Mittige Stimme weicher machen

thust

thust

Reaktionen
98
Hallo,
ich habe eine sehr Mitten betonte Stimme. Sie hier: https://recording.de/threads/ich-wuensch-mich-zu-dir-singer-songwriter.236986/
Wenn ich die dann nock komprimierte wird es noch schlimmer. Auch mit Eq und ganz wenig Kompression komme ich nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis.
Ich habe als Mikro ein Rode Nt1a und ein Blue Bluebird.
Preamp ist ein Goldmike
Interface ein Focusrite Scarlett 18i8 der ersten Generation.
Mein Aufnahmeraum klingt ziemlich trocken.

Gibt es Ideen wie ich die Stimme etwas "weicher" bekomme?

LG Andreas

Wahrscheinlich wäre es eine gute Idee, bereits bei der AUfnahme anzusetzen und ein Mikro zu finden, was besser zu Deiner Stimme passt. Hier gibt es mit Sicherheit viele Helferlein, die Dir das zu Deiner Stimme passende (oder einige Kandidaten zur Wahl) vorschlagen können.

Dem NT1a wird nachgesagt durchaus etwas hart zu klingen, mehr in den unangenehmen Höhen als in den Mitten. Das andere Mikro kenne ich leider nicht.

Ansonsten im Mix die "harten", knödeligen Stellen vie EQ-Sweep finden und dann eher schmalbandig oder eben passend runterziehen. Oder wie Billy Decker sagt: "Find the pain - reduce the gain".

Ansonsten kann man mit Saturation ein bisschen "schleifen". Zum Beispiel sowas wie den Kush Omega N oder so. Es gibt da sicher auch freie Plugins wie etwa den Freeamp von Klevgrand. Damit bekommt man Unangenehmens schon ein bisschen weicher.

Aber ich glaube, mit DEM passenden Mikro wirst du auf Dauer glücklicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine sehr Mitten betonte Stimme. Sie hier: https://recording.de/threads/ich-wuensch-mich-zu-dir-singer-songwriter.236986/
Wenn ich die dann nock komprimierte wird es noch schlimmer. Auch mit Eq und ganz wenig Kompression komme ich nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis.
Ich habe als Mikro ein Rode Nt1a und ein Blue Bluebird.
Preamp ist ein Goldmike
Interface ein Focusrite Scarlett 18i8 der ersten Generation.
Mein Aufnahmeraum klingt ziemlich trocken.

Gibt es Ideen wie ich die Stimme etwas "weicher" bekomme?

LG Andreas

Es ist ja mit den Begrifflichkeiten immer so eine Sache, aber ich finde die Stimme klingt nicht unweich, sondern etwas mumpfig und latent nasal. Die verlinkte Aufnahme klingt nach ungünstig eingesetztem Kompressor.

Bevor man jetzt wieder nach Gear kräht, sollte man ggf. mal mit Eq richtig ansetzen, um die 2-3 kleinen Schönheitsfehler zu bändigen.

Wenn Du magst, lade mal nur den Vocal-Track hoch, ich würde den mal Eqen und nen Screenshot posten, damit du siehst, was passiert ist.

Ja, der Mix ist weit davon entfernt, die Stimme zur Geltung zu bringen. Ich würde auch eher am Mix ansetzen, da stimmt Vieles einfach noch nicht. Da wird viel ungenutztes Potential verschenkt.

Ist die Stimme komplett ohne Effekte, d.h. auch ohne EQ und Kompressor?

Gesang ohne Kontext zu Mischen, macht wenig Sinn. Du könntest sämtliche Rohspuren in die Mischmaschine ins Forum einstellen. Dann mischen Dir Leute den Song und Du könntest sicher etwas lernen.

Ist die Stimme komplett ohne Effekte, d.h. auch ohne EQ und Kompressor?
Ja, hab alles rausgenommen. Ich exportiere auch die anderen Spuren noch, damit der komplette Mix vorliegt. Wie soll ich das ganze hinterlegen? Als Zipp? Die eine Spur waren schon 50MB, ist das normal?

Beim Export erfreut sich die Mischercommunity über .wav Files in 44.1 kHz und 24 bit ohne Effekte, Automationen etc.