Mit Tonbandmaschine vom Digitalmixer Presonus 16.02 aufnehmen

  • Ersteller hguenther
  • Erstellt am
H

hguenther

Registriert
28.01.22
Beiträge
22
Reaktionen
5
Punkte
40
Hallo Forenten,
ich habe einen Digitalmixer erworben und möchte gelegentlich von diesem auf meine Tonbandmaschine aufnehmen. Ist das möglich?
Bei meinem Analogmixer habe ich zwei Chinchanschlüsse über die das funktioniert, beim Digitalmixer habe ich nur Chincheingänge gefunden.
Wenn sich jemand findet der mir einen Tipp geben kann wäre ich dankbar.

Mit freundllichem Gruß,
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forenten,
ich habe einen Digitalmixer erworben und möchte gelegentlich von diesem auf meine Tonbandmaschine aufnehmen. Ist das möglich?
Bei meinem Analogmixer habe ich zwei Chinchanschlüsse über die das funktioniert, beim Digitalmixer habe ich nur Chincheingänge gefunden.
Wenn sich jemand findet der mir einen Tipp geben kann wäre ich dankbar.

Mit freundllichem Gruß,
Günther
 
Hallo Günther, das Presonus 16.0.2 hat ja eine Menge analoger Ausgänge, zB XLR und Klinke. Wenn Dein Tonband Chincheingänge hat, brauchst Du nur entsprechende Kabel zu kaufen (eben zB zwei Mal Klinke auf Chinch)
 
Hallo Marcel,
Vielen Dank für den Hinweis. Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht.
Ich habe schon einen Adapter von Klinke auf Cinch female gefunden.
Gruß Günther
 
Hmm, was soll die Überspielung einer Datei auf Band bringen?

Dabei wird nicht das geringste verbessert und das Grundrauschen steigt nur, ist die Bandmaschine nicht auf das verwendete Band eingemessen, verschlimmbessert man das Ergebnis!

R.
 
ist dann analog=guter und wärmer
 
Sorry, was einmal digitalisiert und mit billigen Wandlern kastriert wurde, wird später durch 'ne Bandmaschine nicht mehr besser.

Andersherum wird ein Schuh draus;

Analog aufnehmen und abmischen.

R.
 
Sorry, was einmal digitalisiert und mit billigen Wandlern kastriert wurde, wird später durch 'ne Bandmaschine nicht mehr besser.

Andersherum wird ein Schuh draus;

Analog aufnehmen und abmischen.

R.
Ach herrjeh… das ist schon eine extrem verkürzte Darstellung.
Erstens was sind denn billige Wandler? Die dann auch noch gleich kastrieren…keine Sorge, ich habe auch nur sogenannte High-End Wandler; aber wenn wir doch mal ehrlich sind, geht bei vernünftigen Wandlern heute schon sehr wenig kaputt im Vergleich zur Standard-Analogwelt. Also aus meiner Sicht darf man das also schon und nutzt die Bandmaschine im Anschluß im Studio perfekt und in Ruhe kalibriert als Effektgerät…
Zweitens hat keiner gesagt, dass die Bandmaschine es besser macht. Aber eine Bandmaschine hinterlässt immer einen klanglichen Fingerabdruck, nicht ur wenn man sie gleich live nutzt sondern auch später.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
358
RobbleRobble
R
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben