Mit Verzerrung Transienten glätten sinnvoll?

Reaktionen
218
Nutzt sonst noch jemand z.B PSP Saturator und co. um die Transienten vom Delay o.ä. etwas zu entschärfen, damit der Mix nicht zugemüllt wird, oder andere Sachen?

Also eine Sättigung funktioniert nicht automatisch als Kompressor mit 0ms Attack, oder als Clipper. Die kann durchaus einfach nur Obertöne hinzufügen, ohne die Dynamik zu beeinflussen, das hängt von der Stärke der Sättigung ab. Das kannst Du ja mittels der Peakanzeige in der DAW Deiner Wahl selbst gut messen.
Wenn die Transienten so ziemich den gleichen Pegel haben, fange ich die durchaus mal mit einem Clipper ab (wenn die zu unterschiedlich sind werden die lautesten evtl hörbar stärker geclippt).
Um Delays weicher zu machen, schicke ich die allerdings meistens einfach nur anteilig (also nicht 100% wet) in einen Hall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Transienten so ziemich den gleichen Pegel haben, fange ich die durchaus mal mit einem Clipper ab (wenn die zu unterschiedlich sind werden die lautesten evtl hörbar stärker geclippt).

Ja macht Sinn, dann wohl besser mit einem Transient Shaper auf dem Delay, und/oder ein Hall ohne pre delay, ausser vielleicht ich will halt sowieso ne stärkere Verzerrung als Effekt auf dem Delay, ggf. das Feedback noch ohne Limiter etwas weiter nach vorne heben dann könnte ich vielleicht auf eine der beiden verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Sättigung funktioniert nicht automatisch als Kompressor mit 0ms Attack, oder als Clipper. Die kann durchaus einfach nur Obertöne hinzufügen, ohne die Dynamik zu beeinflussen, das hängt von der Stärke der sättigung ab.
Kannst mal ein Beispiel nennen wie das gemacht werden kann?