Mit welchen Programm kann ich Iacmpulse auf eine Spur rechnen?!?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6

Was für´n Ding?

sollte bestimmt Lach-Impulse heißen :D

loki1982 schrieb:
Komm'a' her Junge, ich geb ein' aus: Hier hast Du ein D,ein r, ein noch ein kleines i.

Schon hast Du einen Dirac-Impuls. Und um den mit einer Audio-Spur zu falten, kannst Du z.B. Knufinkes SIR nehmen.

;)

Um einen Dirac-Impuls drauf zu rechnen, brauchts kein Programm. Ein echter Dirac gefaltet mit einem Signal ergibt wieder das Ausgangssignal.

Gerhard

Jahaaa - aber mit dem D-Impuls wird doch der Raum (oder was auch immer) angeregt und dessen Impulsantwort wird dann draufgefaltet.

D.h. ja, Du hast natürlich recht, den Fragesteller bringts aber nicht weiter.

Wir wissen ja noch nicht mal, ob der Fragesteller Dirac sagen wollte. Iac ? Ok, ok, meine Antwort war jetzt nicht sehr nützlich.

@loki1982: suche mal nach dem SIR2 [g=8]Plugin[/g]. Damit kann man *Impulsantworten* auf Signale draufrechnen.

Ein Dirac-Impuls ist ein Impuls, bei dem nur einen Sample lang Pegel da ist, ansonsten Stille herrscht. Sozusagen der kürzest mögliche Digitalknackser. Wenn man so einen Impuls in einem Raum oder über ein Gerät abspielt, erhält man als Resultat die oben genannte Impulsantwort und wenn man die auf ein Signal drauf rechnet ( der Vorgang heisst 'Faltung', oder englisch 'Convolution' ) klingt es wieder wie der Raum oder das Gerät. Es gibt aber praktikablere Methoden, die Impulsantwort zu messen, denn ein sauberer Diracimpuls mit ausreichender Energie zum Messen eines Raumes ist schwer zu erzeugen.

Gerhard

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben