Mittelgroßen Chor mikrofonieren

lurchy

lurchy

Registriert
18.10.05
Beiträge
497
Reaktionen
7
Punkte
551
Hallo !

Für ein Benefizding möchte ich einen mittelgroßen (ca. 30 Personen Kinder-)Chor aufnehmen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie man sowas am besten mikrofoniert? Als Equipment hätte ich 2 Studio Projects C1 Mikros, SM Pro TB202 Preamp, MOTU 828MkII und diverses im Outbound anzubieten.
Ich habe schon an eine X/Y Anordnung der Mikros auf einer Stereoschiene gedacht, aber welche Abstände zu den Sängern nimmt man am besten usw. ?

Grüße
Lurchy
 
Ich würde mir vielleicht noch ein Pärchen Kleinmembraner besorgen, die nehmen den Sound komplett anders auf als die Großmembraner. Und dann halt einfach passend zusammenmischen. Gerade so extreme Spezial-Mikros wie z.b. von Earthworks sorgen für das gewisse Etwas.

Gruß,
ColdSteel
 
So wie Du das vor hast, dürfte das klappen. Einfach mit XY- oder ORTF-Anordnung in ausreichender Höhe vor den Chor.
Zu Kleinmembranern würde ich Dir in dem Fall auch raten, auch, weil die das Handling erheblich erleichtern.
Was die Entfernung angeht, da würde ich einfach ein wenig experimentieren, wenn das die Zeit zulässt. Einfach die Entfernung variieren und die Positionen mal mit nem Kopfhörer anhören, so düftest Du recht schnell nen passablen Standort finden...ich hoffe der Raum klingt halbwegs anständig.

Gruß
Clay
 
Habe ich schon gemacht :

2X Niere möglichst dicht übereinander und um 90° gegeneinander versetzt.

Abstand zum Chor 2 bis 3 Meter.
Den Chor halbreisförmig um die Mics gruppieren.

Die Stimmlagen in Gruppen aufstellen.
Bässe nach hinten.

(Leider muß ich jetzt weg, aber evtl. lade ich nacher mal was hoch !)



fmo
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
5K
Rolleum
R
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
40K
LRR
LRR
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben