Mittenlupe

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.200
Reaktionen
1.368
Punkte
8.545
Hallo Leute,

ich arbeite mit den KH120 von Neumann und werde manchmal das Grfühl nicht los, dass sie in den Mitten besser auflösen könnten.

Gibt es günstige Boxen, die ich als Zweitpaar betreiben könnte, die in den mitten besser auflösen? Ich dachte zB an die Behritones. Was meint ihr dazu?

LG
TT
 
Genelec haben einen gnadenlose Auflösung im Mittenbereich :D
 
Also ich hab schon von vielen anderen, und auch von den Boxen selber, gehört dass die Yamaha HS x0M-Reihe in den Mitten ziemlich gut auflöst (wurde auch hier im Forum schon genau als Mittenlupe bezeichnet:)). Wies bei der Nachfolgereihe HS aussieht weis ich nicht, aber die HS 80M hatte ich mal hier leihweise und die waren schon sehr präzise in den mitten. Bässe zu schwach (je nach Musik, für mich schon) und die Höhen angenehm sanft…probehören!:).

/günstiger wie Genelec allemal, die HS50M haben mal das Paar 300 Euro gekostet…in dem Preisbereich würde ich immer wieder die nehmen:)
 
Ich habe die Genelec 8050 intensiv getestet. Da kommt so einiges rüber...kosten aber auch dementsprechend. Das mit den Yamaha ist eine sehr gute alternative. Ich habe die Yamaha HS8. Ich will keine anderen mehr :)
 
genelec und gut aufgelöster mittenbereich?

mhm, meine focals können das deutlich besser als die 8030 und 1030 mit denen ich öfter zu tun habe... glaube nicht das die 8050 mit dem noch größeren tiefmitteltöner da besser sind in dieser abteilung.

was als ergänzung taugt kommt drauf an was du genau haben willst... etwas auraton mäßiges ist schon sehr speziell, aber sicherlich einen versuch wert. ansonsten bleibt da noch ns10 oder die abhöre gleich gegen eine insgesamt hochwertigere austauschen.
 
HS aussieht weis ich nicht, aber die HS 80M hatte ich mal hier leihweise und die waren schon sehr präzise in den mitten. Bässe zu schwach (je nach Musik, für mich schon) und die Höhen angenehm sanft…probehören!

Hallo. Ich verwende noch die HS80m und da verhält es sich ein wenig anders meiner Meinung nach.
Die Mitten sind nicht so präzise wie bei den KH120, der Bass ist ganz und garnicht schwach - eher etwas "blähig" und die Höhen je nach Raum auch mal sitz/giftig.

Aber günstig sind Sie ja und vor allem jetzt wo die HS8 am start sind, sicherlich billig gebraucht zu erwerben.

mfg
-Emre-
 
Nur um das kurz zu schreiben. Ich finde die KH toll, aber manchmal bin ich schon erstaunt, was im Auto oder auf manchen mittigeren Systemen zu hören ist - offensichtlich zu hören ist.
 
Komisch…also ich hatte mich vertippt, ich meinte die HS50M; grade erst gesehen.
Aber dass da so ein großer Unterschied sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen…vielleicht kenn ich nur richtig präzise aufgelöste Mitten gar nicht und sie klangen für mich halt so…

Probehören gegen die KH120 würde ich dem TE empfehlen:)
 
Grundsätzlich finde ich als "Mittenlupen" Kopfhörer immer ganz praktisch.
 
Fullband oder iwie mit EQ in der Auflösung beschnitten?
 
Auf meinem K701 hört sich alles immer gut an
smil451c71f7edf7c.gif
 
Das ist mir mit den Sennheiser HD 280 Pro mal aufgefallen, wie gut diese die Mitten abbilden. Die hatte ein Bekannter bei mir für seine Aufnahmen mal liegen lassen :) Finde die für diesen Zweck echt top!

Dafür fehlt dann eben alles was ein Monitor kann - aber die Mitten waren immer sehr detailliert. Direkt Fullband ohne EQ Anpassungen.
 
Erstmal macht es wenig Sinn über Frequenzen bei LS reden zu wollen, wenn raum und aufstellung als große variable bleiben.
Ich durfte nun auch das erste Mal HS80 (in einem sehr gutem Raum mit fachgerechter Aufstellung): gut aufgelöst ist da in meinen Ohren gar nix, sie sind aber nicht so defensiv in den oberen Mitten wie viele andere 8"er und haben auch einen ordentlichen Basspegel. Halt alles recht flach und wenig konturiert. Trotzdem sicher brauchbare LS, gerade zum Musikmachen, gerade auch für elektronisches.
Von dem kann man 3/4 aller Negativ-Aussagen zu diesen LS hier beruhigt auf Raum- und Aufstellungprobleme schieben.

Das die KH120 mit ihrem kleinen TMT schlechte Mitten liefern, wundert theoretisch ja doch. Die Frage, die ich mir stellen würde; was bleibt doch noch an Pluspunkten...? ;) Vielleicht wirds einfach Zeit für bessere LS?

Nur um das kurz zu schreiben. Ich finde die KH toll, aber manchmal bin ich schon erstaunt, was im Auto oder auf manchen mittigeren Systemen zu hören ist - offensichtlich zu hören ist.
Hast du dine LS bei dir mal durchgemessen. ich würde ja zu aller erst mal akustische Probleme vermuten bei solchen aussagen...
 
Ich wollte hier nicht andeuten dass die Mitten der KH120 schlecht seien oder das mein Raum super-duper wären.
 
Ich wollte auch nix unterstellen... ;)
Nur versuchen zu helfen.

Eine Mittenlupe zu einem theoretisch mittenstarken LS finde ich einen etwas seltsamen Wunsch, daher meine Idee, das die KHs bei dir vlt. nicht zeigen können, was sie eigentlich drauf haben.
Vielleicht kannst du ja schon durch kleinere Änderungen deinen Eindruck deutlich verbessern. darauf wollte ich hinaus...
 
Am Raum kann ich nicht mehr viel machen. Bassfallen sind so viele drin wie es vom Platz her geht.

Macht es Sinn mit dem EQ den Frequenzgang zu beschneiden? Hört man dann differenzierter weil man weniger durch Bass und Höhen abgelenkt wird?
 
ich meinte keine traps, sondern optimierte aufstellung der ls.
ich wuerde als erstes mal ueberpruefen woher dein eindruck ueberhaupt kommt. der freqgang am abhoerplatz laesst sich ja schnell ueberpruefen. eine tisch oder frontwandreflektion kann fuer genauso solche phaenomene sorgen. da wuerde dann auch keine zusaetzliche mittenlupe helfen, da sie sich wahrscheinlich sehr aehnlich verhalten wuerde.
ist dein eindruck nicht vom freqgang beeinflusst sondern tatsaechlich ein mangel an detail in diesem bereich, dann wuerde ich eher ueber passendere ls nachdenken, als mir was zusaetzliches dazu zu stellen. ein kleiner nahfeldmonitor sollte ja per se schon eine mittenlupe darstellen bzw in dem bereich nicht auch noch schwaecheln. seine abbildung ist ja vom prinzip schon limitiert.
ein kleiner breitbaender ergaenzt sich mE eher mit einem groesseren system.
 
Ich muss das bei mir nochmal durchmessen. Allerdings fehlt es an Möglichkeiten die Aufstellung zu optimieren. Ich sitze in einer Dachschräge symmetrisch im Raum, allerdings befindet sich links neben dem Abhörplatz ein Stützbalken. Die LS stehen leicht erhöht auf meinem Tisch - das ist also sicherlich nicht ideal. Ich habe aber auch keinen Platz um den Tisch vorzuziehen und dahinter Stative aufzustellen.

Auf der anderen Seite habe ich die ganze Zeit meine alten Behringer B2031P als Zweitabhöre benutzt, mit denen ich keine sinnvoll verwertbare Zweitmeinung bekomme. Vielleicht stell ich mir also ein gebrauchtes Pärchen Avantone Mixcubes dazu und schau mal ob das was bringt. Und per EQ Infos oben und unten rauszudrehen ist nicht sinnvoll? Sollte doch eigentlich das Signalauf die Mitten zentrieren und die Ohren weniger ablenken - oder sehe ich das falsch?
 
Kammfilter durch reflektionen oder einen "schlecht aufloesendes" mittenbereich kann man halt nicht wirklich nicht mit eq korrigieren.
die kh120 sind mit das linearste was es momentan auf dem markt gibt, auch vom abstrahlverhalten.
aber das equing mal kurz auszuprobieren schadet ja auch nicht. wer weiss, vlt hilft es dir ja trotz aller theorie...
ich halte dieses ganze rumspielen mit mehreren ls modellen zum gegenhoeren an einem arbeitsplatz persoenlich auch fuer ueberhaupt nicht zielfuehrend bzw seh in deinem scenario keine sich wirkliche ergaenzende funktion. fuer mich ist das rumspielen mit eigenen erwartungshaltungen...
aber klar mit technik rum zu hantieren ist zu meist einfacher als ursachen bei der wurzel zu packen. davon lebt schliesslich eine ganze industrie... ;/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben