Mit Verzerrung Transienten glätten sinnvoll?

Reaktionen
229
Nutzt sonst noch jemand z.B PSP Saturator und co. um die Transienten vom Delay o.ä. etwas zu entschärfen, damit der Mix nicht zugemüllt wird, oder andere Sachen?

Also eine Sättigung funktioniert nicht automatisch als Kompressor mit 0ms Attack, oder als Clipper. Die kann durchaus einfach nur Obertöne hinzufügen, ohne die Dynamik zu beeinflussen, das hängt von der Stärke der Sättigung ab. Das kannst Du ja mittels der Peakanzeige in der DAW Deiner Wahl selbst gut messen.
Wenn die Transienten so ziemich den gleichen Pegel haben, fange ich die durchaus mal mit einem Clipper ab (wenn die zu unterschiedlich sind werden die lautesten evtl hörbar stärker geclippt).
Um Delays weicher zu machen, schicke ich die allerdings meistens einfach nur anteilig (also nicht 100% wet) in einen Hall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Transienten so ziemich den gleichen Pegel haben, fange ich die durchaus mal mit einem Clipper ab (wenn die zu unterschiedlich sind werden die lautesten evtl hörbar stärker geclippt).

Ja macht Sinn, dann wohl besser mit einem Transient Shaper auf dem Delay, und/oder ein Hall ohne pre delay, ausser vielleicht ich will halt sowieso ne stärkere Verzerrung als Effekt auf dem Delay, ggf. das Feedback noch ohne Limiter etwas weiter nach vorne heben dann könnte ich vielleicht auf eine der beiden verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Sättigung funktioniert nicht automatisch als Kompressor mit 0ms Attack, oder als Clipper. Die kann durchaus einfach nur Obertöne hinzufügen, ohne die Dynamik zu beeinflussen, das hängt von der Stärke der sättigung ab.
Kannst mal ein Beispiel nennen wie das gemacht werden kann?

Eigentlich ganz einfach. Nicht mit zu hohem Pegel in das Sättigungsplugin gehen und die Sättigung nicht zu weit aufreißen. Dann sollte das eigentlich mit allen funktionieren.
Ich mein in welches Sättigungsplugin zB?
Ich hab selbst nicht so viele, aber die ich hab, weiß ich, die sind auf irgend ne Art Threshold/Ceiling-bassiert (also klassisch tanh Kurve zB), dh. wenn es anfängt zu 'sättigen' beeinflusst es automatisch auch die Dynamik.

Kommt halt drauf an was man machen will, ein harter clipper klingt z.B. auf Sub ziemlich Scheiße.
Die Dynamik wird immer beeinflusst.

PSP Saturator hat verschiedene Modi`s, Low und High, was genau für das oben genannte praktisch ist. Also ein gutes Plugin sollte doch so ziemlich alles abdecken oder nicht ??

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt sonst noch jemand z.B PSP Saturator und co. um die Transienten vom Delay o.ä. etwas zu entschärfen, damit der Mix nicht zugemüllt wird, oder andere Sachen?
Ich habe seit gefühlten Ewigkeiten immer ein DeEsser oder Transientshaper vor solchen Effekten wie Hall oder Delay, wenn ich z.B. weiß, dass eine Stimme oder irgendwelche Peaky Percussions da reingehen.

Ich versuche die Ursache zu bekämpfen und nicht die Symptome (sonst wäre ich ein Arztgeworden ;) )

Ich mein in welches Sättigungsplugin zB?
Da wüßte ich jetzt auf Anhieb kein bestimmtes. Wenn man die ausreichend niedrig ansteuert und den Effekt nicht übertreibt, sollten die eigentlich alle keinen hörbaren Effekt auf die Dynamik haben.
Analoge Sättigungen komprimieren bei starkem Einsatz übrigens auch, das ist also kein digitaler Neben-Effekt.

Da wüßte ich jetzt auf Anhieb kein bestimmtes. Wenn man die ausreichend niedrig ansteuert und den Effekt nicht übertreibt, sollten die eigentlich alle keinen hörbaren Effekt auf die Dynamik haben.

Hast du's mal ausprobiert?

Analoge Sättigungen komprimieren bei starkem Einsatz übrigens auch, das ist also kein digitaler Neben-Effekt.

Ja, Bandmaschine (naja ich kenn nur Emulationen) komprimiert m.W. auch sobald es in die Sättigung geht.
Deswegen wunder ich mich daß/wie das bei Plugins anders sein soll.
Ich mein es geht hier ja im Endeffekt um Verzerrungen die Obertöne erzeugen.
Und Verzerrung = Änderung der Wellenform = Änderung der Dynamik.
Oder überseh ich was?

Die Dynamik wird immer beeinflusst.

Würde ich eben auch denken.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du's mal ausprobiert?
😄 Der war gut (nicht böse gemeint). Klar hab ich das, mit so ziemlich jedem Sättigungsplugin, das ich getestet habe.

Schon mal 'ne Gitarre durch 'ne Röhrenverstärkung gejagt? 😉

Und Verzerrung = Änderung der Wellenform = Änderung der Dynamik.
Das hab ich schon mal gehört und auch nicht verstanden (dafür fehlen mir auch die theoretischen Grundlagen).
Aber ich kann's ja mal zeigen, Lindell 80 Bus (zufällig rausgesucht), mit -18 rein, THD voll aufgedreht (+30):

Lindell 80 Bus THD +30! 1 Harmonische .png

Lindell 80 Bus THD +30! 2 Hammerstein.png

Lindell 80 Bus THD +30! 3 Oszilloskop.png

Lindell 80 Bus THD +30! 4 Dynamik.png

EDIT:
Und da ich grad ein paar Minuten Zeit hatte, hier das gleiche nochmal mit Black Rooster VPRE-73 HE (alle vier zusammengefügt und verkleinert):
Black Rooster HE 5 alle vier.png

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem Transienten Designer gehr das sehr gut. Mit Verzerrung oder Distorsion auch, das färbt und komprimiert dann natürlich das Signal auch was gut oder schlecht sein kann, je nachdem was man erreichen will.