Mit Midi Drummodul ansteuern aber wie??

• Ersteller Misconceived
  • Erstellt am
M

Misconceived

Reaktionen
0
Ich würde gerne mit [g=32]midi[/g] über meinen pc ein Alesis DM5 Drummodul ansteuern aber wie geht das eigentlich?

Ich wollte gerne ein paar Songs für mich selber aufnehmen aber hab keine lust mein drumset immer zu mikrofonieren.
Also würde ich gern mit meinem pc über Software wie z.b. Guitar Pro das schlagzeug komponieren und dann einfach über das modul das schlagzeug wiedergeben und über mein homestudio aufnehmen.
Ist das möglich?
Oder wie funktioniert das?

Danke schonma für eure hilfe!!!

Misconceived schrieb:
Ich würde gerne mit [g=32]midi[/g] über meinen pc ein Alesis DM5 Dummodul ansteuern aber wie geht das eigentlich?

Ich wollte gerne ein paar Songs für mich selber aufnehmen aber hab keine lust mein drumset immer zu mikrofonieren.
Also würde ich gern mit meinem pc über Software wie z.b. Guitar Pro das schlagzeug komponieren und dann einfach über das modul das schlagzeug wiedergeben und über mein homestudio aufnehmen.
Ist das möglich?
Oder wie funktioniert das?

Danke schonma für eure hilfe!!!

Hallo,

klar geht das. Inwieweit aber Guitar Pro zum komponieren taugt, keine Ahnung. Normalerweile macht man sowas in nem Sequenzer wie Cubase, Logic, oder Reaper (fast umsonst).

Im Sequenzer kannst du dann als Ausgang für deine [g=32]Midi[/g] Spur eine [g=32]Midi[/g] Schnittstelle von deinem Rechner angeben. Diesen Ausgang verbnindest du mit dem [g=32]Midi[/g] Eingang vom DM5, und lässt dieses die Sounds wiedergeben.

Allerdings ist das DM5 soundmässig schon recht veraltet, die Sounds klingen für heutige Verhältnisse arg künstlich. Guck dir mal dieses Teil hier an:

http://www.musik-service.de/toontrack-ez-drummer-prx395758408de.aspx

Da sparst du dir auch die [g=32]Midi[/g] Verkabelung und der Sound ist echt ziemlich gut für den Preis.

Gruss Tyler

Grundvoraussetzung ist natürlich das du in deinem Rechner ein [g=32]Midi[/g]-Interface hast ;-)

Ich habe ein Schlagzeug mit DDrum Triggern und Masheadfellen bestückt und steure damit meinen alten Alesis D4 an.
Ist auch eine Lösung, wenn man Schlagzeug ohne Mikros einspielen will.

Es bieten sich wie erwähnt auch Softwarelösungen an.

Also deinen Alesis DM über die Midikabel mit Deinem Rechner verbinden und über Deinen Sequenzer ansteuern und die Audioausgänge des Alesis mit Deiner Soundkarte verbinden um das dann aufzunehmen.

Ja dad [g=32]midi[/g] interface hab ich mir jetzt besorg jetzt muss ich nurnoch herrausfinden wie man das mit cubase machen kann^^ Aber wegen dem veraltetem Drummodul keine sorge ich hab noch en yamaha dtxpress 3 ^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben