mit oder ohne EQ?

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hallo jungs, ich hab mal schnell 2 takes aufgenommen.
die files sind softwareseitig unbearbeitet.
nur einmal wurde am preamp der EQ eingeschaltet und einmal ohne EQ.
Könnt ihr mir sagen welchen sound ihr besser findet? ob es sich lohnt vorher schon etwas zu EQ'en oder lieber sein lassen. Ich habe keine so gute Monitore, deshalb wäre es ganz schön wenn ihr es mir sagen könntet.

hier ist File_1 (flat) ohne EQ:

http://download.yousendit.com/5E80D2927A65D1C9

und hier File_2 mit Vor-EQ:

http://download.yousendit.com/DD9ADDBE77811A96

ich bedank mich schon mal.
 
Hi,

ich nehme immer unbearbeitet auf, dann habe ich bei der späteren Berarbeitung und beim Mastering mehr Möglichkeiten. wenn du bei der Aufnahme schon filterst und was wegnimmst, kannst du es nur mit qualitätseinbußen wieder hinzufügen oder verstärken.
Ich denke, das ist bei Live-Gigs anders als bei Aufnahmen. Bei Aufnahmen solltest du das unverfälschte Signal haben.

Gruß
Bluetune
 
bei der 2. aufnahme hab ich mitten und höhen etwas geboostet. sie klingt deshalb auch dünner, aber ich dachte dadurch "transparenter"
 
yeah_xxl schrieb:
bei der 2. aufnahme hab ich mitten und höhen etwas geboostet. sie klingt deshalb auch dünner, aber ich dachte dadurch "transparenter"
mit anhebung wirdst du nie transparenz erreichen.
du sollst absenken wenn ein klares signal erwünscht ist.
aber ich würde dir auch raten - aufnehmen so wie es ist und danach bearbeiten.
so kannst du immer zurück.
vg
dragan
 
ich würd auch zu ner nachträglichen bearbeitung raten. oftmals entdeckt man so ein feature und denkt sich "hey, klingt doch viel geiler so", aber das "oh mann, hätte ich doch blos nicht..." kommt leider allzu oft.

vor der aufnahme destruktiv arbeiten sollte man nur, wenn man wirklich WIRKLICH ganz genau weiß, was man braucht, was man hat und was man tun muss, um das zu kriegen, was man braucht.
 
ich würd eqen bei der aufnahme nicht "prinzipiell" verteufeln... ABER das geht nur dann gut wenn man schon weiß auf was man achten muss, wie es klingen soll und vor allem -> wenn man die nötige erfahrung dazu hat sowie die beeinflussung auch abschätzen kann (MONITORE!)

da ich nicht glaube das die meisten hr'dler diese punkte mit ja beantworten können ist es wohl besser alle eq-eingriffe bis auf nen low-cut wirklich NACH der aufnahme durchzuführen.
 
naja, n low cut kann ich ja auch nach der aufnahme machen.
sagt mir einfach welche der 2 files ihr "besser" findet
 
ja gut.
sagt jemand was anderes?
bin am überlegen ob n neues preamp sinnvoll wäre
 
Hi
ich bin auch für das unbearbeitete file,

aber ich finde es nicht ganz verkehrt den eq vorher zu benutzen wenn du n schönen [g=190]channel[/g] strip hast und weiß was du tust!

denn manche dinge sind leicht und eindeutig
und wenn der channelstrip gut klingt brauchst du ihn dann nicht als externes plug einbinden und unnötig oft wandeln.


z.b. so n kleiner boost bei 200hz oder bei 17khz,
sehe ich als sichere sache, das höre ich ob ich das später sowieso mache oder nicht, und kann es dann auch schon vorher machen.....
 
yeah_xxl schrieb:
naja, n low cut kann ich ja auch nach der aufnahme machen.
sagt mir einfach welche der 2 files ihr "besser" findet

prinzipiell natürlich schon, aber wenn ich z.b. vocals ausnehme weiß ich dass hier sicher kein [g=118]bass[/g] nötig is, also kann ich den ganzen müll unter 80Hz schonmal wegschneiden, schöner auspegeln und brauch nicht befürchten, dass ein rumpler mit dem fuß meinen eingang übersteuert und meinen take unbrauchbar macht :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
526
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
636
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
440
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
561
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben