Ist ja OK, aber nochmal: Den Konsument interessiert das nicht, solange der Mix funktioniert und den Song gut darstellt und die Emotionen rüberbringt. Klar kann man jetzt eine andere Technik anwenden, um einen ähnlichen bzw. den gleichen Effekt betreffs der Gitarren zu erzielen, aber das wird den Konsumenten nicht jucken, solange seine Wahrnehmung des Songs gleichbleibend ist.

Nur darauf wollte ich hinaus. :)
Na und ich wollte daraufhin aus dass es gerade nicht an der Änderung der Perspektive liegt sondern an der Änderung der AbhörSituation. hätte er es gleich zu Anfang auf Kopfhörern abgehört - als Konsument - wäre ihm diese verpolte Gitarre mit Sicherheit trotzdem negativ aufgefallen.
 
Ich hab den Song eigentlich immer nur mono abgehört, im Auto lief er nie, Fehler von mir es zu schreiben... Mir wäre es in stereo sofort aufgefallen.

Aber signalschwarz hat auch recht, den aller meisten Konsumenten dürfte es egal sein
 
Es ist wie mit der Snare von Falcos "Rock me Amadeus". Wenn man die Musik genießt und sich die Musik auf einen wirken lässt, dann ist alles ok.
Aber wenn man als MM Kritiker sein Unwesen treibt, dann wird man es bemängeln und den ganzen Mix nur wegen dieser Snare schlecht reden...
 
Okay. ja da stimme ich dir auch zu.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben