Mit was kann man Lautstärke messen?

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
als ich heute meinen Gitarrenverstärker (Marshall MF 400) mit einem Kondensatormikrofon (Shure KSM 44) abnehmen wollte, tat sich mir
die Frage auf. Wie laut darf ich meinen Gitarrenverstärker aufdrehen,
damit mein [g=116]Mikrofon[/g] nicht kaputt geht. Dann habe ich erst versucht
den zulässigen Grenzschalldruck herauszufinden, als ich diesen dann
hatte tat sich mir eine Frage auf. Wie kann ich die Lautstärke eigentlich
messen? Oder mit welchen Gerätschaften?

lg Nico
 
hi william,
dafür gibt es sogenannte db-meter.
das sind geräte von der grösse etwa einer fernseher-fernbedienung, nur etwas dicker.
die haben vorne ein messmikrofon und oben eine skala, als vu-meter oder auch als lcd schirm. üblicherweise haben tourende bandmischer oder auch die techniker der lokalen pa-firma so etwas dabei. gelegentlich auch mitarbeiter vom ordnungsamt auf stadtfesten etc.
gruss
holger
 
Grüße.


Du kannst Dich da auch eigentlich rantasten. denn ich glaube nicht, dass Du das mikro kaputtmachen kannst, ohne vorher bereits arge verzerrungen zu hören. und eigentlich kannst Du ein mic nur mit wirklich arger lautstärke kaputtmachen, die schon einiges jenseits der schmerzgrenze liegt. ich würde mir da also nicht so viele sorgen machen.

wenn das mic 110-120 dB grenzschalldruck aushält, gibts keine probleme. es sei denn, Du bist taub und reißt den [g=182]amp[/g] so weit auf, dass Du auch die höhen fühlen kannst. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Danke euch beiden.
Was kostet ein zweckmäßiges Vu-Meter?
 
Was kostet so ein Vu-Meter? Wo bekomme ich selbiges?
 
Bei Thomann gibt's z.b. eins von der Hausmarke t-dingenskirchen was auch noch ein paar andere Sachen kann. Ob's was taugt - keine Ahnung. Kostet 222 Euronische Märker. Ansonsten gibt's sowas sicherlich bei Conrad.

Gruß,
ColdSteel
 
Dankeschön. Naja dann such ich mal eins bei Conrad, dass ich mir derzeit leisten kann.
lg Nico
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
Antworten
8
Aufrufe
47K
raedk
R
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben